[8L] Turbo Gräusch immer noch in den Boxen........KOTZ

Salve, habe von meinem Vorbesitzer die Anlage komplett ausgebaut, da war schon das Geräusch der Lichtmaschine ( ich denke sie ist schuld dran ) wie ein Turbo, die ganze Zeit da…
Habe dann komplett alle Kabel erneuert, anderes verlegt, getrennt usw. so wie es sich gehört, dachte dadurch würde es weg sein.
Gestern Abend habe ich schonmal das Frontsystem verbaut, alles ordnungsgemäß, ist nicht meinen Erste die ich verbaue, Kabel alles schön verlegt zur Endstufe usw usw…stelle den Motor an und schwupps is die selbe scheisse wieder da.Zwar was geringer, aber es stört ungemein…kann ich jetzt nur noch mit einen entstörer weiterhelfen?! oder gibts da andere tricks oder erfahrungen…bitte um Hilfe…
denke es liegt nicht nur an der Lichtmaschine oder?!?!
Gruß Tom

+ Dieser Beitrag wurde von pumatom am 05.04.2007 bearbeitet

Hallo,
ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme.

Er hat genauso wie du, alles raus gerissen und neu gemacht. Danach keine Besserung. Jetzt hat er sich ein neues Radio gekauft und weg war das komische brummeln.

Also es muss nicht immer an der Verkabelung liegen.

Ich hab im Moment ähnliche Probleme. Komischerweise nur mit dem Lautsprecher links hinten. Hast du ne idee woran das liegen kann?

grüße ice

lol
ich habs vorne rechts…
und auch schon alles probiert ^^

verhextes Elektronik zeusch

dachte auch zuerst irgend ein kabel liegt auf karosserie oder so…aber wie gesagt, alles vernünftig verlegt und immer noch der driss…
aber muss doch von der LM kommen, wenn du gas gibst das das geräusch halt mitgeht…ne andere erklärung hät ich net…

Hi,

also wenn Du die Lichtmaschine hörst dann ist die Stromversorgung nicht entstört. Da hilft nur ein Entstörer in der Stomversorgungsleitung des Radios. Danach dürfte es weg sein. Manche Radios haben einen eingebauten Entstörfilter, manche nicht. Auf jeden Fall aber auch drauf achten das das Vorverstärker-Kabel vom Radio zur Endstufe auch abgeschirmt ist, also die Masse auch angeschlossen ist. Danach sollte alles gut sein.

Gruß, Alex113

also heisst den entstörer zwischen kabelbaum und radio (dauerstrom) einbauen?!
gibts da verschiedene entstörer?!oder alle gleich…?

kollege von mir hatte das problem auch. lag daran das das chinchkabel zu nahm am sicherungskasten verlegt war. Haben das kabel dann durch die Mittelkonsole gelegt und hat wieder störungsfrei gefuntzt !

+ Dieser Beitrag wurde von evox am 05.04.2007 bearbeitet

Hi,

ja, Entstörfilter wird in die Stromversorgung des Radios eingebaut. Sowas gibts z.Bspl. bei Conrad. Einfach Entstörfilter in der Kategorie Auto suchen und schon findest Du sie. Link geht leider nicht.

Das mit dem Cinch-Kabel zu nah am Sicherungskasten kann auch gut sein, allerdings ist die Abschirmung des Kabels dann schlecht. Aber probieren kann nicht schaden.

Zur letzter Not kann man auch noch einen Cap vor die Endstufe schalten, falls es da her kommt.

