[8L] Turboproblem

Servus,

nachdem mir @audimeister gesagt hat das ich scheinbar ein falschluft problem habe, habe ich den lmm abgeschlossen! muss sagen er läuft echt besser seit dem! wie kann ich rausfinden wo genau mein a3 falschluft zieht?

das nächste problem ist: wenn ich beschleunige kommt der turbo ab ca 2800u/min ab ca 3500 - 4000 u/min fällt der druck schlagartig und der a3 läuft nur ganz normal ohne turbo! ist das normal?

hier die fehler codes mit abgezogenem lmm:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 06A 906 032 R
Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT 01 0404
Software Codierung: 05700
Werkstatt Code: WSC 44849
4 Fehler gefunden:
16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
P0102 - 35-00 - -
17963 - maximaler Ladedruck überschritten
P1555 - 35-10 - - - Unterbrochen
17521 - Bank 1: Sonde 1 Innenwiderstand zu groß
P1113 - 35-10 - - - Unterbrochen
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Unterbrochen

@ jensss,

wenn der besser fährt wenn du den LMM absteckst könnte es sein das der lmm kaputt ist.
Sons einmal das System abdrücken. Eine Vorrichtung bauen und am LMM mit 1 - 1.4 bar das System mit Luft abdrücken , wenn es pfeift weißt du wo der fehler her kommt, sollte kein pfeifen kommen. dann scheint das system dicht zu sein.

Gruß skyline

@SkylineA3

lmm habe ich neu gemacht! der turbo pfeift immer! auch bei 1500 umin…

Du hast einen anderen Turbo drin (K04-001 ect)?
Wenn ja, passt denn die Software zum Lader?

habe das auto erst vor kurzem gekauft! der vorbesitzer meinte es wäre ein anderer größerer turbo drin

Es kann gut sein dass zwar der Turbo getauscht wurde, aber die Software noch Serie ist. Wenn jetzt z.B. der bekannte Upgrade Lader k04-001 eingesetzt wurde, dann passt der ganze Ladedruckverlauf nicht mehr und der Motor geht in den Notlauf. Fehler ist dann normal: Ladedruckregeldifferenz überschritten.
Diese Lader haben eine viel härtere Druckdose und liefern zu viel Ladedruck.
Das muss dann in der Software wieder angepasst werden.

Wo kann ich den bzw das stg in Hessen einstellen lassen? Wo bzw wie kann ich sehen was für nen turbo drin ist?

17521 - Bank 1: Sonde 1 Innenwiderstand zu groß

vllt ist auch die Lambda vor Kat defekt?!

hey du kommst aus Frankenberg? Dann sind wir ja Nachbarn :cap: wohne in Schreufa.

falls du jemanden brauchst der dir den Wagen abestimmt bzw. mal nach dem Fehler sucht kann ich dir Car'sland in Battenfeld empfehlen!

Ach nee der Frank :slight_smile: den Fehler finden Krieg ich glaub noch hin aber turbo einstellen leider nicht:(

kennen wir uns? ^^

habe eben gemerkt das der druck sofort bei 1,5 bar abfällt! kann ich das selber mit vag com einstellen?

sls…guck mal auf das typenschild vom turbo nach der teilenr.
mit vag com kannste das nicht einstellen…

habe gerade den vorbesitzer gefragt was da für ein turbo drin ist! er meinte kk03 gehäuse von k03 aber innenleben von k04 von rothe

hätteste gleich mal gefragt ob der abgestimmt wurde…

kann ich mir nicht vorstellen das der turbo abgestimmt wurde! wenn es ein k04 ist und er abgestimmt wurde baut er doch mehr als 1,5 bar auf bzw riegelt dann nicht ab

kommt drauf an mit wieviel bar der eingestellt wurde…dann hilft nur eins,ab zum abstimmen.

ja! wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben!

habe den vorbesitzer nochmal gefragt! der turbo wurde von rothe abgestimmt!