[8L] Turbolader wo Kaufen? K03 bedenkenlos mit K03S ersetzen?

naja er ist ja mein fast-nachbar, da bin ich ja mal gar net so…hehe :wink: meine ladedruckanzeige krieg ich aber net raus und die andre die wir noch ham, ist in nem 1er polo verbaut, deswegen muss er da leider nochmal zu audi fahren

Also ich weiß nur das wir keine LDA an der arbeit haben, traurig oder. Aber die sind nun auch nicht mehr so teuer , ich würde eh eine verbauen , das macht schon sinn

tcha klein halt:down:

Ja stimmt schon das autohaus mit dem besonderen service, was hast du denn eigentlich mit dem steffen vom laderservice zu tun, arbeitest du bei dem ??

so war heut bei ner werkstatt (nicht audi direkt) es war wieder der fehler "drosselklappe" drauf, aber das war wahrscheinlich weil ich sie saubergemach habe und sie ja ausgebaut war.

haben heute die drosselklappe neu angelernt jetzt fahr ich 2 tage dann geh ich wieder hin ob der fehler wieder kommt.

die werte vom LMM passen hat er gesagt(130 weis nicht welche messeinheit)
und ne LDA hab ich mir auch geholt, er macht 1,19 wie immer.

was solls jetzt noch sein??? er geht einfach nimmer so, merkt mann schon deutlich. der von der werkstatt sagt es könnte evtl. die drosselklape sein, aber die kostet so ca. 250EUR. zum einfach so tauschen is es mir ehrlich gesagt zu teuer. na ja mal am do oder fr schauen ob er jetzt wieder nen fehler bringt mit der drosselklappe, das dürfte ja dann nicht der fall sein.

ach ja, bringt es bei euch den fehler "steuergerät defekt" auch? wenn er gechipt ist? die werkstatt verkauft auch chiptuning und er sagte bei seinen kommt keine fehlermeldung.

@Semmela
@kadettd16v

also der fehler steuergerät defekt kommt bei chips wo die checksummen nicht mehr stimmen (bei mir steht es nicht also "besserer chip bzw sauber prog.)
und 1,29 Bar ld ist schon gut hefftig ohne weitere Änderungen damit solltest du auch mehr PS haben als angegeben bei dir
haben sie die DK neu angelernt ?

Gruß Devil666

hi devil
du hast dich verlesen 1,19 Bar ladedruck hat er, 186PS und 330NM bin eigentlich voll zufrieden mit der leistung und also ich persönloch glaube eh nicht das man nur mit chip gro0artig mehr als 190PS hinbekommt. habe dazu noch das enge ansaugrohr drin so geht er richtig gut von unten raus, da ich eher selten in höheren geschwindigkeiten (also über 180) unterwegs bin ist das für mich i.o.
wenn er so gehen würde wie er gehen soll :wink:

ja die DK wurde heute neu anglernt, werde 2 tage so fahren und dann wieder auslesen lassen.

werde dann wahrscheinlich noch SUV und N75 tauschen, na ja und evtl. die drosselklappe.

könnt ihr mir noch ein paar tips geben was er dann noch für werte während der fahrt auslesen könnte ich kontrollieren sollte. wenn ja bitte bitte mit referenzwerten.

auch die 1,19 bar sind viel ABT z.b chippen auf 1,0 bar und das sind dann 196ps :wink:

Gruß Devil666

moin,

mein alter (auch agu) kommt im overboost auch auf 1.2 bar, abgelesen von der efu. der lader packt das schon knappe 7 jahre. ich denke aber auch nicht das hier mehr als 190ps raus kommen, auch wenn abt es anderst meint. hier würde ich nur einem guten prüfstand glauben.
@ast888 ich denke nicht das dein problem mit der drosselklappe zusammen hängt! hast du mal geschaut ob sie voll auf macht? der agu ist ja noch mit einem seilzug (teil-)mechanisch geregelt. ich würde den benzindruck, bzw. ladedruck mal am benzindruckregler messen. wo habt ihr den ladedruck gemessen?

gruß markus

steuergerät defekt…

is wie devil schon sagt meist nur die checksumme is aber nichts wildes und kann auch bei jedem tuner mal passieren…

allerdings wissen die das bei vw-audi nicht und wollen ein gleich nen neues stgr. verkaufen…leider…

kannst aber deinem tuner sagen das er das beseitigen möchte…sieht beim vk dann besser aus…

mfg

@devil666
angegeben ist meiin digi tec chip auch mit 200PS hat er aber nicht, dafür hab ich noch keinen anderen 1.8T gesehen mit mehr drehmoment als meiner 330NM. na ja aber ist ja nicht das thema im moment.

@mash
wir wollten auslesen ob sie voll aufmacht, das ging leider nicht.
habe das t stück kurz vor dem BD regler eingebaut.

was kfür werte könnte ich noch vergleichen um den fehler auf der spur zu kommen ???

1,19 bar finde ich ebenfalls zu viel, es kann jetzt auch sein das er einfach zu mager läuft. Hast du evtl nen 4 bar Kraftstoffdruckregler zur hand. würde jetzt erst mal auf das n75 tippen aber das ist erst mal eine waage aussage , du hast nen agu is richtig oder, wie viel gelaufen, macht er geräusche , wolken irgend was aufgefallen??

hi also alle die ich kenne haben diesen ladedruck, er ist ja schon 10 jahre damiit gelaufen und da ging er gut…

wegen zu mager laufen, also er hat ja den LMM ausgelesen da brachte er den wert 130 (kenne messeinheit nicht) er meint das ist i.o. das hatten bisher alle die er ausgelesen hatte.

hm wollte ja ehe das SUV und N75 tauschen aber wollte auch bis freitag keinen fehlereintrag riskiren da ich ja zur kontrolle wieder auslesen lasse. muss was nei angelernt werden oder steuergerät reset oder sonst was wenn ich das N75 tausche ???

welches ist original drin??? welches sollte mann nehmen, hab den thread zum N75 gelesen und nun bin ich richtig verwirrt.

sollte mann wohl das H nehmen? könnt ihr mir gleich die artikelnummer mit nennen?
danke

ich finde die lmm werte etwas mager…das hat er serie und gechipt sollte er normal ab 145 aufwärts haben…

beim gechipten sollte man bei dem n75 bleiben was vorher auch drinne war…könnte sonst in den notlauf gehen muss aber nicht…

mfg

so war mal bei audi weil ich zündkerzen N75 und SUV tauschen wollte.
jetz hat er gesagt das N75 Magnetumschaltvebtil kostet über 80EUR!!! kann das sein? hab hier im forum immer gelesen das es 45 EUR kostet. ist das soviel teuerer geworden?

Mein letztes N75 wo ich gekauft hab hat mich 47,xx€ gekostet.

Gruß Jan

@BlackHawk
hab zur kontrolle nochmal bei ner anderen audi werkstatt angerufen, auch über 80EUR sie können den preis nicht beeinflussen, na ja egal.
die teilenummer wars 034906283 n75h

@ast888,

frag mal bei SEAT nach, hab mal gehört das da das n75 um einiges billiger sein soll

über 80€??? ich hab nen aktuellen Preis von 49,15 € incl. 19% Mwst und Rabattgruppe 4. Bei ebay sind übrigens auch en paar Stück drin

ich würde das originale verbauen was rein gehört!

gerade weil deiner von dig s… is!

aber must du selber wissen…

mfg