[8L] Turbo schaltet sich ab (1.9tdi)

Hallo Leute,

ich verzweifle schon langsam. War schon in so vielen Werkstätten und hab auch schon einiges ausgegeben aber komme dennoch nicht weiter. Folgendes Problem:

Wenn ich jetzt beispielsweise in der Stadt fahre mit etwa 50 Km/h im vierten Gang, und beschleunige dann heraus, bleib aber in diesem Gang oder schalte in den 5., dann schaltet sich bei etwa 120 Km/h mein Turbo aus, und ich kann keinen Km/h mehr schneller fahren. Einfach gesagt, NULL Abzug und NULL Leistung.
Wenn ich jetzt den Motor ausmache und dann wieder an, ist die Leistung sofort wieder voll da und bleibt dann auch.

Hatte vielleicht schonmal jemand solche Probleme und kann mir da weiterhelfen?

das ist das hängende vtg gestänge hau das mal in die suche und lese dich schlau
letztlich turbo tauschen

Turo ist schon Neu …

Da wird er in "Notlauf" gehen… Sowas hatte ich bei meinem TDi auch…
Les doch mal das Steuergerät aus… Kommt da nicht der Fehler, dass der Ladedruck zu hoch ist…?

Denk, dass dir da @audimeister sicher weiter helfen kann ;-)…

Nee leider nicht wirklich, der TDI A3 ist nicht so der Wissende bei mir, bin erst wieder Ab Pumpe Düse / Common Rail mit dabei…

Aber ich kenne jmd. ders sicher weiss, mein freund @Tagessuppe , der weiss das sicher.

—> Mein Tipp wäre die VTG Verstelleung samt der Druckdose !!!Das da was undicht ist, oder wenn elktrisch bei dir, die ansteuergun schlichtweg defekt ist !!! dann ist der effekt exakt der selbe… die Schaufeln verstellen sich, der turbo wird nicht weiter angeströmt, weg ist die leistung-

Wenn der turbo neu ist, gibts ja garantie darauf.
Um die anderen Ursachen auszuschliessen sollte man das N75 Ventil testen sowie die unterdruck und Ladedruckschlaeuche auf Dichtheit testen.
Fehlerspeicher auslesen sowieso.
Danach die VTG testen.
Da dies ein klassisches TDI Problem ist, wirst du genug darueber in der Suche finden :wink:

Genau dieser Fehler kam beim Auslesen vom Steuergerät …

und jetzt??

Das heist das wasgate vom turbo oder die steuerung stimmt nicht.

Dadurch das das nicht richtig gereglt wird baut er zu viel ladedruck auf und das steuergerät geht in den notlauf, wenn man in dann aus macht wird es resetet und er geht beim neustart wieder bis er wieder zu viel ladedruck aufbaut.

Wenn ich es noch richtig weiss hatte ich mal so was wo jemand die schläuche vertauscht hat.

Als erstes würde ich dann auhc mal die Schlauchage checken.

Mit andern worten wie Tagesspuppe sagte, der Das N75 das den Ladedruck regelt, wäre wohl das einfachste als alternative dann :wink: Danach kännte man noch daran denken oder sollte man, das der Geber fuer Ladedruck einen weg hat.

Aber da der lader neu ist, würde ich sagen erstmal gucken was Andi schon sagte, benutzerfgehler :wink:

ähmm ihr wisst doch garnicht was für einen motor er hat,gab es nicht vereinzelt noch wastegate tdi mit 90 ?? agr sollte der mkb sein.
wenn der lader neu ist,und es auch ein vtg lader ist würde ich mir die unterdruckschläuche anschauen,danach die vtg dose ob die gangbar ist.

mfg u.k

Das ist ein ganz normaler 1,9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe würde ich mal behaubten bei Bj. 1999.

Ne Wasgateklappe habe diese turbo´´s alle, die ist nähmlich dazu da um den ladedruck zuregeln, die wird angesteuert damit der laderdruck nicht zu hoch wird und wenn das nicht mehr geht passirt ja dieses das der ladedruck zu hoch geht und das steuergerät schaltet auf notlauf und man hat einen fehlerspeicher eintrag.

ja aber die 1,9tdi gab es mit wastegate und mit vtg steuerung.
z.b 90 ps tdi mkb:agr =wastegate 90ps tdi mkb:alh vtg.
die vtg lader haben keine wastegate,die ladedruckregelung erfolgt durch die vtg regelung.

