[8L] U.a. Kaltstartprobleme

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen: Auto steht eine Nacht lang auf dem Hof, am nächsten Morgen wird er von mir gestartet und die Motordrehzahl geht für 2 Sekunden hoch auf ~1200U. Danach sinkt die Drehzahl auf ~800U und geht ab und zu runter auf bis zu ~400U. Das merke ich dann auch beim Gas geben. Das Gaspedal bewegt sich sogesehen selbst, wenn die Drosselklappe irgendwie versucht gegenzusteuern. Das passiert die ersten paar Meter.

Wenn der Wagen dann warm ist, sprich 90°C im Display angezeigt wird, dann fährt er erstmal ganz okay. Nur manchmal beim anfahren an der Ampel, brauch der Wagen sehr lange, um Gas anzunehmen.
Auch wenn ich anfahre, dann aber abbremsen muss und wieder auf Gas gehe, drosselt die Drosselklappe irgendwie ab und die Drehzahl kann schonmal runter auf 400U gehen. Dann muss ich die Kupplung drücken und mehr aufs Gas gehen, sonst säuft der mir ab.

Folgende Dinge wurden schon getauscht:
Luftmassenmesser
Luftansaugtemperatursensor
Kühlmitteltemperatursensor
Lambdasonde
Zündkerzen
Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten

Folgende Dinge wurden geprüft:
Zündspule incl Stecker
Fehlerspeicher: Zeigt den Fehler "00537 lambda regelung 18-00 oberer anschlagwert", auch nachdem die Lambdasonde getauscht wurde.
Falschluft wird nicht gezogen. Wurde mit Bremsenreiniger geprüft.

Habt ihr noch Ideen?

Lg.
Alex

Hört sich nach meinen eigenen Erfahrungen nach Falschluft im Ansaugtrakt an.
Verdächtige sind alle Unterdruckschläuche im Motorraum.

  • Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten hast du schon getauscht. Ist der kleine Schlauch Drosselklappe- Motor auch getauscht? Sind beide dicht? Es gibt eine "verbesserte Ausführung"…
  • Schlauch zum Bremskraftverstärker ist auch ein Hauptverdächtiger.

Ich habe mal hier im Forum das beigeheftete Foto mit den Unterdruchschläuchen gefunden. Es zeigt die Unterdruckschläuche beim 1,6'er…

Ausserdem könnten es die Dichtungen zwischen der Ansaugbrücke und Zylinderkopf oder die Dichtungen zwischen den beiden Hälften der Ansaugbrücke sein.

Ist bei mir alles schon durch :wink:

Hi,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Der Schlauch zwischen Motor und Drosselklappe wurde tatsächlich noch nicht geprüft oder getauscht.
Weißt du zufällig eine Teilenummer für den Schlauch/die Schläuche?

Ja das Foto habe ich auch schon gesehen. Ich weiß nur nicht, woher ich neue Schläuche bekommen soll.
Das müssen doch ganz bestimmte sein oder?

Bei Google finde ich keine…

Moin,

Bei meinem kleinen war es auch so, wenn ich Gas gegeben habe hat er sich erstmal " verschluckt " und die Drehzahl ist auf ca. 400u/min abgekratzt…

Bei half eine Grundstellung der Drosselklappe , seit dem nix mehr mit verschlucken beim Gas geben.

Versuch das Mal.

Zusätzlich war der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung kaputt+ 2 kleine Well Schlauch Stücke… Gibt's nur von Audi, 3 Schläuchchen ca. 180€ :hammer:

Aber seit dem ist Ruhe.

Gruß

Nabend BlubbFisch,

Ja Drosselklappe adaptieren habe ich schon versucht. Dadurch wurde es leider nicht besser…

180€?? Das ist ja wohl eine große Frechheit. Kann ich mir da nicht selbst welche zusammenschneiden?

Lg.

An Deiner Stelle würde ich erst einmal die Schläuche im Leerlauf mit Startspray abspritzen, während du den betreffenden Schlauch hin und her ziehst. Sollte die Leerlaufdrehzahl sich dabei ändern, hast du eine undichte Stelle gefunden.

Der Schlauch zwischen Motor und Bremskraftverstärker heisst 1j0612041ak und sollte Euro 31,82 kosten. Ist ein stolzer Preis - der Schlauch enthält allerdings auch das Rückschlagventil. Den richtig teuren Schlauch (zwischen Drosselklappe und Luftfilter für über 100 Euro) hast du ja schon getauscht.

Gehr doch mal zum Freundlichen und laß dir dort die Preise heraussuchen.

Schau doch mal bei Google

Ja darauf wirds wahrscheinlich hinauslaufen.
Muss mir dann mal alle Teilenummern aufschreiben und dann zum Freundlichen fahren.

Der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilter ist von Vaico und hat ~30€ gekostet. Und ich finde, der tut es auch.
Die kleinen Schläuche bekommt man nur leider nicht in günstig.

Aber ja, Startspray ist da sicher nicht verkehrt. Gibt es da einen unterschied zu Bremsenreiniger?

