Es ist ein ständiges klopfendes Geräusch an der Vorderachse bei unebenheiten.
Habe daraufhin mal die Koppelstangen gewechselt, was nur leichten Erfolg brachte.
Habe dann in der KFZ Innung (mach ne Lehre zum NFZ Mechaniker) die Möglichkeit gehabt, an "Autodata" zu kommen.
Habe mal alles zum 8l gelesen, da steht ja echt fast alles drin.
Dann fand ich unter "Service Bulletins", dass das Klopfen an der Vorderachse oft auftritt und es läge an zu großem Spiel zwischen den inneren Buchsen und den Buchsenklemmen am vorderen Stabi.
Sprich die Stabilager haben zu viel Spiel.
Jetzt meine Frage, gibts da geänderte von Audi oder brauch ich die einfach ersetzen?
Es sind die Stabilager. Du bekommst sie im Zubehörhandel (z.b. Stahlgruber)von Febi oder Meyle als Satz für links und rechts. Kleiner tipp fürs wechseln. Beim zusammenbauen den Gummi mit Silikonspray einsprühen und ich verwende längere Schrauben. Bremssattelschrauben von hinten sind hier zu empfehlen. Sonst greift die Schraube nicht und Du bekommst es nie zusammen.
So ein quatsch beschichtet. Was muss man bei Gummi beschichten? Wie lange hast Du denn gebraucht zum wechseln. Mit den langen Schrauben gehts ruckzuck. Wird bei Audi auch so gemacht.
das weiße um die gummis rum ist Talg und der dient zur leichteren Montage, beschichtet war vielleicht das Falsche Wort aber er hat Recht.
Wenn man es mit Originalschrauben nie wider zusammenbauen könnte hätte Audi da längere Schrauben verbaut.
Einbau zustand sollte beachtet werden ob belastet oder unbelastet.
Und in Silikon oder anderen Schmiermitteln sind Lösungsmittel enthalten die die Weichmacher aus dem Gummi lösen. Somit ist schmieren, fetten oder einsprühen nur kurz von Vorteil. Dafür wird aber das Gummi schneller wider kaputt und Verlissen sein.
ich würde auf PU lager gleich zurück greifen. und wenn du den stabi draussen hast und dein auto später tiefer legen willst solltest dir nen stabi von FK oder H&R holen. damit du auf keinen fall später das schleifen der antriebswelle auf dem stabi hast. denn der 1.8T hat beifahrerseite ne dickere antriebswelle wie die anderen weniger motorisierten a3's… aber mich würde interessieren. muss man die achse irgendwie absenken oder so um den stabi zu wechseln? hat das mal einer gemacht?
Du kannst ja mal probieren die Gummis im eingefederten zustand zu wechseln.
Es gab ja auch schon Leute die wollten das Federbein mit einer Schraubzwinge zerlegen. Die längeren Schrauben haben einen Gewindegang mehr und sollen nur helfen das es schneller geht. Übrigens ich benutze schon 14 Jahre Silikonspray, sogar im ganzen Fahrzeug z.b. Armaturenbrett alle Verkleidungen usw. Bis heute hat es dem Auto nicht geschadet. Um den Stabi auszubauen musst Du die Achse absenken sonst bekommst Du ihn nicht heraus.
also wenn ich die achse ablasse muss ich den motor ja oben mit nem motorkran auf der höhe halten oder? was brauche ich alles dafür den stabi zu wechseln? also jetzt an werkzeug bzw hat jemand ne anleitung? mfg
Na endlich, habe heute meine Stabilager gewechselt (was für ne drecks Arbeit !!) hab fast 1,5 Stunden gebraucht aber nun poltert da gaar nichts mehr ;))
Ich hab die Dinger seit ner Weile im Kofferraum rumfliegen. Tausch würde nur bei mir nix bringen, weil die Stabis (vorne und hinten) an den Lagerstellen komplett lackfrei und verrostet sind