[8L] Turboumbau?

Tach :wink:
fahre nen 8L 1.8T (Kennbuchstabe APP)
wollte mal nachhören wie es da mit nem anderen Turbosatz aussieht, was ihr mir empfehlen könntet, und was auch passt/läuft ;)!?
danke mfg

benutz bitte die wiki und die suchfunktion

Hi,
hab auch nen APP, wieviel leistung möchtest du haben?
Wieviel Geld hast du zur verfügung?
K04 oder direkten Turboumbau mit Krümmer usw.?

Ich kann dir schon was empfehlen nur weiß ich nicht was du suchst.

LG

ich glaube es ist viel einfacher wenn du einfach sagst wieviel leistung du haben willst und wieviel geld du zur verfügung hast.
am vernünftigsten ist wohl immernoch der K04 umbau…
aber meiner erfahrung nach musst du, (wenn du es richtig machst) mit 5000€ rechnen mit allem drum und dran.
liegst dann bei ca 260ps und ca 400NM
alles andere unter k04 würde ich erst garnicht machen…
entweder k03 oder k03s (der eh schon drinne is) jeweils mit chip oder wenn das nicht mehr reicht eben gleich K04.

jo danke schon ma für die Tips :slight_smile:
ich wollte nicht so übertriebene Leistung haben, am Liebesten würde ich wirklich treu bleiben und nen K04 Umbau machen!!!
260 Ps reichen mir dicke nur ich weiß halt nicht wie das mit den Aufnahmen ist vom K04 weil der ja ne ganz andere Form hat wie der K03s und ich nicht weiss was ich da alles ändern muss damit es passt und nicht wie nen Sack Nüsse läuft!?
wenn ihr mir seagen könntet was ich alles dafür benötige und was mich das ca. Kostet wäre cool :slight_smile: danke im vorraus

benutz mal die suche…
gibt schon einige beiträge drüber.
wo du alles findest.
kommt halt auch drauf an was du fürn ladeluftsystem verbauen willst… und wie wichtig dir die optik ist…
das entscheidet auch wieder du deine ansaugbrücke behalten kannst oder ob du eben die s3 brücke brauchst weil da der anschluss für die DK auf der anderen seite ist.

klar das nur der lader nicht passt… brauchst auch den K04 krümmer…
genauso muss dann das hosenrohr, druckrohr, ansaugung sowie sie öl-wasserleitungen angepasst werden…
brauchst du halt alles vom k04
und damit das auch alles später läuft natürlich noch ne abstimmung… is klar ne;)

wie gesagt benutz mal die suche… sind auch schon einige die umgebaut haben…

Habe vom ganzen Thema so ziemlich 0,0000 Ahnung aber mal eben eine Frage: Bin nämlich grad ein wenig durcheinander, also du schreibst dir würden 260PS reichen?!, in deinem Profil steht dein Auto hat 246PS, heißt das du willst nur 14PS mehr oder bin ich jetzt total verwirrt?:confused:

gut erkannt mein Lader hat jetz zu viel runter und er ist so ziehmlich an leistung ausgeschöpft, und da ich gerne zügig fahre habe, ich Angst irgentwann ma da zu stehen und mir dann alles um die Ohren fliegt weil alles an seiner belastungsgrenze ist!!!
So habe ich ein ruhigeres Gewissen, habe einen stärkeren Lader und mehr NM :wink:
Und 260 PS sind beim K04 ein gutes Maß was nicht übertrieben ist!

moment…
jetzt erklär erstmal was du genau fürn auto hast…
in der gallerie siehts stark nach s3 aus… oder nur gut umgebaut?
und welchen lader hast du nun drinne das er angeblich 246ps schafft?

Danke für das Kompliment :slight_smile:
Das ist ein A3 1.8T 180PS also K03s Basis (Motor APP)
ist gechipt und der Druck ist auf ca. 1,4 Bar eingestellt!!!
Und das ist mir auf dauer zu risiko reich weil ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin.

Nichts für ungut, aber 246PS sind für n K03S ziemlich fraglich.

Aber 260Ps mit nem K04 ist nicht zu hoch gegriffen und ist gut realisierbar.
Schau dich doch mal bei verschieden Tunern um. Manche bieten Umbaukits an.

