[8L] Turbo schaltet sich ab (1.9tdi)

Ich denke eher das der fehler, Ladedruck regelgrenze überschrieten sein wird.

Beim auslesen könnte man testen ob sich die wastegateklappe per stelglied ansteuern lässt. Fehler können viele sein, N75 defekt, unterdruckleitung defekt oder die klappe ist fest.

Bei denn meisten kundenautos war die leitung von einem mader kaputt gebissen.

Wastegate Lader werden per Ueberdruck angesteuert.

War am falschen motor

also mein Druckventil ist jetzt ausgetauscht, leider nach wie vor immer noch dasselbe Problem.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter von einer werkstatt zur anderen zu fahren und hoffen dass es irgendwann jemand hinbekommt.

Hast du nun schon die VTG vom Turbo getestet?

sry ich hab von sowas nicht wirklich Ahnung

was meinst du mit VTG, was muss ich da machen??

gruß

"VTG Klemmt" in die Board Suche oder in Googel eintippen.

Hallo an alle,
bin ja seit heute neu hier und zufällig auf das thema gestoßen.
Meine Frau fährt nen A4 1.9 tdi Bj. 97 mit 110 PS und hatte das selbe problem und bei uns war es der Luftmassenmesser. Probeweise gegen einen mit der selben Teilenummer getauscht und hat funktioniert. Seitdem keine Probleme mehr.
Soll wohl ne Krankheit sein da sich das Plättchen was da drin sitzt (k.A. was fürn Material das ist) wohl nach der Zeit mit dem angesaugten Dreck zusetzt.
Hoffe ich konnte vielleicht helfen
Gruß
Peter

habe Luftmassenmesser schon getauscht
unter anderem auch die unterdruckregelventile und auch die unterdruckschläuche
turbo war auch schon ausgebaut zum reinigen und auch die Welle zum Turo wurde angeschaut

bislang leider alles ohne erfolg

in der letzten werkstatt wurde mein auto an einen pc gehängt und überprüft

ergebnis laut werkstatt, so wies mir gesagt wurde:

"Normal sind bei diesem auto etwa 1,04 Bar, wenn ich mein Auto anmach, hat es aber zu Beginn 1,34 Bar und damit zu viel. Somit schaltet das Ventil in eine Art Notlauf, damit nichts kapputt gehen kann."

ist sowas einstellungssache oder was kann man jetzt hier noch machen??

Hau dem Werstattheini eine rein für diese dumme aussage.
Kein Auto der Welt hat 1,34 Bar relativ nach dem Start.
Nichtmal absolut (Ladedruck im VAS wird immer Absolut angezeit, also mit Umgebungsdruck von c.a. 0,95 Bar).
Ich blaub dass bei dir normal die VTG klemmt.
Also entweder neuen Turbo kaufen, oder alten zerlegen und reinigen.

Guten Abend, ich wollte auch mal in die Tasten hauen. Also den Luftmassenmesser sollte man hierbei nicht außer acht lassen und um des mal richtig zu stellen, VTG lader wurden zumindest bei VAG immer bei TDI verbaut und Wastegate bei Benzinern. das heißt…richtig, die schaufeln vom VTG könnten hängen…würde aber eher auf eine undichtigkeit im ansaugtrakt tippen bzw. unterdrockverschlauchung undicht. erfahrungsgemäß sind es die drei sachen. 1,34 bar is schon ziemlich viel tritt aber glaub ich nur beim S4 oder höher auf ;). bin mir nich sicher aber ich glaube so viel druck kann der nichmal erzeugen. da hat der sich wohl etwas verguckt…also hau ihm eine rein :wink:

Ich würde folgendes machen. Motor im kalten zustand laufen lassen und mit bremsenreiniger erst den ansaugtrakt absprühen und beobachten ob der motor eine reaktion zeigt. dann die Unterdruckschläuche absprühen. wenn da nix is mal den LLK unter die lupe nehmen, nich das der irgendwo nen kleines leck hat oder so. wenn das alles nicht fruchtet LMM prüfen bzw. erneuern und zum schluss den turbo…ach hab ich ja ganz vergessen…natürlich auch das N75 prüfen…hab ich ja ganz vergessen…bitte auch mal den Luftfilter begutachten nich das der schon schwarz wie die nacht ist

