[8L] Turbo ausbauen

Mein Lader hat heut die biege gemacht…
Und Lader austauschen beim S3 ist ja wohl wirklich das letzte! Den Typen in der Entwicklung hat doch wohl einer in den Kopf geschissen!
Muss die Vorderachse ausbauen, um an das gute Stück zu kommen! Geil, geil, geil! Das werden ein paar schöne Stunden in der Halle!

Kennt sich jemand mit den Preisen für Austauschturbolader aus oder hat jemand eine anständige adresse an die man sich wenden kann?

Gruß Alex

hallo

inwiefern hat der die biege gemacht? habe das gleiche modell also apy und mir kommt es so vor als ob meiner ziemlich viel öl frisst. will mal das lagerspiel testen ob das zuviel spiel hat und vielleicht da durch öl verbrennt?.

gruss heiko

Er pfeifft wie sau (Welle hat zu viel spiel und dadurch schleift die Turbine am Gehäuse), zieht öl durch ohne Ende und die Ölzulaufdichtung ist kaputt, bzw. irgendwo von da oben kommt auch noch Öl…
D.h. für mich ausbauen und reparieren!

Wenn du das wirklich testen willst, musst du das Ansaugrohr abbauen und an der Welle gucken, wieviel Spiel sie hat. Und das Druckrohr kannst du auch abbauen und da nachgucken, ob Öl drinne is und wenn ja wieviel…
Viel Spaß beim basteln!

Gruß Alex

schönes Auto was du da hast!!!
mal so aus Interesse,wieviel Ladedruck hat deiner denn gebracht?

@Greenvelvet85

moin moin erstmal,

schon traurig mit den Ladern aber die unten angegebene Adresse kann ich nur empfehlen. Hab nen ausführlichen Bericht bei Kabel 1 über den Laden gesehen und die arbeiten wirklich sehr genau. Also wenn meiner hin ist, lass ich ihn auf jeden Fall da wieder überarbeiten. Ist günstiger und hat Vorteile…

Ruf doch da einfach mal da an.

http://www.motair.de/

Gruß Timo

Um mal auf seine eigentliche Frage zurück zu kommen:

Original bei Audi im Austausch 772.- euro
Bei www.turbo-guenstiger.de 607.- euro (Glaube ohne Austausch)

+Dichtungen, Schrauben usw…

Zunmindeste habe ich die Preise für meinen S3 Bj. 2002 BAM 225ps gerad bekommen.

Viel Erfolg
Grüße Thorben

Achja und weil ich gerad so einen guten Lauf habe, hier noch das Video… :wink:

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09682/

Grüße Thorben

@thorbenhb

Das ist ja nen Service hier… :dafuer:
Hab den Beitrag auch schon gesucht.
Gruß

Timo

ich hab zwar noch nie an einem allrad a3 gebastelt aber ich nehm meine K04 von oben raus, mann muss nur zur Not den Krümmer wegmachen.
Moment S3 hat ne Domstrebe ! die dann halt auch noch.

Also habe gerade mit einigen Firmen telefoniert…
Instandsetzung geht bei 280€ los bis 900€ für ein komplett neues Rumpfteil, sprich Innenleben. Ein Austauschlader kostet 610€ ist aber bei allen seit April im Lieferrückstand! Tolle Wurst!

Werde meinen Lader jetzt wohl zu L&S Cartec schicken, die gucken was kaputt ist und wenn`s die 600er Marke überschreitet nehme ich nen K04 Rennlader für 900€ der hat größere Verdichter, Rennsportlager und ist Spaltoptimiert.

Wenn ich einmal in die Scheiße greif, dann auch richtig!

