[8L] Türkontakt repariert! Die Lösung!

Ich habe mich am Wochenende erstmal mit meinem defekten Türkontakt beschäftigt

und was soll ich sagen : Ich hab ihn wieder repariert !! Um es vorwegzunehmen :



Arbeitsaufwand : ca. 1,5 Std.

Kosten : 0 Euro !!



Un so geht’s :



1.) Türinnenverkleidung abnehmen

(5 Schrauben und diverse Kabel)

2.) Türanbauträger abmontieren

(4 dicke 25er Torx-Schrauben).

Die Kabel können dabei ruhig

dranbleiben, es reicht, wenn man den

Träger ein wenig zur Seite ablegt,

damit man ans Türschloss kommt.

3.) Türschloss abbauen. Vorher

Unterdruckleitung und Kabel abziehen.



Jetzt hat man das Türschloss in der Hand und sieht diesen weissen L-förmigen

Hebel, der beim Türschliessen auf den Microschalter drückt. Das Problem liegt

nun einfach daran, dass dieser Hebel nicht mehr weit genug nach unten gedrückt

wird, so dass der Schalter nicht mehr durchschalten kann. Das einzige, was man

jetzt machen muss, ist ein Stückchen Pappe oder Papier zwischen Hebel und Microschalter zu

kleben. Das Wars ! Funktioniert bei mir jetzt wieder einwandfrei.



Von wegen neues Schloss einbauen, etc. Alles quatsch ! Solange der Microschalter

noch schaltet (kann man ja hören), ist das alles kein Problem.



Ich hab auch noch ein paar Fotos gemacht, kann sie aber leider hier nicht

reinstellen. Kann aber per EMail welche verschicken.



schick mir mal die bilder zu, dann stell ich sie für dich rein!!!

oder du schreibst net komplette anleitung, un dich stell die rein, wies dir lieber ist.

a3@guru.de


Quote:


On 2003-09-29 10:39, A3Cruiser wrote:

schick mir mal die bilder zu, dann stell ich sie für dich rein!!!

oder du schreibst net komplette anleitung, un dich stell die rein, wies dir lieber ist.

a3@guru.de








Die Bilder schicke ich dir morgen früh! Hab sie momentan leider nicht dabei :frowning:



Frank.




Hallo !



Da hast Du ja nochmal Glück gehabt.



Hatte nämlich das Problem, dass eben der Kontakt des Schalters keinen Durchgang mehr hatte. Somit bringt Deine Papieraufklebeaktion leider auch nichts !



Poste aber mal bitte Deine Erfahrung mit diesem Schalter und Fotos. Sind sicherlich viele daran interessiert !



Gruss,

papabeer


Fotos bitte auch an mich

Hoffe der golf 4 von meinem Opa hat das selbe Schloß.

red.a3@web.de



Danke

Boris


Hier noch die bilder:









hoffe es funktioniert.


hat evtl. auch jemand ein paar bilder, wie man die türverkleidung bei einem 5-türer baujahr 2002 ausbaut ???

mal ne sau dooooofe Frage:

Was war jetzt eigentlich das Problem?



Das Problem war denke ich, dass der Bordcomputer angezeigt hat die Tür sei offen obwohl diese geschlossen war…

@Alexsay
Die Verkleidung der vorderen Türen ist recht leicht auszubauen. Vorne und hinten an der Tür in Höhe der Fensterleiste findest du innen jeweils eine Plastikabdeckung. Diese kannst du nach oben abziehen. Darunter befindet sich eine Schraube, die du entfernen solltest. Dann kannst du die Innenverkleidung anheben und abnehmen. Achte auch die Kabel, viel Spielraum hast du da nicht.

Um an den Türkontakt musst du allerdings auch die darunterliegende Verkleidung abnehmen. Daran hängt sowohl die Scheibe mit Rahmen, als auch der Spiegel. Tip: Diese Arbeit nieeeeeeeeeeeeee alleine machen!! Es sei denn, du hast acht Arme.

Cal

ahhh ok merci !

Ist das ein A3 Problem ?? Wurde bisher davon verschohnt! mal auf holz klopf

[quote]
Das Problem war denke ich, dass der Bordcomputer angezeigt hat die Tür sei offen obwohl diese geschlossen war…

[/quote]

super, danke

[quote]
@Alexsay
Die Verkleidung der vorderen Türen ist recht leicht auszubauen. Vorne und hinten an der Tür in Höhe der Fensterleiste findest du innen jeweils eine Plastikabdeckung. Diese kannst du nach oben abziehen. Darunter befindet sich eine Schraube, die du entfernen solltest. Dann kannst du die Innenverkleidung anheben und abnehmen. Achte auch die Kabel, viel Spielraum hast du da nicht.

