[8L] Turbo im Overboost zu laut , Öl im Druckschlauch -> Defekt ?

Hey Leute.

Hab seit ein paar Tagen das Problem , dass mein Turbo sich im Overboost anhört wie n Kompressor…Geht der wirklich langsam den Weg Richtung Himmel…Hab mal den Druckschlauch zum Rohr abgemacht und leider Gottes festgestellt dass dort Öl drin ist…minimal wärs ja nicht so fatal…Aber das war nicht gerade in der Menge wie man es vermutet… :frowning:

Hat eventuell jemand von euch Erfahrungen mit den Hybridladern gemacht ? Hab auch von sog. Boosters K04 Ladern gehört und kenne ein paar die die auf S3 8L mit 330ps und auf nem RS4 B5 mit weit über 500PS problemlos fahren. Wäre echt cool , wenn ihr mir da weiterhelfen könntet =)

Setup ist momentan auf 265PS , wobei die absolut nicht abrufbar sind :frowning:

Drück doch erstmal das System ab. Was sagt der Fehlerspeicher?
Wenn du ne undichte hast im System versucht dein Lader das auszugleichen und läuft zu schnell,dann wird Öl an der Welle vorbeigedrückt.

Grüssle

Hab bei mir auch ständig wieder ne Menge Öl drin obwohl am Peilstab kein Verbrauch zu erkennen ist. Mach mal den Ansaugschlauch vom LMM ab und leuchte unten rein, bei mir kann man deutlich erkennen, dass aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung das Öl in den Ansaugschlauch "läuft" und der Turbo es dann ins System bläst. Ich weiss nicht wie ich dem Abhilfe schaffen soll, denke ich erneuer demnächst mal dieses Ventil was da oben am Kopf sitzt.

Check ob der Rotor viel spiel in Axialer Richtung hat!

Von Booster würde ich Abstand nehmen. Sind billige China-Kopien!

Danke schonmal für die schnellen Antworten…Werde das System mal abdrücken und schauen ob sich was tut. Hab vor kurzen erst den Druckschlauch direkt am Turbo erneuert , weil der alte sich verabschiedet hat. Jetzt n Forgeschlauch und dann sowas :frowning:
Macht mich halt selber nur stutzig , weil der Lader keine 50tkm auf der Uhr hat. Und es ist kein klackern oder sonst was zu hören. Wagen wurd halt so gut wie nur auf BAB bewegt und das ziemlich sinnig…Warmfahren , und mindestens 5min nachlaufen lassen…

Hab auch den Forge Schlauch nach dem Turbo und mein Lader hat gerade mal 60tkm drauf und ist knapp 5Jahre alt. Wenn ich im OB bin dann pfeift der auch ne ganze Ecke lauter als normal. Hört sich so Staubsaugermäßig an, nicht so gechillt wie unter Teillast. Im Ansaugschlauch unten steht bei mir immer ne Ölpfütze, kann ich machen was ich will…

Das pfeifen hört sich bei mir an wie n Mercedes Kompressor…Hab jetzt zum Glück ne Woche Urlaub und werd die Sache mal erkunden…Sobald ich neue Befunde habe ,teile ich es euch mit :slight_smile:

Ja ich würde das System auch erstmal Abdrücken!!
MfG Fabian

Soooo…System abgedrückt…Ist alles dicht. Danach nochmal ne kleine Probefahrt gemacht…Und alles wie vorher. Solang kein maximaler Ladedruck erreicht ist , ist alles toll . Und dann kommt wieder das gejaule los wie bei nem Kompressor…Warscheinlich doch der Turbo inne Wurst ?

Kannst du das "Gejaule" irgendwie aufnehmen und Posten??? Das würde uns helfen denke ich!!
Gruß fabian

Also ein Pfeifen ist normal, wenn du vollen druck hast und auch wenn du vom gas runtergehst.

@bilboo : Klar ist das normal…Weiß ja selbst wie es vorher war…Nur hab ich nen K04 Turbo…Und keinen Eaton Kompressor unter der Haube…Wobei sich das Ding so anhört…

@MTOs3 : Werd ich bei Gelegenheit machen und uploaden =) Wobei es mir im Herzen weh tut den Turbo so zu hören :frowning:

Das mit dem lauten pfeifen hab ich auch im OB. Ab ca 1.3bar wird er auf einmal sehr laut (schrilles kreischen) bin nach dem chippen erst erschrocken, aber ich glaube schon langsam das das normal ist. Ich werde mal versuchen es aufnehmen zu können.

So…
Beim Freundlichen gewesen zum Fehlerspeicher auslesen…Nix drin

Jetzt grade alles auseinandergefummelt und ein Längsspiel der Welle von ca 5-10mm (!) merklich heftig…

Erkläre meinen K04 jetzt mal für tot…:cry:

Mich würde mal interessieren ob du das Pfeifen mit einem neuen Lader auch noch hast. Ich kenne jemand der auch nen chip hat und da pfeift der Turbo auch so laut obwohl er erst 20tkm gelaufen ist (Turbo)

also selbst bei 5mm spiel ist der def. ganz min ist normal da er ja unter öldruck erst richtig läuft

Also meiner Hört sch auch echt böse an wenn er Druck aufbaut!! So ab 1 bar ist der echt laut aber total normal!!! Mein Lader ist er 5000 km alt!!! Ja ein wenig Spiel muss er haben!!

das spiel liegt im zentel bereich. Meinen hört man bei 1,5 Bar auch richtig pfeiffen, aber bei dem druck ist es normal.

Wieviel km ist den der Lader schon gelaufen? Wenn das spiel echt 5-10mm ist dann würde ich damit nicht mehr fahren! Da kann es dir die schaufelräder abreissen… Da freut sich der Motor nicht falls was durch den LLK gehen sollte^^

Woher war dein Lader? Remain? (Dort wird es oft mit der Wuchtung nicht so genau genommen)

Spiel wenn ich die Welle meines Laders reindrücke bzw herausziehe habe ich schon vor langer Zeit festgestellt, soll der jetzt auch defekt sein?! Also das heisst ja das Spiel sollte so gering sein, dass man die Welle kaum bewegen kann oder wie?! Meine Welle kommt da sicherlich auch einige mm in Längsrichtung.