[8L] Überarbeitete Stabilager + Buchsen von Audi?

wenn der Originale verbaut ist sollte er 19mm haben!

@ Holzmich was hast du genau ausbauen müssen dafür?..will es am WE auch machen

Habe den Wagen auf die Grube gestellt und die Koppelstangen an jeweils einer Schraube locker gemacht.

Dannach hab ich den Halter der Stabigummis aufgemacht und schon liegt der Stabi frei drin. Dann geht eben die Fummelarbeit los.

Dananch alles wieder festziehen und gut is :wink:

ok Danke !

Hi, (sorry, wollte kein neues Thema aufmachen)

habe heute die Stabilager wechseln wollen … wurde ja an mehreren Stellen hier schon schön beschrieben …
also Lagersatz von Febi geholt (nach Fahrgestellnummer) … mein stabi ist 24mm dick - oder wohl eher 23mm, wenn ich die Wiki sehe …

Und nun meine Frage bzw. das Problem:
Ist dort an der Stelle der Schelle am Stabi original noch ein Kunststoff drum ??? (1,5mm Dicke)
https://photos.google.com/share/AF1QipNF3egty6ZpejtfVbfPW1qbgAW9Gtz9lcch0SYSgqIYiOsp0XhKzbQRi7KpZcVUcg/photo/AF1QipPol7SXYdvCocQTncZlux-6hSQDl3I_u64jOOYQ?key=UlpyMGMxelE2ZFR5OUsxbUIyc3VZeVhTOUU4RTZn
Dieser Anschlag (von dem hier und dort die Rede ist, ist ein geschlitztes Kunststoffteil und hat noch diese 1,mm 'Hülse' dran, auf die dann das Stabilager (Gummi und Metall) drüberkommt.

https://photos.google.com/share/AF1QipNQytNczS1KAFsRSGEs_MVgq-9PCgroIohs5TOaAxghSfXm-Ejk7xY5zvMmukAOIA/photo/AF1QipNPRTF1W-xKtviQhUJfnpxAs41cqR4mJ0XBJqdH?key=d3RJYTBtVHhuUk5DWVBJRzhpaTJNVWVwRlpWWEt3
Auf dem Bild ist en Teil der Kunststoffhülse zu sehen - das kam mit dem alten Lager zusammen runter (abgebrochen vom Anschlag??).

Was nun tun?? Unbedingt neuen Stabi - ist da wieder ein Kunststoff dran? - den Kunststoff gibts doch nicht einzeln oder??

Danke schonmal.
Chris

also der Stabi als Stange hat noch 2 Buchsen an den Befestigungsstellen.
Funktion. Verhindern dass der Stabi quer rutscht.
Diese gammeln gern weg. Dann hat man auch so ein schönes Geräusch.
Bei Dir scheint der Innere Bereich schön gegammelt zu haben…
Wenn die Buchse jetzt 2-teilig ist solltest Du einen neuen kaufen…
hab hier noch ein Foto aus alten Tagen leider nicht super scharf aber man erkennt wie es aussehen soll:

http://www.a3-freunde.de/DATA/003/0033606001451401367.jpg

OK, also ist mir erstmal klar, dass die Buchsen original sind!

Ich hab noch ein Foto der BFS angefügt, da ist die Hülse eindeutig zu sehen. Da ich die Kuppelstangen los habe, kann ich den Stabil drehen - er dreht ' ! knirschend ! ' innerhalb dieses Plastiks (Querbewegungen nimmt der Gummi auf), Risse der Hülse in horizontaler Richtung (längs zum Stabil) sind schon von außen zu erkennen - so kommt auch das einzelne Stück der FS von meinem Detailfoto zustande.
Ich muss das jetzt zusammenschrauben und benutzen, mal sehn was ich tue und ob ich meine neue 21er Büchse draufkriege.

Verstehe nur nicht, dass bei sämtlichen Forenbeiträgen die Buchsen nie erwähnt wurden.
Und ich verstehe auch nicht die Empfehlungen, den Durchmesser des Srabi zu messen und dementsprechend die Ersatzlager zu kaufen …

1. die Buchsen als innenanschlag sind klar
  2. aber dass die noch 2,5 mm Dicke wegnehmen …
  3. vielleicht hab ich beim Abnehmen der Schellen und Lagergummis das Plaste abgebrochen, weil ich es nicht wusste und auch noch nie bei einem anderen Stabi je zuvor sowas hatte - im Teilekatalog auch nicht eingezeichnet.

Gruß . Chris