[8L] Umbau auf 1.8t !Fragen

Hallo , ich werde demnächst von 1,6er auf 1,8t umbauen !Jetzt hätt ich noch folgende fragen !Erstens wie bekomm ich raus ob meiner e-gas hat also ob ich zum umbau ein anderes gaspedal brauche !Und hat der 1.6er auch seilzugschaltung ? weil dann könnte ich die schaltbox drinnen lassen !

mfg

Hey,

also du hast weder e-Gas noch Schaltseile.
Falls du das überprüfen willst mit dem e-Gas, kannst du am mal in den Motorraum gucken und hinter der Motorabdeckung findest du zu 99,9% den Gaszug.

Gruß

Constantin

also brauche ich sowohl e-gas pedalblock wie auch ne andere schaltbox von nem 1.8t oder wie ?

mfg

Ach ja , und hat der 1.8t immer egas oder nur bestimmte ?

mfg

Ich weiß vom AGU sicher, dass er Seilzug hat. Die neueren 150 PS- und 180 PS-Motoren haben E-Gas.

Richtig, du brauchst beides. Das kannst du aber auch vom Bora, Beetle, Golf 4 nehmen. Muss auch nicht unbedingt vom 1,8t sein, von anderen Motoren passt das auch. Kommt dann aber auch drauf an, was für einen Motor du verbauen willst.
Welcher Motor kommt denn bei dir rein?? Und fehlen dir noch mehr Teile??

Zum e-Gas findest du hier auch noch genaueres:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Tempomat

also rein kommt ein 1.8t ! AGU ! Brauche also wie ich das jetzt verstanden habe keinen e-gas pedalblock !Da ja der AGU wie der 1.6er seilzug haben !Und Die Schaltbox ist dann beim AGU anders wie bei meinem 1.6er !Also bräuchte ich da dann noch ne seilzugschaltbox oder ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

mfg

Wer dir da sicher helfend am Telefon sein wird, ist www.r-a-r.de

Die haben immer die Turboumbauten gemacht.

Gruß Jan

Ja genau. Beim alten AGU brauchst du dann natürlich kein E-Gas nachrüsten.
Was du dann noch brauchst ist das hier beispielsweise:
http://cgi.ebay.de/Seilzug-Seilzugschaltung-Schaltkulisse-AUDI-A3-1-8T-S3_W0QQitemZ180259899565QQihZ008QQcategoryZ61372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja, schonmal danke für die antworten ! werd dann eh nur noch die seilzugschaltung besorgen und die drehmomentstütze glaube ich ist auch nicht dabei ! Und der Motorhalter am Getriebe hat er noch geschrieben ist auch nimma dabei ! Dann werd ich mir die teile holen und dann müsste des schon hinhauen !

mfg

Du solltest allerdings auch auf Sachen wie größere Bremsen achten. Die vom 1.6er sind schon arg winzig.

Am Besten ist man mit einem kompletten Technikpaket beraten.

Die 288er bremse ist schon verbaut ! Antriebswellen , motor mit allen anbauteilen , getreibe ,kriege ich nächste woche ! Es ist egtl nur noch seilzugschaltbox , drehmomentstütze zu besorgen und evtl. noch ein getriebhalter ! Wobei ich nach aussage von nem freund fürs getriebe den von meinem 1.6er hernehmen kann ! ansonsten ist alles komplett !

mfg

Glaub mir nen paar kleinteile werden auch fehlen, sowas fehlt immer bei umbauten :wink: Aber an sich klingts ja schon mal nichts schlecht was du da alles zusammengeschleppt hast, was hast du für alles incl. dann bezahlt ?

ja würde ich auch mal interessieren. Da dei leistung im 1.6er einfach nur bekackt ist…:crymore:

MFG heidepower

Andere Antriebswellen sind auch von Vorteil.

uups hast Du ja schon, sorry überlesen

Hallo , also motor mit getriebe antriebswellen habe ich für 1200 € gekauft ! Noch ne menge kleinteile ! Nen k03s lader habe ich schon zuhause ! Jetzt möchte ich noch größere einspritzdüsen und dann die software abstimmen ! Seit gestern baut ein kumpel von mir ein ! Kann aber beruflich erst morgen mal nachsehen wie weit er ist ! Aber Bis anfang We. sollte er zumindest mal mit serienabstimmung laufen ! Ja, 1.6 er sit bekackt :wink: !

Mfg Ghost

Hallo wenn du die Orginalen 1.8T Einspritzdüsen hast, kannst du die drin lassen für den K03S reichen die.
Schau mal in die Suchmaschine unter K03S, bei dem Umbau brauchst du ja noch ein paar andere sachen.

MFG A3Turbo

Hallo , motor ist inzwischen drinnen ! Einziges problem im moment ist jetzt nur das der neue kabelbaum vom 1.8t agu da wo er endet und in dem schaltkasten auf der fahrerseite 4 stecker mit 4 verschiedenen farben hat und mein alter kabelbaum vom 1.6 er 2 stecker mit anderen farben ! Was tun ?

Hey,

kauf dir die passenden Stecker für das neue Steuergerät und such dir die Stromlaufpläne bzw Pin-Belegungen beider Kombiinstrumente raus und stecke diese um.
Wenn du mir noch Baujahr des Motors und die Teilenummer des Motorsteuergeräts sagst kann ich dir die Teilenummer für die Stecker und die Stromlaufpläne evt. zuschicken.

Gruß

Constantin

Also die stecker zum Steuergerät passen , des war ja auch dabei ! Das einzige was nicht passt sind die stecker ! Weil der neue Kabelbaum 4 farbige stecker hat und der alte vom 1.6er nur 2 mit anderen farben ! Baujahr des 1.8t ist 97 ! Nr. vom steuergerät hab ich jetzt nicht da weil er in der werkstatt steht !