Turbo wurde etwa vor 10.000 km erst gemacht, dürfte sich eigentlich nichts fehlen. Die Unterdruckschläuche wurden inzwischen auch schon getauscht.

Auch die Unterdruckdose wurde bearbeitet, weils hieß es könnte auch daran liegen. Dose wurde dabei komplett gangbar gemacht.

Ich kenn mich ehrlich gesagt mit sowas überhaupt nicht aus, hab mich mit sowas nie wirklich beschäftigt aber …

Ich hab letztens einen Versuch gestartet (keine Ahnung ob ich daraus was schließen kann oder nicht):
Im Motorraum sind 2 Ventile sag ich jetzt mal, ich schätz mal beide für den Ladedruck, eins zum erhöhen und eins zum abregeln, wie gesagt vermute ich einfach nur, hab davon keine ahnung.

Wenn man jetzt das Ventil, das den Ladedruck regelt, absteckt und dann fährt, hat man komplett keine Leistung, so wie es ist, wenn sich der Turbo ausschaltet.

Könnte man jetzt daraus schließen dass dann dieses Ventil kapputt ist oder ne Macke hat??

gruß

Hallo Leute!

ich muss mich anschließen, auch mein Turbo macht Probleme.
Wenn er Leistung bringen muss - z.B. beim Überholen in Steigungen, bei langen Autobahnfahrten… - fällt so etwa ab 120 km/h mein Turbo aus. Wie ihr schon geschrieben habt geht es dann wieder wenn das Auto neu gestartet wird. Das er rußt oder so ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen! Auch ruckeln oder sowas bis jetzt überhaupt nix.

Dank eurer vorherigen Aussagen hab ich ja jetzt mal ein paar Anhaltspunkte was es sein könnte - aber…
kann mir das hier "mkb:agr =wastegate 90ps tdi mkb:alh vtg" mal bitte jemand erklären, einmal was das beides genau ist und dann vielleicht auch wie man das überprüfen kann ob es das ist?!

Grüße und nen schönen Abend noch :wink:

Also Bitte!: Der Turbo schaltet sich nicht ab.
Da ist kein Schalter Turbo AN/AUS
Die Elektronik geht ins Notlaufprogramm und spritzt weniger ein.

Bei einen Wastegate Lader, ist das Problem eher beim N75 Ladedruckventil zu suchen oder das Wastegate klemmt offen oder geschlossen.
Mehr erfahrst du natuerlich wenn du den Fehlerspeicher auslesen lasst.

Was hast denn nun fuer einen Motor Rebecca?

:dafuer:

hoffe für viele hier das es so auch verstanden wird/wurde.

Turbo = Nix ON/OFF =² Hardware ³= Leistung/Abgas…

Gruß Andy

dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige mit so einem Problem.
Ich bin bis jetzt leider immer noch nicht weiter, haben jetzt inzwischen alle Unterdruckschläuche getauscht und weiter probiert, doch leider ohne Erfolg.

Wie schon erwähnt könnte es natürlich an dem Ladedruckventil liegen. Beim Tasuchen der Schläuche ist uns letztens aufgefallen, dass das Ventil oben gesprungen ist und einen mehr oder weniger großen "schlitz" drin hat, anscheinend aber erst seit kurzem, weil mein Turbo jetzt gar nicht mehr geht.

Habe jetzt das Ventil neu bestellt, kommt nächste Woche. Sobald es verbaut ist kann ich wieder Rückmeldung geben ;).

Ich hab einen 1,9 Tdi mit 90 PS. Baujahr 1997!

Dann hast du einen mit Wastegatelader.
Nicht so anfaellig wie die VTG.
Also vermulich ist das N75 Ladedruckregelventil defekt.
Im Fehlerspeicher steht dann vermutlich: Ladedruck regelgrenze unterschritten.
Es ist ein Schwarzes Plastikventil mit 1 Stecker und 3 Schlaeuchen und ist in der mitte der Spritzwand, wenn du vor offener Motorhaube stehst.

Dann werd ich mal den Fehler auslesen lassen und schauen was er sagt!
Ich hoffe das es so ist wie du es sagst, dann wäre es so viel ja nicht.

Danke schon mal =o)