[8L] Überarbeitete Stabilager + Buchsen von Audi?

Hey Jungs,

mein A3 macht mir schon länger sorgen.

Es ist ein ständiges klopfendes Geräusch an der Vorderachse bei unebenheiten.

Habe daraufhin mal die Koppelstangen gewechselt, was nur leichten Erfolg brachte.

Habe dann in der KFZ Innung (mach ne Lehre zum NFZ Mechaniker) die Möglichkeit gehabt, an "Autodata" zu kommen.

Habe mal alles zum 8l gelesen, da steht ja echt fast alles drin.

Dann fand ich unter "Service Bulletins", dass das Klopfen an der Vorderachse oft auftritt und es läge an zu großem Spiel zwischen den inneren Buchsen und den Buchsenklemmen am vorderen Stabi.
Sprich die Stabilager haben zu viel Spiel.

Jetzt meine Frage, gibts da geänderte von Audi oder brauch ich die einfach ersetzen?

Vllt weiss ja @Audimeister was.

Gruss Stefan

weiss da jemand was?

bzw kann mir einer sagen ob mit "Buchsen" wirklich die Stabilager gemeint sind?

Es sind die Stabilager. Du bekommst sie im Zubehörhandel (z.b. Stahlgruber)von Febi oder Meyle als Satz für links und rechts. Kleiner tipp fürs wechseln. Beim zusammenbauen den Gummi mit Silikonspray einsprühen und ich verwende längere Schrauben. Bremssattelschrauben von hinten sind hier zu empfehlen. Sonst greift die Schraube nicht und Du bekommst es nie zusammen.

auf keinen fall Silikonspray oder ähnliches auf die Gummis sprühen!!

Die Gummis sind extra beschichtet…

Du benötigst auch keine längeren schrauben!!

Was empfohlen wird, die gummis im eingefederten zustand zu verbauen!

Natürlich sollte auch der Lack vom Stabi in ordnung sein, da es sonst die Gummis wieder aufreibt, danach hast du das gleiche problem wieder!

So ein quatsch beschichtet. Was muss man bei Gummi beschichten? Wie lange hast Du denn gebraucht zum wechseln. Mit den langen Schrauben gehts ruckzuck. Wird bei Audi auch so gemacht.

das weiße um die gummis rum ist Talg und der dient zur leichteren Montage, beschichtet war vielleicht das Falsche Wort aber er hat Recht.
Wenn man es mit Originalschrauben nie wider zusammenbauen könnte hätte Audi da längere Schrauben verbaut.
Einbau zustand sollte beachtet werden ob belastet oder unbelastet.
Und in Silikon oder anderen Schmiermitteln sind Lösungsmittel enthalten die die Weichmacher aus dem Gummi lösen. Somit ist schmieren, fetten oder einsprühen nur kurz von Vorteil. Dafür wird aber das Gummi schneller wider kaputt und Verlissen sein.

Im eingebauten Zustand?? Geht doch gar nicht wegn dem Halter …

Oder?

ich würde auf PU lager gleich zurück greifen. und wenn du den stabi draussen hast und dein auto später tiefer legen willst solltest dir nen stabi von FK oder H&R holen. damit du auf keinen fall später das schleifen der antriebswelle auf dem stabi hast. denn der 1.8T hat beifahrerseite ne dickere antriebswelle wie die anderen weniger motorisierten a3's… aber mich würde interessieren. muss man die achse irgendwie absenken oder so um den stabi zu wechseln? hat das mal einer gemacht?

Du kannst ja mal probieren die Gummis im eingefederten zustand zu wechseln.
Es gab ja auch schon Leute die wollten das Federbein mit einer Schraubzwinge zerlegen. Die längeren Schrauben haben einen Gewindegang mehr und sollen nur helfen das es schneller geht. Übrigens ich benutze schon 14 Jahre Silikonspray, sogar im ganzen Fahrzeug z.b. Armaturenbrett alle Verkleidungen usw. Bis heute hat es dem Auto nicht geschadet. Um den Stabi auszubauen musst Du die Achse absenken sonst bekommst Du ihn nicht heraus.

genau Talg, mir ist der name nicht mehr eingefallen^^

Ich lass dir einfach dein "wissen"

Du sollst auch nur die Lager im eingefederten zustand fest schrauben…

Aber da du das schon seit 14 Jahren so machst, hast du wohl mehr ahnung…

also wenn ich die achse ablasse muss ich den motor ja oben mit nem motorkran auf der höhe halten oder? was brauche ich alles dafür den stabi zu wechseln? also jetzt an werkzeug bzw hat jemand ne anleitung? mfg

Die Achse hält nur das Lenkgetriebe und die Radlagegehäuse, Querlenker mit Antriebswellen.

Motor und Getiebe sind im Motorraum links und rechts abestützt.

ich wollte aber nicht im wiki schauen. deswegen frage ich ja hier…

Das steht auch glaube nicht in der Wiki ;-),

das steht immer unten drunter, das ist meine gespeicherte Signatur

Na endlich, habe heute meine Stabilager gewechselt (was für ne drecks Arbeit !!) hab fast 1,5 Stunden gebraucht aber nun poltert da gaar nichts mehr ;))

Grüße Stefan

hm…ich werde meine auch wechseln…hab die dämpfer,lager,koppelstangen auch schon durch ;)…wie viel hast du gezahlt für die lager?..lg

Bei nem befreundeten Händler nen 10er :wink:

Da gibts nen Reparatursatz…

http://www.teilesuche24.de/febi/reparatursatz-stabilisatorlager-27304?c=100596&at=5160

genau den hab ich. da is in der mitte der Gummis noch n "Balken" das wohl die "Überarbetete Version" :wink:

Brauchste 2x den Reparatursatz

cool danke, jetzt müsste ich nur wissen ob ich 19 oder 21mm stabi drinne hab ?

Das Einfachste: Messen :wink:

Ich hab die Dinger seit ner Weile im Kofferraum rumfliegen. Tausch würde nur bei mir nix bringen, weil die Stabis (vorne und hinten) an den Lagerstellen komplett lackfrei und verrostet sind :frowning:

hmm…ja möchte bestellen und dann auf die Bühne…die is 70km von mir weg :wink: