[8L] TÜV trägt meine Auspuffanlage nicht ein! Was kann ich machen?

War heute beim TÜV, war sogar ein TÜV der öfters mal ein Auge zudrückt.
Trägt aber nicht meine Aupuffanblage ein!
Zu laut! Auspuff wäre angeblich ausgeräumt.
Es ist eine Eisenmann Auspuffanlage, wo aber über SAT Autosport verkauft wird.
Das was ich als Gutachten habe -vom Vorbesitzer der Auspuffanlage- ist das was auf den Bildern zu sehen ist.

Was kann ich jetzt machen?
Ich hab mal was von speziellen TÜV Leuten gehört die fast alles eintragen!
Wo find ich die?
Ich habe mal was von W* gehört.
(Ich wohne in nähe Aschaffenburg)

PS: Ist 120 Euro für Räder und Spurverbreiterung eintragen lassen zu viel?

Hallo,
Felgen und Distanzen für 120 Euro?!
Finde ich recht viel! Nach §19 oder §21?
Ich habe bei meinem A3 für Distanzenscheiben und Gewindefahrwerk eintragen nach §21a 67,00 Euro gezahlt(21a wegen den Distanzscheiben die nur bis 18" freigegeben waren und ich 19" drauf hatte) -TÜV Rheinland-
Gruß Chris

fahr zu nem anderen TÜV. und 120Euro,alda,sofort vom hof aber mit quitschenden Reifen…120Euro-tzzzzzzzzz…NEEEEEE…25-50Euro wäre okay ich glaub 25 oder 35 erstes Teil und weiteres 10 oder so…

oder such dir nen tüv wo du nicht inne halle fsahren musst dann isses leiser…

Also die 120 Euro waren ja nur ein Kostenvoranschlag, habs ja noch nicht eintragen lassen, hab gesagt ich will noch wegen dem Auspuff abwarten.
Ich frag ma morgen unseren TÜV der immer zu uns in die Werksatt kommt.
Hoffe nur der sagt nix wegen der ET, weil ich ET 12 habe und nur ET 13 zugelassen ist!
Was ist überhaupt mit dem Gutachten zettel was ich da habe, reicht der normalerweise für eine Eintragung? Mir wurde gesagt es müsse eine Geräuschemessung gemacht werden.
Den Auspuff hatte er sich übrigends im freien angehört.

SAT Anlagen sind doch normal auch garnicht zugelassen. Steht doch auch auf deren HP oder sowas. Da nützt dir das Schreiben wo du hast auch nicht viel. Wenn der Prüfer den Lärmpegel misst und dieser einfach zu laut ist kannst nix machen.

Selbst wenn du das eingetragen bekommst von "speziellen TÜV" Leuten und dich die Grünen mal anhalten und Lärm messen, darfst den auch wieder abschrauben.

Räder und Spurverbreiterung sind zwei Sachen die eingetragen werden müssen. Genauso wie Fahrwerk und Felgen. Pro Abnahme glaub ich was um die 70 € wenn mich nicht alles täuscht.

Laut, lauter… nicht eingetragen :happy:

@low_quattro kann was zum TÜV W* sagen glaub ich:tooth:

wer sagt eigentlich das man nicht über ET 13 kommen darf??

ich hätte vorne ET 15 und hinten ET 7…

Also wenn dir knappe 200km nicht zu viel sind würde ich nach B* da gibt es ein Tüvprüfer der FAST alles einträgt. Und nach B* zum Tüv fahren auch teilweiße Tuner hin die extra 600km auf sich nehmen.

Ich hätte dann die Kohle in einen vernünftigen Auspuff gesteckt… und nicht in so ne uncoole Brülltüte die einem am Ortsausgang aufn Sack geht wenn man schön im Garten sitzt und dann knattert da so ne lahme Karre vorbei die aber lauter ist als ein Düsenjet… :dagegen:

Macht sowas eigentlich den Wagen schneller oder dient dies… naja…

Viel Erfolg dann mal… :rolleyes:

Was heißt ich hätte das Geld in einen vernünftigen Auspuff gesteckt? Was ist den ein vernüftiger Auspuff?
Ich wollte schöne dezente Endrohre mit einem guten nicht undbedingt lauten Sound.
Im Innenraum ist der Auspuff auch sehr angenehm, nur von außen soll er sehr laut sein. Außerdem wird er nur bei stärkeren Beschleunigen laut, bei normalen fahren ist er finde ich dezent.

Das mit B* würde ich mir noch überlegen.
Das mit W* würde mich noch interresieren, das wäre nicht so weit weg.

In jedem Katalog steht, das beim A3 8L die ET Grenze 13 ist! Steht auch im Gutachten,

Schreit doch bitte den Namen dieses Ortes mit W nicht so hinaus.
Muss ja nicht gleich "jeder" wissen.

Hast PM !

Trotzdem muß man zur Vorsicht mahnen. Wenn der FC Grün-Weiß die Anlage unter die Lupe nimmt dann gibts Ärger da kann dann auch die Genehmigung auf geweihtem Papier vom Papst persönlich gezeichnet sein.
Noch schlimmer wird es bei einem Unfall. Da bekommt man gleich Fahren ohne ABE (Komplettfahrzeug) ans Knie getackert. Das heißt Verlust vom Versicherungsschutz!!!
Ein simpler K&N Pilz hat mir 3 PUnkte eingebracht obwohl das Teil durch 2 Hauptuntersuchungen gekommen ist.

Aber das problem ist eben das die Auspuffanlgen die zu laut sind auch nicht eintragen.
Das optische und motor ist immer im auge des Tüv-prüfers die haben da so bisle freie hand aber bei auspuff machen sie nichts weil das jeder grüne gleich hört. und die Tüv-prüfer müssen auch eine geräusch-prüfung machen bevor sie das eintragen . Die bekommen dann richtig ärger mit den grünen und das kann auch bei häufigem vorkommen den Job kosten

So Freunde, ich habe hier mal etwas aufgeräumt…bitte überdenkt alles, bevor ihr hier was schreibt…Gibt genügend, die hier "inkognito" lesen und das zu Ärger führen könnte. Und ansonsten bitte per PN! :wink:

Naja es gibt ja dort auch andere prüf stellen aber ok. ab jetzt per PN

Mir hat jetzt jemand vorgeschlagen:
Auspuffanlage, Sommerräder, Spurverbreiterung und Dachkantenspoiler für 250 Euro Eintragen zu lassen.
Ist das nicht ein bisschen viel?

Kann mir dazu keiner was sagen?

Preis finde ich ok.

also ich persönlich finde das bissle zu hoch…hab letztes jahr mein fw,distanzscheiben räder beim tüv eintragen lassen und so um die 71€ gezahlt- beim GTÜ solls sogar billiger sein.

mfg