[8L] Tuning Kosten für A3 zuviel?

Hallo A3 freunde :hallo:
mal ne frage an die tuning profis unter euch :cool:
habe vor an meinen A3 8L 1.8t Quattro was zu tun.
downpipe + 200er kat, aga ab turbo und kw gewindefahrwerk
das ganze soll mit einbau + software 3200€ kosten.
geht der preis in ordnung :confused:

lg aus niederbayern

Na schau doch mal die Teilepreise im Netz nach
Mit "downpipe + 200er kat, aga ab turbo" kann man leider wenig (bis garnichts) anfangen

sorry, vergessen zu schreiben das der einbau beim tuner ist :biggrin:

Klar, die Arbeitszeit kommt nochmal on top. Aber gerade die Teile Downpipe, Kat und Abgasanlage können, je nach Qualität, preislich stark schwanken. Daher ist erstmal Hersteller und Ausführung der Teile interessant.

Die Software selbst kann kann man fast mit Null Euro für den Tuner verrechnen. Entweder arbeitet er auf provisionsbasis, hat seinen Hintermann oder schreibt sogar selbst. In eigentlich allen drei Fällen wird es was "von der Stange" sein - was ja nichts schlechtes heißen mag.

die Angaben vom Tuner,
downpipe mit kat kostet 600
Aga um die 900
KW v1 850
Und der Rest sollte Einbau und einstellen sein

ich zück' etz einfach mal den spitzen Bleistift
-Downpipe ~350€
-Kat 200cpi ~200€ (natürlich ohne TÜV)
-Abgasanlage ab kat darf nicht mehr als 800€ kosten
-Die Softare rechne mal mit grob 300€
-Fahrwerk 850€ passt

Teilekosten ~ 2500€

Bleiben 700€ für den Einbau. Sollte eigentlich in nem guten Tag getan sein. Wäre mir selbst ein wenig zu teuer - kann das auch nur schwer abschätzen, da ich bisher noch nie in einer werkstatt war. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass du deutlich günstiger dran bist, wenn du die Teile selbst besorgst und das von einem Kumpel/Bekannten (sofern du nicht schrauben kannst) in einer DIY Werkstatt einbauen lässt.

ich sag es mal andersrum, für 700€ würde ich dir das Zeug zweimal einbauen :smiley:

Berücksitige dabei aber auch folgende Punkte:
-Wehe irgendwas passt nicht, dass kann ganz schnell ganz böse in etliche Stunden fluchen ausarten
-Ebenso für vergammelte/abgerissene Schrauben. Bedenke, dass dein Bock ~17 Jahre alt ist
-Der gute "Tuner" auch irgendwie seine Brötchen verdienen muss.

Schlussendlich würde ich im vorfeld noch zwei drei Sachen klären
-Kat wird zu 99% ohne TÜV sein, ebenso wie die Downpipe?!
-Was ist das für eine Abgasanlage und welche genehmigung hat sie
-Wer stellt Spur/Sturz nach dem Einbau des Fahrwerks ein

naja,300€ für die software ist wohl ein bisschen wenig.wenn man sein wagen chippen lässt,kannste im schnitt 600€ rechnen.die frage ist,wird die leistungssteigerung auch eingetragen?wenn das im preis mitinbegriffen ist,sowie vermessen und eintragung der aga und des fw,find ich den preis schon in ordnung.wer ist denn der tuner?

Software ist immer eine schwierige Sache. Für den "Tuner" selbst ist ein Mausklick und mehr nicht. Kosten entstehen da nicht wirklich. Daher habe ich in der Materialpreisauflistung die Software etwas günstiger angestezt

ja,für den tuner sind das kaum kosten.daher wäre mal interessant wer der tuner ist.bei skn zahlst du für stufe 2 899€ dazu kommt noch die aga/milltek+downpipe,kat und tüv…die komplette aga kostet alleine schon 1400€…

Die 700€ sind für''s ganze einbauen der gesamt teile.
Fahrwerk Einstellungen sind dabei…
Aga hat ne Genehmigung…
Software wird auf das ganze abgestimmt
Tuner kommt aus dem Raum Regensburg

und eintragung?

Oh, wieder die Hälfte vergessen :grinsno:
Ja Fahrwerk wird eingetragen, Aga hat Genehmigung

also ich finds nicht zu teuer.

Das ist so ein Preis…nicht zu teuer, aber auch nicht günstig

Ich weiß das es bestimmt günstiger geht. da ich kein schrauber bin und ich Null Plan habe, denk ich mal das ich somit auf der sicheren Seite bin

Leben und leben lassen. Wenn die Firma ihr Handwerk versteht, soll sie auch davon leben können (meine Meinung). Mir ist´s immer lieb, wenn es den Tuner auch in 5 Jahren noch gibt, wenn dann evtl. mal eine Reparatur ansteht.

Welche Firma ist das?
komme aus Regensburg,…

@BW-Boosted
MTM hatte vor einem Jahr einen Std-Satz von 100€ + MWSt.
Damit wären 700€ schnell erklärt (abzüglich Kosten für Eintragen etc…)

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass alles mit TÜV ist. Ab Kat ja aber das davor bezweifle ich stark (aus Erfahrung).
Das Gewinde würde ich zB selbst machen der Rest macht ggf. schon Sinn aus einer Hand in der Hoffnung dass es auch eine ordentliche Abstimmung an Ende hat.

Hat er Dir denn einen Ausblick gegeben was am Ende rauskommt? PS und Nm?

Ettl Motorsport
Wörth an der Donau
ich glaub mich daran zu errinnen das am ende so ca. 210-220ps rauskommen.

Erwarte nicht zu viel, bzw gehe nicht zu optimistisch an die Sache. Wie gesagt, bedenke, dass der Bock 17 Jahre aufm Buckel hat. Ich hab schon Umbauten gehabt, wo einfach so viele Kleinigkeiten defekt waren, dass da zum Schluss ein sehr ernüchternes Ergebnis bei raus kam.
Das fängt bei einem verschlissenem Turbo anfangen…bis hin zu etlichen undichten Ventilen und Schläuche

ja das ist mir schon klar :up:
hatte ihn schon bei ihm auf dem prüfstand…174ps statt 179ps, ich glaub das ist nicht allzu schlecht…