[8L] Turbo umbau

Hallo Leute bin neu im Forum, habe einen Audi A3 1,8T Quattro 180 Ps und beim Turbo sind die schaufelräder kaputt will jz umbaun auf S3 also turbo usw könnt ihr mir sagen was ich alles dazu brauche ?? Oder besser andere Turbo ??

Bitte einfach mal alle gedanken dazu schreiben Auto ist in einen sehr guten Zustand 145.000 km mit mir Zweitbesitz alle Service gemacht.

Danke im Voraus

Welche Leistung strebst du an?

Naja darüber hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht er ist hin und ich finde es sehr unnötig auf Original umzubauen aber so um die 250 - 300 ps aber er soll halt auch haltbar sein

Bis 300ps kann man noch einen K04 Upgrade-Lader nehmen und ist auch empfehlenswert in Sachen Ansprechverhalten.
Die restlichen Komponenten sollen dann alles Serie vom S3 sein?

Profil ausfüllen wäre recht hilfreich zwecks Einspritzdüsen usw…

Jetzt hab ich ein wenig ausgefüllt wobei aber Motor Kennzahlen fehlt kann ich erst morgen reinschreiben wegen dem Zulassungsschein also wird dir das wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen

Der MKB steht auch auf dem Motor, im Normalfall direkt neben der Zahnriemenabdeckung unter der Motorabdeckung

Ja Auto steht beim Lackierer schreib morgen Nachmittag die Motor Nr ok? Aber wird das noch so viel ändern??

Wäre z.B. wegen den Düsen interessant

Wenns ein K04 Lader ausm S3 werden soll… (~250+ PS)

Luftmassenmesser
Ansaugschlauch
Turbolader + Öl-/Wasserleitungen
Ladeluftkühler + Verrohrung
Einspritzdüsen/Benzindruckregler
Krümmer
Hosenrohr
Kat
Abgasanlage ab Kat

• Bremsanlage, Kupplung… etc und alles was ich vergessen hab.

Einen K04 Umbau sollte man nicht unterschätzen… ist mit einigen Kosten verbunden.

Gleiches Setup wie Tobias schon sagte mit einem K04 Upgrade ~300ps

Ok ja sag dir morgen mal die Motor Nr aber Rechnen tuh ich ca mit 2500€ was sagst du dazu?

Kommt stark darauf an ob du 250 oder 300ps möchtest, da der K04/K06 bei ca. 1200€ liegt

Ja bei k04 muss ich ja weniger umbauen wie k06 oder bzw Richtwert wird sein nehm ich an k04 250 ps k06 300 ps so ca oder ??

Der Umbau ist der gleiche, es ist ein K04 Lader mit K06 Laufzeug.
Genau, der Serien-K04 ca. 250ps und der Upgrade, also der K04/K06 ca. 300ps

Äh danke Jetzt kenn ich mich aus ist noch ziemliches Neuland für mich und was wird Preis Unterschied sein zwischen den beiden ca ??

Preislich macht es ca. 400-500€ aus
Wenn fragen sind kannst du dich ja melden, dann helfe ich wo ich kann.

Ok Passt danke werde darauf zurück kommen danke werde mich in ein zwei Stunden melden wegen der Motor Nr Danke im voraus

Also habe einen AJQ Motor was heisst das jetzt genau für mich ??

gibt aber deutlich bessere Lösungen als das Laufzeug vom RS6 zu nehmen…
Zudem wirds ohne Verbesserungen keine 50tkm halten :wink:

was soll das heißen ein S3 haltet ja auch länger als 50 tkm, ihr müsst bissal deutlicher mit mir reden kenn mich nicht wirklich aus
danke