[8L] Tuning Kosten für A3 zuviel?

ne ne, das darfst du so nicht sehen. Das macht eben der Regeltakt, dass du eben wieder grob auf Serienleistugn kommst - falls was undicht sein sollte. Mein Turbo am S3 ist zum Beispiel komplett durchgerissen und hatte trotzdem noch Serienleistung. Das macht sich erst dann bemerkbar, wenn man die Sollwerte neu appliziert (auf deutsch: das Ding tunt)

aha ok, ich lass mich mal überraschen…

mal was anderes :cool: möchte da jetzt nicht wieder einen thread auf machen…
ich würde mir gerne in der mittleren lüftungsdüse zusatzinstrumente (lade/öldruck/öltemp.vorhanden) einbauen.
was dürfte der einbau kosten??
und was bzw wie geht der einbau von statten??

Ettl ist schon gut.
Die Software ist bei ihm nicht von der Stange.

Was BW meint ist schau mal die ganzen Unterdruckleitungen an. Da ist sicherlich was porös oder undicht.
Das bleibt über die Jahre nicht aus und hat dann merklich ein negativen Einfluss.

Genau richtig DuBone :up:
Ich will auch nicht sagen, dass das Tuning nix wird. Sondern einfach nur im Vorfeld sagen, dass es zu Problemen kommen KANN (nicht muss). leider Gottes sind gerade die 1.8T Modelle (bzw allemein die 8L) mittlerweile extrem alt geworden, was dazu führen kann, dass ein Teil nach dem anderen defket geht.

Eine Ladedruckanzeige ist im Prinzip ganz einfach. Jenachdem ob du eine elektronische oder mechanische nimmst ist das geringfügg anders. Grundsätzlich bekommen die schon mal "plus und minus" (Klemme 15 und 30). GGf noch "Lichtplus", für die Beleuchtung. Die Anzeige selbst funktioniert entweder mit einem externem Drucksensore, der mittels Signalleitung verbunden wird, oder mit einer Rohrfeder. Dort schließt du dann den Ladedruck direkt an der Anzeige an. Abzwacken tust du den Ladedruck ganz einfach mittels T-Stück am Benzindruckregler

@BW
wie ich schon geschrieben habe, bin ich solchen sachen planlos :cry:
was dürfte denn der einbau max. in der werkstatt kosten?
hier mal die besagte ladedruckanzeige :

öldruck+öltemperaturanzeige ist von dem selben hersteller!!!

Wenn du dich ein wenig mit der Thematik außeinander setzt, ist es echt kein Hexenwerk mehr, die Instrumente anzuschließen. Hier im Forum gibts auch viele Beiträge dazu. Für Öldruck und -temperatur musst du dir noch überlegen, wo du die Geber einbaust. Es gibt zB Adapter die zwischen Block und Ölfilter geschraubt werden, dort kann man dann Öldruck und -temp abnehmen.

:rolleyes: jetzt hab ich aber immer noch keine antwort auf die frage bekommen wie teuer der einbau in einer werkstatt maximal kosten darf :lol:

Also wenn ich du wäre würde ich die teile selber kaufen gibt genug seiten die sie anbieten .
Wirst doch bestimmt einen Freund haben der ein wenig ahnung hat, der dir die Downpipe mit aga einbaut
Das Fahrwerk einzubauen ist auch Schnell getan und dann nur für die software anpassung zu einer Firma fahren die dir per kernfeldoptiemirung
gleich alles auf die downpipe anpasst.
kommst du aufjedenfall billiger weg