[8L] Turbolader-Pfeifen normal?

Vor kurzem ist mir zum ersten mal dieses Pfeif-Geräusch aufgefallen, das sicherlich vom Turbolader kommt (1.9 TDI PD). Ich finde es allerdings ein bischen merkwürdig, dass es schon bei niedrigsten Drehzahlen auftritt (ab ca. 1100). Ich meine es bis zum Einbau des Tuning-Chips nicht gehört zu haben. Aber das kann ja kaum sein, da der Chip wohl kaum schon bei so niedrigen Drehzahlen eine geänderte Kennlinie für den Ladedruck hat.



Daher meine Frage: Ist das normal? Habe mal gehört, dass so ein Geräusch erste Anzeichen für einen Verschleiss sein können.

Das ist bei einem TDI ganz normal… ist bei mir auch so… und der ist erst 4 Wochen alt :wink: Also kanns nicht am Verschleiß liegen… außerdem finde ich das Turbo-Pfeiffen endgeil… hat mir bei meinem 1.8T auch schon so gefallen, aber beim TDI PD ist es lauter :))


Alles klar. Jetzt wo ich weiss, dass es normal ist, find ich´s auch geil! :slight_smile:


wann pfeift der denn? und wie klingt das? :slight_smile:


bei mir pfeift er, wenn man die kupplung tritt - aber erst seit dieser woche, seit ich einen neuen turbo drin habe - der alte turbo hat nie gepfiffen - ich habe durch meine werkstatt (kein audi partner - die sind hier in der gegend alle schrott) erfahren, dass der turbo komplett verändert wurde und deswegen auch der zulauf und diverse andere teile getauscht werden mussten. (er hat mir die dinger gezeigt …)



der audi partner, bei dem ich wegen defekten turbos hinfuhr hat mir nur den zulauf erneuert (weil er meinte der turbo wäre nmicht kaputt) und die pappe nicht richtig angeschraubt - bei 180km/h ist die pappe fliegen gegangen - alles zusammen 250 € -



keine 500km später fliegt mir der turbo um die ohren - sah gut aus, leider konnte ich nicht weiterfahren :frowning:



wäre ich bloss direkt in die freie werkstatt gefahren - die 30% kulanz die mir audi gewähren würde können die sich in die haare schmieren - die habe ich bei der falschen reparatur schon zum fenster hinausgeworfen


Hallo Leute!das Problem habe ich jetzt auch mit dem Pfeifen.Mein letzter tdi 130 ps hatte auch kein Pfeifen und jetzt mit dem neuen tdi(3wochen alt)habe ich auch das Pfeifen.Aber nur wenn er kalt ist.


wie gesagt - ich gehe davon aus, dass nur der geänderte turbo pfeift - dein alter 130 ps

ist bestimmt anfang von 2001 …


Also ich hab noch nen „alten“ TDI 110PS und der pfeift auch, wenn ich reinsteige - und ich find das ENDGEIL - wennst von der Kreuzung wegfährst und der sssssssssssssszzzzzzz so dahin :slight_smile:


Hallo,

Ich find das auch total cool.

Besonders mit Forge Pop Off klingt es besonders gut.



Knöpfchen


Wenns so kalt ist, dann darf der auch ein bisschen mehr pfeifen.


Quote:


On 2003-01-08 10:25, Knoepfchen_AC wrote:

Hallo,

Ich find das auch total cool.

Besonders mit Forge Pop Off klingt es besonders gut.



Knöpfchen








aber das gibt es für tdi nicht soviel ich weiss oder? mfg danny


Solange der Turbo pfeift, lebt er auch noch. Ein Hoch auf den Turbolader !!!


Quote:


On 2003-01-08 22:43, Fireblader wrote:

Solange der Turbo pfeift, lebt er auch noch. Ein Hoch auf den Turbolader !!!








Solange er nicht aus dem letzten Loch pfeift … :slight_smile:


Hey leute… ich war ja immer derjenige der sich gefragt hat warum ihr beim turbo pfeiffen stutzig werdet…

naja ! nun weiß ich bescheid ! mein Turbo ist sowas von laut geworden…
und wenn ich bei 2000 r/pm schalte gehts "TSCHUUUUUUUUUUU" …

wenn er kalt ist hört mans richtig gut! bei warmen nicht so… aber auch nur bei 1. 2. 3 gang ! besonders im 2.

bei drehzahl 1500 is das ding auf dauerpfeiffen eingestellt… wenn ich z.B. mal zu früh schalte und etwas untertourig bin. ansonsten aber auch ein lautes pfeiffen. war vorher nie so!

wie ihr seht hab ich nen 1.9 TDI mit nem ABT chip … aber der is schon ne ewigkeit drin … schon über 50.000 km.

wenn ich den motor aus mache… höre ich den Turbo etwa so:
"TTTtttttssssssss ss ss s s s s"… als würde man einen staubsauger ausschalten… nur viel leiser.

wisst ihr was das sein kann?
kosten? usw… was kann kaputt gehn… kann der hochgehn? ich meine damit nicht "einfach kaputt" sondern … zerreissen oder so.

danke leute !

Ric

PS: DIESES PFEIFFEN UND DAS "TSCHUUU" SIND SOOOOOO GEIL… aber darum gehts ja net hehe

meiner pfeift auch wie die sau. finde das geräusch geil.

ich ja auch… aber hab echt keine lust auf folgeschäden…

macht deiner auch "TSCHUUUUUUU" wenn du bis 2000 vollgas machst und dann ruckartig wegnimmst zusammen mit kupplung?

Ein leichtes Pfeifen hat meiner eigentlich auch schon seit ich ihn habe. Ist mittlerweile schon das dritte Jahr und er fährt immer noch, sollte also normal und kein Problem sein.

Hi,

also bei mir trat das auf als der Ansaugschlauch undicht war. Bzw. es gibt an den Schläuchen so kleine "Einrast-Nasen" die waren bei meinem abgenutzt. Zusätzlich ist auch der Ansaugschlauch am Ladeluftkühler abgerutscht. Das Geräusch war wie von Dir (xxRICxx) beschrieben und die Leistung hat natürlich stark abgenommen.
MfG Andreas

leistung ist top ! wie immer

und ein leichtes pfeiffen hatte ich ja vorher auch… turbo halt… nur das is echt ma nen turbo-sound… der muss hin sein …

Hey!!
also das ein Turbo pfeift ist ganz normal!!!jetzt macht euch mal nicht in die hosen!!das liegt einfach am schubumluftsystem das die luft nach dem schalten
zurück in den ansaugtrakt leitet!!und schmeißt eure pop off ventile weg,die klingen zwar geil sind aber scheiße weil sie die luft die sich vor dem turbo anstaut nicht wieder in den ansaugtrakt sondern in die umgebung ablassen und diese luft fehlt dem luftmengenmesser da sie vorher schon gemessen wurde,was dann zu leistungsverlust führen kann!!