[8L] Umbau auf k04 oder ähnliches

Hi leute. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen AUM 110kw (vermutlich k03) auf 132kw aufzurüsten, weil ich dringend mehr Leistung brauche. Den kleinen Lader mit 180 PS oder mehr zu beleidigen halt ich für keine gute Idee, auch wenn ich zugegeben kein Plan von technischen Dingen hab. Aber das scheint mir nicht gut zu sein. Also mal angenommen ich würde ein Upgrade auf k04 oder ähnliches planen: Was werden da für Teile benötigt außer dem Turbo selbst und wieviel muss ich für den kompletten Umbau aufwenden?
Habe auch schon überlegt Chiptuning zu machen aber da mein Auto leider schon 145tkm runter hat, denke ich dass auch das nicht so toll wär. Will ihn nämlich schon noch n bisschen fahren. Schonmal danke im Voraus.
MfG

Also in deinem Fall hilft auf jeden Fall die Suchfunktion.

Aber chippen kannst dein Auto locker.
Aber wie darf man denn das verstehen, das du „dringend“ mehr Leistung brauchst?

Gruß

Naja…ich glaube nicht das ein Turboumbau Motorfreundlicher ist als ein Chip. Der 180PS 1.8T hat auch einen K03 als Lader. Halt eine andere Software.
Der K04 ist in dem 225PS 1.8T. Für den Umbau brauchst du schon einiges. Turbo, Ansaugbrücke, Schläuche, 2 Ladeluftkühler, Softwareanpassung usw. Der 225PS 1,8T hat aber auch im inneren teilweise andere Komponenten die die Leistung verkraften z.B. Pleule…
Ich würde dir bei dem Motor mit der Laufleistung höchstens zu einem Chip raten. Denke der Laderumbau zerstört recht schnell deinen Motor. Be Motor-Talk hat auch einer seinen 1.8T mit GT28 Lader umgebaut und ihm ist auch der Motor um die Ohren geflogen(Pleul abgerissen) Wenn schon dann richtig mit Sahlpleulen usw. aber dann wird es richtig teuer!!!

der AUM ist baugleich dem 180psler.

Dahr ist er schon eine GUTE Basis. Im Gegensatz zum AUM zB.

Fahr auch nen AUM :stuck_out_tongue:

Die meisten AUM’s haben serienmäßig den K03S-Lader. Da kannste mit ruhigem Gewissen chippen.

In der Wiki habe ich mal einige Umbauten mit Teilen zusammen geschrieben.
Kannst Du Dir ja mal ansehen:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TurboLaderumbau

Wenn Du einen neuen Krümmer benötigst (Risse), lohnt sich schon fast ein K04 Umbau.

Der K04 ist aber auch ein bisschen größer und spricht auch ein wenig später an. Man kann aber mehr heraus holen.

Boris

Servus, ich hab auch nen AUM! Hab mir den bei Oettinger Chippen lassen (Oettinger kann man da z.b. wärmsten empfehlen). Der kleine rennt wie die Sau :smiley: hab dazu noch ne komplette Auspuffanlage drauf, K&N Filtereinsatz und Muggianu SUV II. Ein Arbeitskollege von mir fährt einen A4 3.0 mit 220 PS und der kommt mir net hinterher (von der beschleunigung mein ich). Nen anderen Lader würd ich nicht reinbauen. Wenn du nen anderen Lader reinbaust … dann auch richtig … und dann müsstest du auch noch an die Bremsanlage und eventl. an die Reifen denken. Nur mit Chip reichen die normalen Bremsen und die normalen V Reifen … und die Power ist auch Super !!!

Gruß
Lanzer

Vielen Dank erstmal für die große Resonanz. OK die Sache mit dem Turboumbau kann ich also vergessen. Dann wirds wohl ein Chip werden.
@ Lanzer: Was ist das für ein Muggiano Ding von dem du da geschrieben hast?
@ BlackHawk: Naja, mittlerweile langweilen mich die 150 PS schon ziemlich - deswegen „dringend mehr Leistung“

Werd jetzt erstmal auf die Öttinger-HP schauen. Hat sonst noch jemand gute Adressen zum Thema Chiptuning in BW - vorzugsweise mit Garantie.

+ Dieser Beitrag wurde von Jackorbet am 16.04.2007 bearbeitet

Soooooooo…
Habe jetzt bei einigen namhaften Tunern nachgeschaut und Folgendes gefunden:

-MTM auf 185 PS 290 Nm (0-100 in 7,4s) für 899,-
-Oettinger auf 195 PS 295 Nm (0-100 in 6,8s) für 1128,45 €
(anscheinend nur für AGU nicht AUM)
-Wimmer auf 196 PS 280 Nm (0-100 in ?,?s) für 925,-
-SLS auf 188 PS 279 Nm (0-100 in ?,?s) für 580,-

Serie: 150 PS 210Nm (0-100 in 8,2s)

Außerdem meine ich mal im MFT-Berlin Katalog einen Chip für 549€ gesehen zu haben der 40 kw und 70 Nm zusätzlich bringen soll.
Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Chip wohl der beste ist und bei welchem Tuner ich mir sicher sein kann, dass ich auch eine schöne Leistungskurve hinbekomme.
MfG

