ich habe 8x18 mit ET 35 und 225/40 R18 Reifen. Mein Audi hat das Ambition Fahrwerk, sonst alles original.
ich wollte die Felgen heute eintragen lassen, jedoch steht im Tüv Gutachten, sowas wie :
"An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."
Das hast der Prüfer bemängelt und ich habe jetzt 4 Wochen Zeit das nachzuhohlen. Ich hätte gedacht, dass bei der Reifen/Felgen Kombi alles glatt geht.
Der Prüfer meinte, bei voller Zuladung könnte es im eingefederten Bereich hinten schleifen.
Naja, was tu ich nun am Besten? Hatte ich einfach Pech mit dem Prüfer, soll ich nochmal woanders hin und es da versuchen?
würds wo anders versuchen…das ist ja eine standard größe.hat er den verschränkungstest gemacht?selbst wenn man ein fzg. mit serien fw und felgen voll belädt kanns schleifen…darf der wagen dann eine zulassung bekommen?
Ja der hat das gelesen und dann gesagt dass es nicht geht -.- . Ich hab da jetzt schon die 44 Euro gelatzt und so einen Zettel bekommen wo drauf steht, dass eine Wiederanschauung erforderlich ist oder so ähnlich. Ich kann aber trotzdem einfach woanders hin ?
dann ist die sache klar…du fährst wieder hin sagst ihm das nichts schleift und gut ist.dann muß er es ja wohl irgendwie testen.völlig inkompetent der gute man…an deiner stelle hätte ich ihn gefragt wo es denn schleift,er möchte das dir mal zeigen…
Ja der gute Mann hat mir gesagt, dass die vom Tüv Reinland (wovon das Teilegutachten ist) das wohl festgestellt haben müssen. Man könne das aber hier nicht testen. Nochmal die Frage ob ich einfach woanders hin kann? Selbst wenn ich dann nochmal die 44 Euro oder was zahlen muss -.-
was ist das für ein vogel?die haben was festgestellt,können es aber nicht testen?wie hat er sich das vorgestellt das du die sache behebst?fahr einfach hin und sag du hast da nachgearbeitet und gut ist.wenn er dann immernoch rummosert,sagst du ihm er möchtet dir bitte beweisen das es tatsächlich schleift,bzw. du sagst ihm das du in einer werkstatt warst und die nicht feststellen konntet das er schleift.und klar kannst du zu nem anderen fahren.
Mit dem Ambition Fahrwerk sollte es gar kein Problem geben bei der Eintragung. Ich hatte 8,5x18 ET30 und der Prüfer (DEKRA) hat es sofort eingetragen. Erst als ich das H&R CupKit 55/40 nachgerüstet hatte, ging das Drama los, weil nix mehr gepasst hat.
[quote]
… Man könne das aber hier nicht testen…
[/quote] Bitte was? Oh man, fahr hin und sag, es schleift nix - wie soll er dir das Gegenteil beweisen, wenn er es nicht testen kann?! Ich hatte die selbe Felgenkombi drauf, mit 15er Platten an der HA und knapp 80mm tiefer - da schliff bei 5 Mann im Auto NIX!
Okay also ich war noch bei 2 weiteren Tüv Menschen hier in der Gegend. Der eine hat mir zwar selber gesagt, dass das ziemlich blödsinnig ist aber weil es so im Gutachten steht (wie ich es im ersten Post zitiert habe) hat der Typ nicht unrecht gehabt. Er wollte das dann auch nicht anders beurteilen weil beide vom GTÜ waren. Ein Selbstständiger TüV Mensch hier vom Ingenieurbüro sagte auch, dass das hinten bedenklich ist und wollte mir dann noch weißmachen, dass sogar vorne die Radhäuser gezogen werden müsten, weil die Reifen ja nicht komplett von den Radhäusern abgedeckt werden -.- .
Ich überleg jetzt vlt einfach hinten die Schraube im Radhaus zu entfernen, das ganze etwas zu erhitzen und wegzudrücken. Könnte ich sonst selber irgendwie testen wie das hinten im eingefederten Zustand aussieht? Einfach mit 2 Kollegen im Kofferraum rumhüpfen und einer guckt?
Verschränke Dein Auto doch mal (also z.B. hinten links und vorne rechts einen Holzklotz oder Ziegelstein unters Rad). Dann kannst Du in aller Ruhe schauen, wo es eng wird.
Das schon, aber das bringt dir bei einer Verbundlenkerachse wenig, da diese bei einseitiger Belastung leicht nach INNEN federt. Wenn der Kofferaum aber beladen wird, dann federt diese GERADE nach oben ein.
Ist heute der erste april???da ist ja wohl völliger quatsch…selbst wenn du ziehen würdest,wie will der tüver das prüfen und für gut befinden?in jedem felgen gutachten steht was von freigänigkeit,reifenabdeckung,etc…selbst von abdeckungen anbringen usw.wenn man das alles machen müsste obwohl nichts schleift,wie soll dann die karre aussehen?DIE sollen den verschränkungstest und gut ist.
Ja die berufen sich auf das Gutachten. Weil da nicht sowas steht wie "gegenenfalls sollte das gemacht werden bla bla" sondern einfach: "An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."
Das klingt für die dann so, da muss aufjedenfall was gemacht werden. Keine Ahnung was die für Probleme haben. Kann ich den denn hinten komplett einfedern wenn ich einfach mit 2 oder 3 Leuten hinten mit etwas schwung drücke? Dann schaut einer obs Schleifen kann und wenn nicht, geh ich halt zum TüV typ und sag ihm dass in einer Werkstatt festgestellt wurde, dass es gar nicht schleifen kann.
geh einfach hin und sage da schleift nix,du hast da mit 3 mann drin gesessen.aber DIE haben dafür zu sorgen,das DIE das testen können und kein anderer,denn die wollen es ja abnehmen.und wenn die keine möglichkeiten haben müssen die wohl ihren ingenieure titel abgeben…der soll dir erstmal beweisen das es schleift.wie stellen die sich das denn vor?wenn die das nicht testen können wer dann???fahr zur dekra oder so.
Ja die sagten mir halt, dass die grade nicht dafür verantwortlich sind das zu beurteilen. Es steht eben so im Gutachten also muss das auch stimmen -.- . Ich schau grad wo hier ne Dekra in der Nähe ist. Sind die da erfahrungsgemäß etwas vernünftiger?
versuchen kann man es…hier ist mir sowas noch nicht untergekommen.ich fahre hinten ne 9,5er felge,tiefergelegt.der prüfer kontrolliert halt ob alles freigänig ist unter anderem auch mit dem verschränkungstest.und in meinem felgengutachten steht das auch mit der ha,wie bei dir.aber wie gesagt…ein prüfer der ahnung hat,trägt das auch so ein.hauptsache ist immer das alles freigänig ist.und wenn die das bei dir nicht beurteilen können wer dann???fahr einfach nochmal hin und sag da schleift nichts und wenn er sich sträubt soll er dir das gegenteil beweisen.