[8L] Turbolader-Pfeifen normal?

Verstehe deinen Beitrag leider nicht gänzlich:

das ein Turbo pfeifft ist mir und höchstwarscheinlich jedem (90%) anderem auch klar.

das man kein PopOff bei einem auto mit LMM anwenden darf ist auch logisch und wurde oft genug besprochen.

MEIN problem ist aber !!!

mein auto hat 155000 runter… und seit ner woche pfeifft er extrem!
und ich weiß wie sich mein turbo die letzten 30.000 km angehört hat!

Nicht So wie jetzt!

verstärktes alu popoff funzt tiptip mit meinem a3 1.8t.
nur halt eine offenes ventil ist nix fürn luftmassenmesser.
meiner geht dabei in notlaufprogramm.

@RIC, wenn dein turbo erst seit kurzem so tönt, ist das schon komisch. würd ich von einer werkstätte untersuchen lassen.

aber das geräusch, das du beschreibst hört sich für mich eher nach deinem
pop off ventil an. vlt ist das kaputt, war mein originales auch schon. daher hab ich ein verstärktes eingebaut. ein originales kostet ca 50 euro oder so.

Meiner zischt/pfeift ziemlich lange wenn ich z.b. bis 4000/4500 drehe und dann vom Gas gehe. Da pfeift das richtig, ist das normal ?

also bei mir wars früher nicht und jetzt auch net…

es pfeifft ab ca. 1500 … bei 2000 richtig … und hört bei 3500 spätestens auf so richtig… wenn ich gas loslasse is da nix mehr mit pfeiffen!
warum sollte es auch pfeiffen wenn der turbo sich nicht dreht… bzw druck aufbaut

Schubumluftventil? Beim Diesel? Wo? :laugh:
Beim Benziner hat das Pfeifen übrigens auch nichts mit dem SUV zu tun.

beim pfeifen das aus dem SUV kommt schon. luftablass bei gaswegnahme.

SUV = popoff

Das ist mir schon bekannt, nur gibt es beim Diesel kein SUV.
Und es ist kein Pfeifen, sondern eher ein Zischen bzw, eventuell ein Zwitschern, welches vom Pop-Off kommt.

ein zwitschern ist mir nur so bekannt… dass wenn die druckluft zurück in den Turbo geballert wird und durch die drehenden turbo-schaufeln dann dieses "wiehern" erzeugen…

(tschuuu tschuu tschu tschu tschu)

kp ob es gut oder normal is

is so bei mir wenn ich den motor ausmache wenn ich gas gebe …
(habe ich nur mal ausversehen, mache ich nicht immer =) )