Um an den Türkontakt musst du allerdings auch die darunterliegende Verkleidung abnehmen. Daran hängt sowohl die Scheibe mit Rahmen, als auch der Spiegel. Tip: Diese Arbeit nieeeeeeeeeeeeee alleine machen!! Es sei denn, du hast acht Arme.

Cal

[/quote]

Hi,
ja ist es, hatte ich auch und hab es dann hier in der Wissensdatenbank wieder gefunden (+ einige andere Standardfehler die ich schon hatte).

CU
walkAbout

hatte ich bei meinem auch, bj 10/2001. wurde bei mir als garantiefall repariert. es würde um die 270€ kosten beim freundlichen.

Mein Freundlicher berechnet für Einbau und Schloss 150 Euro.
Enthalten sind 70% Kulanz auf das Schloss.

[quote]
hatte ich bei meinem auch, bj 10/2001. wurde bei mir als garantiefall repariert. es würde um die 270€ kosten beim freundlichen.

[/quote]

Hi A3 Freunde,

ich hatte das gleiche Problem.

Türsymbol zeigte, dass die Tür auf ist, obwohl se zu war.

Bin zur Werkstatt und hab gefragt, was man machen kann.

Natürlich war die Antwort: Schloss wechsel, weil die Kontakte kaputt sind.

Bei dem Wort Kontakte bin ich auf Kontaktspray gekommen und hab das direkt gekauf, kräftig in die Öffnung vom Türschnapper gesprüht und mit einem dünnen Schraubenzieher den weißen „Umlenker“ ein wenig gängig gemacht.

Was soll ich sagen, bis heute, 4 Monate ist es nun her, hatte nicht mehr das Problem!

Das Spray kostet um die 5 Euro und ich hab keine Schraube angefasst.

Ich hoffe, bei euch klappt es auch!

Bernd


Nachdem bei mir die Easy-Tricks wie Kontaktspray nix geholfen haben ( Der Mikroschalter steckt unter ner Gummidichtung - da hilft kein Spray der Welt) habe ich mir den Schalter nun auch selbst gerichtet.
Zum Beitrag von Full ( ganz oben!) habe ich daher noch ein paar Anmerkungen:

Die Innenverkleidung der Tür bekommt man runter, indem man die Kreuz-Schraube in der Türgriffmulde herausdreht, die Kunststoffabdeckung in der die Schraube steckte nach unten abzieht. Zum Vorschein kommen dann zwei weiter Schrauben welche Türgriff mit der Tür verbinden. Bevor man die Verkleidung nun nach oben herauziehen kann muss man noch links und rechts oben aussen(oberhalb Türschanier und oberhalb Türschloß) zwei weitere Kreuzschrauben entfernen.

Ich habe dann die Scheibe raufgefahren und das Türschloß ohne Entfernen des Türanbauträgers heraus gebaut: Dazu muss man den (weiss-transparenten) Kunststoffschutz vor dem Schloss erst nach unten und dann nach rechts rausziehen und kommt dann durch kleine Löcher im Türanbauträger zum ausklinken der beiden Gestänge zum Türgriff.
Den Kunsstoffschutz kann als letztes wieder eingebaut werden.
(Wer ungerne rumfummelt sollte den Träger aber lieber abmontieren)

Der Mikroschalter im Türschloss kann dann auch durch leichtes Verbiegen gerichtet werden: Oben beim „Schanier“ des weissen Kunststoffarms einen halben Millimeter mit einer Zange reindrücken und das Ende des Arms wieder ein wenig herausziehen - Fertig



+ Dieser Beitrag wurde von kingofthering am 17.08.2006 bearbeitet

Hallo zusammen

weiss jemand von euch zufällig ob das auch bei der blinkenden Innenraum Beleuchtung hilft??? Ich hab das Problem mit der offenen Türe im FIS nicht aber dafür blinkt meine komplette Innenraumbeleuchtung wenn ich die Beifahrer Tür nicht mit roher Gewalt zuhau.

Danke Gruss

Bastle das Ganze doch in ne PDF rein und stells als Workshop in die Wissensdatenbank?!
MfG

Hallo zusammen,

weiß einer, ob damit auch die Beleuchtung der Tür (Boden und Rückstrahlerleuchte) verbunden ist?

Bei mir klappt alles bestens mit der Tür, aber auf der Fahrerseite gehen die beiden Birnchen in der Tür nicht mehr.

Lampen wurden schon getauscht, hat aber alles nix geholfen.