@JackOrBet

such dir jemand der in deiner nähe is…aber der auch ganz gut is…

natürlich kannst du auch nen anderen lader verbauen wenn du die möglichkeit hast…

das mit der bremse is kein ding die kannste auch noch beim k04 fahren und ne s3 bremse bekommste auch günstig falls deine mal runter sind…

versuchs doch mal so…hosenrohr,kat,auspuffanlage+chip…das reicht…

nur nen chip aus nem katalog bestellen und selber einbauen würde ich nicht machen falls es probleme gibt

ein tuner schaut vorher erstmal nach ob an deinem motor fehler sind …

wie so oft lmm zündspulen usw…-z.b fehlerspeicher auslesen…

mfg

Gut, aus dem Katalog hätt ich glaub eh nix bestellt, aber das mit der Bremse würd ich so nicht sagen. Bin schon des Öfteren an die Grenzen von meinen gestoßen. Ne große Bremsanlage wär echt top!

so war das nicht gemeint…

es war nur muss oder kann…

besser is ne grössere anlage immer fahre nicht umsonst eine andere…

mfg

Servus,

zu dem SUV II -> http://www.muggianu-turbo.de/de/schubumluft2.html

Das Chiptuning von oettinger kostet 960€ (die page ist etwas veraltet). Am besten mal anrufen. Ich hab nen AUM … wie schon gesagt, die seite is alt.

Da ich gewartet habe (neben dem Golf V GTI mit 320 PS oder so) hab ich sogar zum schluss noch ne kleine Werkstattführung bekommen.

Gruß
Lanzer

hallo,

da der thread gerade bestens passt wollte ich mal meinen senf dazu geben…

ich bekomme bald nen K04 lader den ich auch gerne einbauen würde… nun die frage.

ist es sinnvoll nur K04 mit Krümmer ANsaugschlauch großen LMM und anpassung zu fahren?

was bringt mir das und was ist dabei der nächste schritt um noch orgentlich was rauszuholen?
würde gerne die 250PS anstreben… das wird mit der kombi aber noch nicht hinhauen…
könnt ihr mir tipps geben ?

mir is schon klar was ich machen muss um das optimum rauszuholen aber dabei kann man sich auch arm kaufen :wink:

also würde ich gerne hören was wirklich sinnvoll ist um auf meine 250PS zu kommen?

gruß jens

Hi
Holt euch den K04 upgrade von www.s-tec-tuning.de der macht wirklich 250 ps und passt auf original Krümmer.
Also Lader plus Samco Ansaugschlauch zurzeit 1349 euro und dann noch ne abstimmung und eine rückstauarme Abgasanlage ab Turbo von www.bn-pipes.de
-Is relativ kleiner aufwand Materiell und die kosten belaufen sich auf etwa 3000 euro.

Vielen Dank,hey! Klingt echt gut, was ich da lese. Da werd ich nun auf jeden Fall mal zuschlagen. Thx @ lanzer

:daumen:

wenn der lader die 250ps packt was sehr sehr selten is läuft er am limit!

wenn kauf dir was richtiges

das a und o is dann auch der rest …

aga,kat,hosenrohr usw…

wenn du günstig an k04 drann kommst mach dieses oder ne gt lader gibt es auch als eli kit…oft mit guten krümmer usw…

mfg

würdet ihr eig. bei 117tkm laufleistung chip tuning empfehlen ??..

anscheinend kann ich vom 180ps 235Nm / 225ps 304Nm rausholen …

aber turbo macht bestimmt nicht lang mit oder, was denkt ihr ??.. Turbo ist grad ma ein jahr alt…

hmm… sagen wir es so… den K04 würde ich umsonst bekommen… wär ich doch doof wenn ich mir nen Garret Lader hole der mich gleich 1200€ kostet und leistungsreserven hat die ich eh nicht nutzen möchte… oder meint ihr das ihc mit dem lader eher die 250ps schaffe ohne sonst viel umzurüsten?

ne gescheide AGA ist so oder so sehr sinnvoll… nicht umsont hat nen gechipter s3 ca 250ps und mit passender AGA und darauf abgestimmt gleich nochmal ca 20ps mehr.

denke das wird sich bei mir dann fast genauso bemerkbar machen. nur das meiner mit 250 ps besser gehen wird als der s3 fg

@ Larsi

was kannst du mir empfehlen?
wie schauts mit dem LLK aus? bis wieviel PS ist der ausreichend… lüftungsschlitze hab ich mir ja schon eingearbeitet :slight_smile:

bis wieviel PS ist die serien bremsanlage zugelassen?
naja… auf dem tag der offenen tür bei MG werd ich mir ja auch einige infos reinholen können… ist ja am wochenende :slight_smile:

gruß jens

must du selber wissen was du persönlich machen möchtest aber wenn du nen k04 so hast dann nen krümmer,leitungen und rest besorgt und gut is…der läuft dann wenigstens nicht immer ganz am limit…

falls du noch s3 düsen brauchst habe noch einen neuen satz hier liegen die wir nicht brauchten…oder s3 lmm gehäuse

llk auch ne frage des geldes muggl,dth,s3 wobei du dann die brücke beim s3 llk´s ändern solltest…

oder nen günstigen front llk z.b von mercedes…

die bremse is ne ansichtssache von nem tüvprüfer…würde sie aber z.b gegen die s3,hpbk,porsche oder sowas dann tauschen…halt alles ne frage des geldes von 300€ bis 2500€ aufwärts…

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 17.04.2007 bearbeitet