Gruß Jan

246PS??? what? mit dem serien APP motor und k03 lader???

hehe… wenn man genauer hinschaut sieht man es aber am hinteren kotflügel.
vorne haste gegen s3 getauscht aber hinten sieht man das es die schmäleren vom a3 sind. der s3 is da breiter.
sitze UND tacho haben mich nur stutzig gemacht… weil das machen die wenigsten… vor allem tacho :wink:

aber mal hand aufs herz… der macht doch keine 246ps mim k03s :wink:
wurde dir das gesagt oder gabs davon auch nen protokoll?
wärst du glaube der erste mit der leistung und k03s… oder der prüfstand ging nachm mond … was ja manche gerne tun

der k04 wird auf jeden fall ganz anders gehen… vor allem obenraus kommt der besser und kann den ladedruck länger halten.

ja genau da ist er noch schmal hinten :wink:
aber nicht mehr lange die Karosserie muss nochma ma kurz leiden und dann kommt eh nen ganz neuer Schwarz Ton drauf.
Aber wie schon erkannt setzte ich wie der lonnie auf RS3 Umbau!!!
ja kp die haben mir das damals so eingestellt und mir die ungefähre Leistung genannt, ein Leistungsprotokol habe ich leider nicht!!!
Aber da kommt mir ja eh gelegen weil ich sowieso gerne K04 Umbauen möchte!
Was gibt es den für Tuner die K04 Umbaukits anbieten (Internetadressen)???
mfg

http://www.motor-talk.de/forum/k04-umbau-erfahrungbericht-t2039071.html?highlight=k04%3Bumbau

er hat das gemacht, er macht das auch, er kann das auch

jaa… alles schön und gut… aber das ist der opel k04 umbau…
ich rede hier vom normalen k04 ausm s3/tt

mag sein das das läuft mit dem opel lader… sogar gut… und das er sogar bissel mehr leistung ab kann usw… streite ich alles nicht ab.

aber da gibts nunmal nur einen tuner der das macht…
und nicht jeder wohnt bei ihm um die ecke und soviel erfahrungsberichte gibts darüber nunmal auch nicht als wie beim VAG K04 Umbau.

Also das mußt du alles umbauen das du echte 260PS-270PS hast

• Größerer LMM vom VR6 mit ruhender zündung
  • 380ccm³ Einspritzdüsen
  • Originaler K04 Lader mit Ölleitungen usw
  • Krümmer vom K04 Lader
  • Samco Ansaugschlauch
  • stärkeres Pop Off ich hab eins von Forge
  • Rückstaufreie Auspuffanlage mit 70mm Rohrdurchmesser ab Turbo
  • Flansch vom Hosenrohr mußt umschweißen
  • 4 Bar Benzindruckregler
  • K&N Tauschfilter
  • Großen Ladeluftkühler
  • eine gescheite Abstimmung

Das ist das A und O.
Geh mal auf n Prüfstand; dann weißt, was du wirklich hast. :slight_smile:
Also aufm Papier, keine geschätzten Werte. :kap:

Morgen,

also ich kann mich da leider nur anschließen . Die 246Ps die dir angegeben wurdens ind mit nem K03 lader nie und nimmer möglich. Du hast vieleicht wenns hoch kommt 205ps oder so aber alles andere ist LAder-tod.
Vorallem ohne große Düsen uns so ist solch eine leistung nicht machbar und mit den K03 ladern erst recht nicht.

Zum Umbau auf K04 Turbo musst gute 5 000Euro rechnen um alles machen zu können. Das Problem ist eben das du ne ganze menge an Teilen benötigst was dir erst im umbau klar wird, weis leider selbst genau wovon ich spreche(kein K04).

Desweiteren wenn du nicht die möglichkeit hast den Umbau selbst zu machen und den wagen ein Paar tage zerlegt stehen lassenkannst auf einer Hebebühne würde ich sowas gleich mal lassen den wenn du ihn umbauen lassen musst sind die kosten dafür viel zu hoch .

naja…

die sachen brauchste net…
glaub mir… ich fahre nen bissel mehr leistung als k04 und ich habe auch nen original VAG Luftfilter und der bekommt genug Luft… das geld kannste dir sparen.
und beim k04 reicht auch das serien pop off erstmal…
benzindurckregler is schwachsinn… alle gechipten s3/tt fahren auch serie… warum soll er dann einen brauchen… spätestens der progger wird dir eh sagen er will nen 3 bar… weil seine basisfile darauf basiert und er muss weniger anpassen :wink: