[8L] Turboumbau S3 auf Garrett GTX2860R

Krümmer würde ich persönlich den von Rothe/Mallon nehmen. Gibt es mit T25 Flansch bei L&S Cartec.
Spiel der Lagerschalen soll dir ein Motorenbauer nachmessen und dann ggf, wechseln. ICH würde nochmal wechseln und die Originalen vom BAM verbauen.

Pleuel kannst eigentlich alle nehmen von IE, über SCAT, SPM oder Pauter. Sollten so oder so vom Motorenbauer ausgewogen bzw. nach gewogen werden. Vor allem wenn du deine Kolben ausdrehen lässt.

Also Adresse hierfür kann ich dir BP-Motorentechnik in Dortmund empfehlen!!

Was habt ihr bitte alle mit dem abdrehen der Kolben, wenn ihr Einzelanfertigungen über "manche" Tuner von allen großen Herstellern bekommt?! Abdrehen kann ich die selber auch, nur ist das bei Schmiedekolben wohl mehr als nachteilhaft.
Warum schmiedet man Kolben? --> Um das Gefüge der Randschicht zu verdichten! Was passiert wenn man die abdreht? --> Die harte Randschicht ist weg. Tolle Idee :slight_smile:

Dann zeig uns mal eine Einzelanfertigung von Mahle/KS.
Selbst der "Kolbengott" dreht die Kolben aus um die Verdichtung zu senken. Man(n) muss es nur richtig machen :wink:

Bei JE, Wiseco usw. kannst du dir Kolben nach deinen Angaben fertigen lassen (Formular dafür findest sogar auf der HP) aber dadurch erkaufst du dir evtl.einige Nachteile die ich z,B. nicht möchte. Kommt immer auf das Material drauf an. Mahle hat hier eine eigene Legierung die sehr sehr gut ist.

Der 1.8T/S2/RS4 hat "Schmiedekolben" schon Serie verbaut. Also wozu wechseln?

Nach dem "schmieden" wird der Kolbenrohling noch bearbeitet (Ventiltaschen, KoBo usw…) und du meinst der Hersteller schwächt dann seine Kolben schon im Werk?

So schauts aus. Schmiedekolben werden auch abgedreht um die gewünschte Maße zu bekommen. egal ob Sonderanfertigung oder Serienproduktion.
Ich kann dir ACL Lager empfehlen. Die gibt es auch als 3 Stoff und Sputter.
Was unser Gringo10 angeht, nun was soll man zu so einem noch sagen. Wohnt zuhause bei Muutti, ist noch grün hinter den Ohren und redet als hätte er 40 Jahre Rennsporterfahrung hinter sich.

Sehr lustig, irgendwie fühl ich mich nicht angesprochen, obwohl ich meinen Usernamen sehe, warum auch, ich bin mit 17 ausgezogen damals - Das zeigt ja wie gut du mich kennst :slight_smile:

:popcorn:

Allerdings, und das ist auch der Grund dafür, dass viele nichtmehr online sind bzw. sich zurückziehen…
Und Tschüß…

wie ist denn hier der Stand der Dinge?

Hier gibts nichts neues.

also mit anderen Worten, der Umbau wurde doch nicht vollzogen und das Auto ist verkauft?

Nein so schlimm ist es nicht :slight_smile:

Allerdings kamen mir finanziell ein paar Sachen dazwischen. Erstmal der Umzug und dann musste ich mir noch einen TDI als Zweitwagen zulegen, weil ich durch meine Arbeit ca. 2.000 km fahren muss im Monat.
Ansonsten ist aber alles gut!

Der S3 ist noch da, fast alle Teile für den Umbau hab ich da, Geld ist auch da und 4 Wochen Urlaub hab ich jetzt auch.
Mein einziges Problem ist, dass ich keine Location hab zum schrauben. Ich suche jetzt mittlerweile seit 8 Monaten eine Halle oder große Garage aber ich finde einfach nichts … es ist zum verzweifeln!

Sobald ich was habe, geht's los. Zur Not mach ich es im Sommer draußen, auch gut :slight_smile:

Gruß Martin

ich drücke dir da die Daumen, laß dich da nicht unterkriegen :slight_smile:

Danke! Nein keine Angst, ich zieh das durch. Ich kann's ja selbst kaum erwarten und würde am liebsten sofort anfangen!

Grüße

und, hast du es durchgezogen?