Hallo Leute,

der letzte Beitrag ist lange her, wollte euch trotzdem auf den aktuellen Stand bringen, da ich hier schon lange nicht mehr online war.

bzgl des Problems mit meinem Turbolader … Im September 2011 war es dann so weit. Als ich einen LKW auf der Bundesstraße überholt hatte, tat es auf einmal einen mordsmäßigen Schlag, die Leistung war schlagartig weg und mein Auto rauchte hinten raus schlimmer als ichs jemans woanders gesehen hab.

Ich blieb stehen und stellte den Motor ab, mein Auto war innerhalb von sekunden komplett eingehüllt in weißen Rauch. Ein Anruf bei einem bekannten ergab folgendes: "Weißer Rauch, keine Leistung?? Muss der Turbo sein !!"

Somit hatte zu diesem Zeitpunkt mein Turbolader nun endgültig den Geist aufgegeben, in diesem Fall hats ihn quasi einfach "zerrissen".
Später in der Werkstatt stellte sich dann das vermeintliche Problem, das ich ewig davor schon hatte heraus:

Wenn ich mich noch recht erinnere, meinten sie zu mir, dass der Schlauch für die Ölzufuhr zum Turbo stark geknickt war, somit hat er nie ausreichend Öl bekommen (quasi wie, wenn man einen Motor fährt, der nicht genug Öl bekommt = !"$%&"§). Sie kamen darauf, weil ich sagte, dass der turbo immer erst ging, nachdem ich das auto ein paar mal gescheit getreten hatte. Somit hatte der Turbo sich erst eingeschalten nachdem er genug Öl bekommen hat, was durch das mehrmalige vollgas geben erst erfolgte, weil davor nicht genug durch den Schlauch ging.
Das Abschalten des Turbos wurde dann auf den zu Hohen Ladedruck zurückgeführt, eine Art "Notlauf" des Turbos.

Ergebnis: Mein Turbo komplett im Arsch, alle Schläuche und Leitungen vollgelaufen mit Öl, Auto 3 Wochen in der Werkstatt, alles komplett tauschen lassen, 1400 € kosten.

Seitdem ein neuer Turbolader verbaut ist habe ich keine Probleme mehr, läuft alles top. Ich weiß nicht, ob das Problem anders verhindert werden hätte können, bevor er den Geist aufgegeben hat.

Hoffe die Kosten bleiben euch erspart :wink:

mfg Fortune

Moin das ja mal wieder nen super Beispiel für unsere Kompetenten Pkw werkstätten Auto kommt Tester dran joa müssen wa Tauschen weiln Fehlerspeichereintrag von dem und dem Bauteil vorhanden iss vorher können wa nix machen … sichtprüfung der Bauteile bzw funktionsprüfung wird nicht gemacht … also ich gehe mal stark davon aus das der Turboschaden hätte verhindert werden können beim prüfen der Ölleitung und weiteren Prüfung des Turboladers (Spiel der Welle)!! Dann einma die Ölleitungen ausbauen sauber machen denke mal das hätte dir den Turboschaden ersparen können naja … hinterher iss man immer schlauer :smiley:

Hatte ich auch, dieses Problem, allerdings hat meine Audi Werkstatt vor Ort, der Turbo bis aufs Gestänge auseinander genommmen und mit genügend Öl und Schmierpaste wieder zusammengesetzt… Hat 100 € gekostet und seit dem habe ich diese Kraftverluste nicht mehr, läuft einwandfrei… also wer nen Abfall an Leistung bei etwa 120 km/h hat, der sollte zu Audi fahren und das Gestänge erst einmal ordentlich einschmieren und reinigen lassen…

Danach weiter testen, meine 100€ waren sehr gut investiert und man fährt dann auch mit einem zunächst reinem Gewissen.