Google ist da leider weniger hilfreich. Aber muss da vielleicht mal mit den Teilenummern suchen.
Mache ich die nächsten Tage dann

Guten Morgen,

es gibt Neuigkeiten bzgl. des Themas:

Habe gestern Kaltstarthilfe auf alle möglichen Stellen im Motorraum gesprüht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese auf die Einspritzventile sprühe, der Motor hochfährt. Also sogesehen in Richtung Zündkerzen.

Habe jetzt in erster Linie an die O-Ringe der Ventile gedacht. Habe alles auseinander gebaut und die O-Ringe geprüft. Alle noch gut elastisch und keine sichtbaren Löcher. Außerdem habe ich die Drosselklappe komplett abgebaut und mit Bremsenreiniger und Lappen gereinigt.

Heute baue ich alles wieder zusammen und schaue mal ob das Problem behoben ist.
Kann das denn überhaupt an den Ventilen gelegen haben? Können diese sich lockern, sodass Luft eindringt?
Die Drehzahl ging bei jedem einzelnen Ventil hoch, wenn ich dort Kaltstart draufgesprüht habe.

Oder vertue ich mich komplett und die Ansaugbrücke ist undicht? ^^ Hat da jemand Erfahrungen?

Bei meinem waren vor Kurzem die Ansaugbrücke wieder undicht. Hatte die Dichtungen vor 10 Jahren mal gewechselt. Nach dem erneuten Wechsel ist Ruhe. Habe allerdings auch noch neue Gummiringe für die Ventile liegen, die bald auch reinkommen.

Welche Dichtungen hast du gewechselt? Die oberen vier, wo die Brücke reingesteckt wird oder die unteren, wo die Ansaugbrücke an den Motorblock geschraubt wird?

Am besten tausche ich direkt beide oder?
Hat da jemand grad Teilenummern rumliegen? :slight_smile:

Habe alle 8 Stck gewechselt. Geh zu VW/Audi - kosten nicht die Welt und du bekommst die richtigen in guter Qualität…

Alles klar mache ich, Danke dir!
Ich berichte, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe.

Ist ja auch nicht unwahrscheinlich, daß die Ansaugbrückendichtungen undicht sind. Die sitzen ja auch in der Nähe der Einspritzventile. Ausserdem hast du sicherlich gerade die Ansaugbrücke auseinander gehabt - was die Dichtungsfähigkeit nicht gerade verbessert :slight_smile:

Ja nach 23 Jahren kann sowas schonmal vorkommen ^^
Kann ich eigentlich ohne Bedenken die Fläche, wo die Dichtung am Motorblock anliegt, abschmirgeln? Oder besser nur mit Bremsenreiniger und Lappen vorsichtig säubern?

Ich würde so vorsichtig, wie möglich vorgehen. Bremsenreiniger und Lappen. Und sollte das nicht genug sein, vorsichtig mit einem stumpfen Schraubenzieher oder Ähnlichem über die Fläche "streicheln"…

Moin,

soo Dichtungen sind da und werden bald verbaut.
Vielleicht vertue ich mich komplett, aber folgende Sache:
Die Einspritzdüsen werden ja mit so einer Klammer festgehalten. Jetzt habe ich gesehen, dass an der Düse zwei Lippen sind, wo ich die Klammer befestigen kann. Eine Lippe geht rundherum. Die Klammer kann ich sogesehen um 360° drehen. Die andere Lippe ist so, dass ich die Klammer gar nicht drehen kann. Bei der 360° Lippe ist die Düse nicht richtig fest und sie lässt sich sehr einfach hin und her bewegen. Bei der anderen eben nicht.
Und die Düsen waren alle an der 360° Lippe befestigt, sodass ich echt davon ausgehe, dass jemand die Düsen nicht richtig verbaut hat.

Wisst ihr wovon ich rede? Bewegen sich die Düsen bei euch auch so krass hin und her?

Schicke gleich mal ein Foto davon rein.

Ich habe die Injektoren noch nicht ausgebaut gehabt und kann dir schwer helfen.
In diesem Video geht zwar nicht um den AEH-motor aber ich denke, das Prinzip ist ziemlich gleich. Wenn du mal so um die 09:55 siehst, hoffe ich daß Deine Fragen beantwortet werden.

Guten Tag und Frohe Weihnachten!

Habe heute die Dichtungen wie besprochen gewechselt und die Injektoren (richtig) eingebaut. Ob es jetzt an den Dichtungen gelegen hat, oder eher an den Injektoren, die offenbar falsch verbaut waren, kann ich nicht sagen.
Aber jetzt schnurrt er wieder!!! Hat sich die Arbeit bei der Kälte ja gelohnt :slight_smile:

Und Christof, falls es dich mal in die Nähe von Duisburg/Moers zieht, sag ruhig bescheid, dann stoßen wir an. Ich gebe einen aus! (Oder auch 2 :wink: )

Liebe Grüße und schöne Restfeiertage!

Hallo Alex,

Schön, daß es jetzt wieder funktioniert. Ich wohne in Dänemark und bin leider nur sehr selten in Deiner Nähe. Werde aber beim Geniessen des nächsten Bieres gern an Dich denken.

Kanns Du noch irgendwie beschreiben, wie die Injektoren richtig eingebaut werden?