Zum Thema Ausbau…
Wer hat es schon gemacht???
Denke nicht das ich den Lader oben rausbekomme!?!? Und der Reparaaturleitfaden wird ja wohl kaum den eigenen Mechanikern mehr Arbeit auftragen als eigentlich nötig oder? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Alex

@RS3TorstenP also danke erstmal, aber fürs hübsch aussehen gibts momentan keine Punkte! ^^

Laut Digitalanzeige ist er mit 1,45 Bar gelaufen…

hey könnte aber sein das du dann die software anpassen lassen must…bei dem rennlader…

muste dir dann halt die werte angucken oder angucken lassen…

ansonsten kannste die chance gleich nutzen und nen anderen k04+software von nem tuner dir holen…

gibt ja einige die k04 lader anbieten mit mehr leistung…

mfg

Die Mechaniker bei Audi haben eine bestimmte Zeit als Vorgabe und in dieser Zeit muss die gesagte arbeit getan sein, oder das Autohaus zahlt drauf. So bin ich informiert.

Gruß Jan

Hi,

wenn Du Deinen Lader überholen lassen möchtest kann ich Dir wie oben entweder Motair empfehlen oder STK Turbotechnik (http://www.turbolader.net/). Beim Fiat Punto GT, wie ich einen fahre, stirbt der IHI Turbolader auch gern und einige haben mit STK sehr gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Preis/Leistung. Auch der Kontakt ist sehr freundlich und macht einen kompetenten Eindruck.

Alternativ kannst Du ihn auch in den Osten schicken, dort macht man die Arbeit zu einem Bruchteil des Preises hier, ist allerdings die Frage, ob es Dir das wert ist auf Garantie zu verzichten und evtl. den Lader nie wieder zu sehen.

hallo

momentan ist ja bei dem beitrag " 8L motorausbau schwierig" auch kurz die rede auf gekommen das man den lader nicht einfach so raus bekommt.
jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das dann macht also ausbauen und dann zb. einschicken zum überholen oder ähnliches?
oder hab ich da was falsch verstanden das man fast den ganzen motor ausbauen muss nur um einen neuen lader rein zu machen oder ihn überholen zu lassen?

mfg heiko

Also hier endlich mal ein Bericht über den Ausbau…
Erfreulich ist, dass der Turbo nach oben auszubauen geht.
Mit biegen und brechen, kann man sich also die Mühe mit dem Aggregateträger sparen!

Der Ausbau hat gute 4,5Std gedauert…
Als erstes alle Anbauteile ab. Ansaugschlauch, Druckrohre, Profilschiene am Zylinderkopfdeckel. Dann Hosenrohr vom Kat trennen (ging bei mir nicht, weil festgegammelte Schrauben. Also Auspuff am Mittelschaller trennen und AGA nach hinten schieben). Hosenrohr am Turbo lose schrauben und bei Seite legen. Kühlflüssigkeit und Öl ablassen. Turbo vom Hosenrohr und Krümmer trennen. Zu- und Ablaufleitungen vom Turbo trennen. Um die Ölzulaufleitung zu demontieren, muss der Turbo angekippt werden. Davor Halterung locker schrauben. Das ist der letzte Arbeitschritt. Beim Einbau umgedreht vorgehen.

WICHTIG: Turbolader mit Öl befüllen! Alle Leitungen gewissenhaft festziehen!
Leider hat das mein Vorbesitzer nicht getan, die Ölzulaufleitung war nur handfest verschraubt.

Der Turbolader konnte nicht mehr instandgesetzt werden, sondern musste Ausgetauscht werden!

Gruß Alex

alo so wie ich das lese ist das eay aber halt zeitaufwendig. und o wie ich das lese braucht man den motor nicht los zu schrauben meinst du das geht alles mitm wagenheber und unterstell böcken oder braucht man unbedingt eine bühne oder grube? und den turbo kriegste one andere sachen loszuschrauben oben raus oder?

gruss

Brauchst auf jeden Fall ne Bühne, Kompressor, anständiges Werkzeug…
Mit Wagenheber brauchst du da garnicht anfangen! :biggrin:

Gruß Alex

warum brauchst du umbedingt eine büne ? das eizigste was du jetzt von unten lösen musst ist doch das hosenrohr oder?

um die arbeit zu erschweren, kann man die ganze aktion natürlich auch ohne Bühne durchziehen. :wink:
hosenrohr muss von unten gelöst werden, richtig… zudem muss man eben doch mal ab und zu von unten gucken wo`s klemmt und Co.!
bin froh, dass ich das ganze schon seit nun mehr 1,5Jahren hinter mir habe!