Ja und… wo ist das Problem?? Guck dir die Pinbelegung von den 2 alten Steckern an, dann die von den 4 farbigen, neuen Steckern. Vergleich die Pinbelegungen und schließ die Pins passend um.
Beispiel: Ein rotes Kabel sei bei deinem alten Kabelbaum an Stecker 1 Pin 17 und dieses Kabel sei für das Geschwindigkeitssignal. Dann guckst du, an welchem Pin das Geschwindigkeitssignal deines NEUEN Steuergeräts liegt. Das sei am 3. Stecker Pin 5. Dann einfach das Kabel vom ALTEN Stecker abtrennen und in den NEUEN Stecker (3. Stecker in Pin 5) clipsen. Fertig! Und das machst du mit allen anderen Pins auch.
Welchen Motorkennbuchstaben hat denn dein alter 1,6er Motor? Dann schicke ich dir bei Bedarf die Stromlaufpläne beider Steuergeräte zu.
also beim umbau von 1.8er auf 1,8t passen die stecker am Wasserkasten alle
beim 1,6er muß ein kabel im innenraum geändert werden (bzw zusätzlich zum kombie) wenn ich das richtig im Kopf habe aber hier hilft nur der stromlaufplan beider motoren weiter welchen mkb hattest du org. der neue ist je ein agu
Der 1,6er von dir hat entweder den MKB AEH oder AKL.
Wenn du mir deine e-Mail sagst per PN oder so kann ich dir alle drei Pinbelegungen zuschicken. Ich gebe allerdings keine Garantie auf Richtigkeit…
Also ich weiß nun das der alte 1.6er motor ein aeh war ! Der neue ist agu ! Muß ich da nur die kabelbäume zusammenfummeln wo sie vom motor zu den innenraumkabeln gehen oder muß da auch am Kombiinstrument was gemacht werden ? Weil die stecker zum Kombiinstrument passen beim neuen Kombiinstrument auch !
eigentlich müsstest du keine Leitungen zum Kombiinstrument legen. Wüsste nicht, welche Leitungen ein AGU mehr hat zum Kombi!? Es sei denn dein neues KI hat FIS, dann musst du noch ein paar Kabel vom Steuergerät zum Kombiinstrument legen.
Aber wieso neues KI, hast du dein altes nicht behalten?? Du brauchst doch garkein anderes Kombiinstrument.
Soweit ich des verstanden habe muß das Kombiinstrument mit dem Steuergerät zusammenpassen wegen der Wegfahrsperre ! Deshalb soll mann ja immer alles komplett übernehmen ! Als Fis hat das neue auch nicht ! Das heißt dann praktisch das ich "nur" die 4 stecker die ich jetzt vom motorkabelbaum habe so kastrieren muss das sie genau zu den 2 steckern passen die vom fahrzeugkabelbaum raus kommen oder ?
Ja genau, einfach deinen alten Kabelbaum auf die neuen Stecker aufteilen. Wenn noch Pins frei sein sollten, die eigentlich belegt sein sollten musst du evt neue Kabel ziehen.
Aber das Koombiinstrument hättest du nicht tauschen brauchen. Man kann das einfach mit Diagnosegerät bei VW anlernen. Du müsstest den Tacho nur bei Umbau auf Can-Bus, Diesel sowie 5 oder 6 Zylinder tauschen. Im letzten Fall brauch man ein KI aus dem Golf 4, da man bei A3 Tachos nur vier Zylinder Motoren einstellen kann. Aber das betrifft dich ja nicht! In allen anderen Fällen kann das Kombi über VAG COM angelernt werden.
Hmmm, bei mir ist es ja eher so das vom 1.8t kabelbaum kabel übrig sind ! Also mehr wie die vom Fahrzeugkabelbaum ! Brauche ich die dann garnicht wenn der Fahrzeugkabelbaum ned so viele hat oder muß ich die dann einzeln ziehen ?
Nochmal zum Verständnis für mich. Hast du nur deinen alten Kabelbaum vom AEH und vom AGU nur die Stecker zum Motorsteuergerät oder hast du beide Kabelbäume; sowohl vom AEH, als auch vom AGU??
Also ich würde es einfach so machen: Du hast ja beide Pinbelegungen. Ich würde mir beide in numerischer Reihenfolge nochmal aufschreiben und die Pinbelegung beider Motorsteuergeräte gegenüber stellen. Dann siehst du genau an welchem Pin etwas anders belegt ist und wo vielleicht ein Kabel fehlt.
Wenn ich beide Stromlaufpläne vergleiche kommts mir so vor, als hätte der AGU mehr Pins belegt, als der AEH, aber das kann mich auch täuschen, da ich mich damit nicht wirklich auseinander gesetzt habe.
Wenn du alle Pins korrekt belegt hast, so wie es auf der Pinbelegungsliste steht vom AGU, dann sollte wohl auch nichts schief gehen.
Wäre mal interessant zu wissen, ob du viele Kabel ändern musst. Die Elektrik ist meistens die besch*** Arbeit beim Motorumbau.
Also ich habe beide Kabelbäume ! sowohl vom alten aeh als auch den neuen vom agu ! Das problem ist das da wo der kabelbaum auf der Fahrerseite vor der frontscheibe mit dem Kabelbaum vom auto zusammengesteckt werden soll der agu Kabelbaum 4 stecker hat ! Und der alte aeh nur zwei hatte ! So sind halt nun auch von der auto seite her nur 2 stecker in diesem kasten da ! Habe praktisch vom agu her zu viele kabel ! Nun muß ich halt rausfinden ob ich die alle brauche und ob ich die auf die 2 stecker fürs auto zusammenkastrieren kann ! Ach ja , und wenn das stimmt und du recht hast mitm Kombiinstrument dann müsste das ja dann wenn ich des dazugehörige Kombi zum steuergerät mit der Wegfahrsperre ohne probleme gehen oder ?
Juhu, er läuft endlich ! ! Muß morgen nur noch die Klimaanlage auffüllen lassen und die spur einstellen lassen dann ist er komplett fertig ! War extremer stress aber endlich ist es soweit ! Ach ja , ich hätte noch ne kurze frage ! Bei mir hat ein tuner jetzt die wegfahrsperre aus dem Steuergerät entfernt ! Heißt das jetzt das ich ohne probleme Kombiinstrumente verbauen kann egal von wann die sind ? Habe nämlich jetzt eins mit analoger uhr und hätte gern eins mit digitaler uhr !