Gruß, Alex113

hm…ja cinch kabel hab ich 3 fach geschützte extra genommen…damit da nichts stören kann…am sicherungskasten liegt der cinch ja garnet…

ich schau mal bei conrad was sich da finden lässt…schonmal besten dank…

mal ot:
was macht so ein entstörfilter eigentlich genau?
Mein vorschlag wäre nämlich die Signalleitung mal galvanisch zu trennen mit ner di box (trenntrafo) oder so…dann könnte man schonmal Potenzialprobleme ausschliessen…aber wahrscheinlich macht der filter genau das?
ich hab bei mir komischwerweise keinerlei Probleme mehr, seitdem ich mein JVC Radio gegen ein Panasonic getauscht hab.
Grüsse
Nico

Der Filter löscht einfach nur die Frequenzen raus. Darunter können auch Töne der Musik sein…von daher die Finger von einem Entstörfilter lassen.

hm…ich hab das Pioneer Avic X1R…

Moin!
Das Problem liegt nicht bei der Stromversorgung des Radios, sondern bei der Stromversorgung der Endstufe.
Irgendwo in deinem Kabelbaum kreuzt sich das Massekabel mit dem + Kabel, oder einem Cinch Kabel, und speist die elektrischen Impulse und die Lade-unterscheide der Lichtmaschine über ein sich aufbauendes Magnetfeld (induktion) in die Endstufe ein.
Das beste ist, fürs erste den motor laufen lassen, sodass man das pfeifen hört, und dann von vorne nach hinten alle kabel anders verlegen. Vor allem die Kabel-Kreuzungen auflösen! Dann wird sich das schon beheben lassen!
Mfg.: Dark-chrome

habe ne kleine entstöhrdrossel in die Plusleitung des Verstärkers gebaut und weg ist der Turbo in den Boxen … kost 25 € und nu ist ruhe !!!

Hi,

sorry, aber das ist falsch. Der Entstörfilter glättet die Eingangsspannung des Radios und hält so die Spannungsversorgung im Radio glatt. Dadurch wird das Pfeifen entfernt, was durch ein schwanken der Spannung der Vorverstärker entsteht. Er nimmt KEINEN Einfluss auf die NF(Musik) die vom Vorverstärker erzeugt wird und filtert auch KEINE Frequenzen der NF raus. Ist rein zur Spannungsstabilisierung da!
Sorry, aber das wollte ich klarstellen!

Was User Dark-chrome sagt ist korrekt. Das sollte auch geprüft werden. Kann helfen.

Gruß, Alex113

juut dann bestell ich mir mal son entsörer…und versuch mal an + vor dem radio und dann wenns net klappt an + von der endstufe…
gibts da bestimmte mit bestimmten werten?!?! oder is das jacke wie hose?! hat jemand nen linkd dazu?!?! wo ich den bestellen kann.!?! bei conrad find ich nichts auf anhieb?!

Manche Leute sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht:

http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=Entst�rfilter&category0=

Hi nochmal,
also unter Conrad kann ich irgendwie keine Links einfügen, tut nachher nicht. Aber Du kannst unter der Suche bei Conrad einfach „Entstörfilter“ eingeben und die Rubrik Auto auswählen.

Aber bei Reichelt hab ich was gefunden:
http://www.reichelt.de/?SID=28vIdunn8AAAIAAEGYi2s7cbd7acae2deb0c2da96b1307c61ae8c;ACTION=3;LA=4;GROUP=IC4;GROUPID=3609;ARTICLE=48055;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

oder
http://www.reichelt.de/?SID=28vIdunn8AAAIAAEGYi2s7cbd7acae2deb0c2da96b1307c61ae8c;ACTION=3;LA=4;GROUP=IC4;GROUPID=3609;ARTICLE=48056;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Ich würd zuerst den mit 10A vor dem Radio probieren.
Sollte reichen, denn Du betriebst Deine Lautsprecher ja mit ner Endstufe.

Hope that helps, Alex113

jo bestens dank…ja wusste halt net welchen oder obs für bestimmte sachen extra welche gibt…

nimmt der viel an power weg von der musik?
hab schönes compo drin…läuft uber hifo zx4400

später kommt noch empahser ED1600 mit 2x HiFo ZX1284 subs…dafür wirds nicht relevant sein…

ich nehme an du hast auf der fahrerseite die stromkabel und auf der beifahrerseite die cinch kabel liegen? ansonsten kann es auch an einem schlechten masse-kontakt liegen!