[8L] Türen öffnen nicht bei Kälte

Ich hab folgendes Problem:
Wenn es friert bekomm ich die Fahrer- und Beifahrertür nicht auf. Wenn ich allerdings durch den Kofferraum klettere und die Türen von innen öffne funktioniert die Mechanik vom Schloss. Hat jemand ne Lösung?

Gruß Tim

Die Dichtgummis an den Türen frieren ein. Es gibt im Handel spezielle Türgummipfleger, schmier die Gummis ein danach sollst du Ruhe haben.

des gleiche problem hab ich auch ab und zu mal, aber nur bei der beifahrertür. hab kein plan was das sein kann.

@sergo84 das hat nichts mit zufrieren zu tun, weil sonst würdest ja nicht die tür von innen aufbekommen

Ohje hatte wohl jemand das selbe Problem wie ich heut morgen. Also ich denk das hat nicht mit der Mechanik zu, wie mein Vorredner schon gesagt hat sind die Gummi s zusammen gefroren. Habs dann heut morgen so gelöst. Hab aufgeschlossen und bei ziehenden Türgriff zwischen Tür und Karosse mit dem Schlüssel gehebelt. Türe ging dann ohne weiteres auf. Würde ich jetzt aber nur bei nem Winterauto empfehlen.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, aber nur bei der Beifahrertür!
Ich bekomme die Tür von außen gar nicht auf, weil da vom Griff auch kein "Widerstand"(vergleichbar mit der abgeschlossenen Tür) kommt!
Des Weiteren kann ich die Tür danach auch nicht mehr zumachen, weil sie quasi nicht einrastet… also wenn man die tür mit gezogenem Türgriff "zuschlagen/ziehen" würde :confused:

Hab dann versucht mit Garn die Tür zuzubinden von innen, weil ich ja zur Arbeit musste, aber nach der ersten Kurve hab ich direkt gesehen das die Tür zu schwer ist und bin zurück in die Garage (muss sonst draußen parken, mein Vater war aber schon weg) gefahren und hab die Tür mit nem Fön bearbeitet, danach gings so halb: die Tür war nicht richtig zu, is aber auch nicht mehr komplett aufgegangen (wie wenn man die Türgriff nicht richtig zieht).

Ich hoffe hier kann jemand helfen!

bei mir ist das problem wenn ich innen ziehe(auch erst am letzten zug geht die tür dann auf) dass die tür zwar aufgeht aber man spürt wie das schloss nicht ganz öffnet…

von aussen ganz normal

was muss hier eingestellt werden??? in der tür was oder dieser einstellbügel??

es liegt definitiv an der mechanik innen.

es kann ja logischerweise nicht an den gummis liegen! lest doch erst mal genau, bevor ihr was schreibt. oder warum geht dann die tür von innen ohne probleme auf???

ich steh schon jeden morgen 10 minuten früher auf, da ich das problem IMMER hab! allerdings nur bei der fahrertür. von innen gehts immer auf, doch dann nimmer zu! ich schlag dann die tür so ca. 10 mal mit gewalt zu, dann bleibt sie zu. ist aber keine dauerlösung! bin fast am verzweifeln!

dito ^^ Hab das gleiche Problem heute gehabt… 3 von 4 Türen sind von außen nicht aufgegangen… von innen ohne Probleme oder Widerstand… es muss an der Schloss-Mechanik liegen… sch…kälte :motzki:

EDIT: Ich hab meine Türgummis vorm Winter mit so nem Gummi-Pflege-Stift eingeschmiert… da klebt nix :biggrin:

freut mich ja, dass ich nicht der einzige bin!

hilft es vielleicht was, wenn man mal die türverkleidung abmacht und das innen alles (die mechanik) mit WD-40 einsprüht?

Ich glaube, an das Schloss kommt man nicht ohne weiteres hin… auch nicht mit entfernter Verkleidung…

Hey,Leute hatte auch das gleiche problem entweder gingen die nicht auf oder zu,habe an den schlos ers mit wd 40 besprüht dan das schlos mit presfet eingeschmiert und ins schlos reingeschoben seit dem geht alles wieder ohne problem probiet es einfach aus.Viel Glück an alle.

Bei mir waren n paar Tropfen wasser in dem Druckschlauch der den Schließmechanismus betätigt.Diese sind dann bei extremen Temps immer gefroren und haben den Druck von der Servopumpe nicht durchgelassen. Ebenso konnte man den schlüssel am Schloss benutzen, aber der knopf ging immer direkt wieder runter (weil der Druck halt nicht entweichen konnte, es war also immer gegendruck im schließmechanismus). Hatte den schlauch dann an der Kupplung mal abgestöpselt, dort wo er von der Beifahrertür in den Faltenbalg am Kotflügel geht. Seitdem ist Ruhe. Hatte das auch nur an der BF-Tür. Ne Notlösung ist, von aussen den Schlüssel rein, umdrehen und gleichzeitig den Türgriff betätigen…

hi leute

habe ebenfalls das problem allerdings nur mit der fahrertür!
hab mir die aktion mit dem wd 40 auch schon überlegt halte sie aber für sehr gefährlich!weil das zeug ziemlich aggressiv ist!(kenn das von der arbeit!)
für nicht erfahrene würde ich das schloss einfach agnz normal reinigen und dann wieder schmieren wie mein vorredner werde mir aber mal meine tür heut anschauen!

lg und viel glück an alle grüßle etnies

warum meinst du dass das aggressiv ist? was kann da passieren?

was soll da passieren es passiert nichts

Aggressiv? Keineswegs… damit würde ich sogar meinem neugeborenen den hintern einreiben… hab das glaub ich schon mit so ziemlich jedem erdenklichen Material benutzt…

wenn das nur ein wenig zu lange aufm lack ist geht das auf jeden fall auf den klarlack und wenn es beim einsprühen nicht sorgfälltig überall entfernt wird gehts auf dauer auch auf den lack!
habs am anfang auch nicht geglaubt aber hab es selbst getestet!

OK, muss sagen, mit Lack hab ich keine Erfahrung. Aber es geht ja auch nicht darum es auf den Lack zu sprühen, sondern auf die Türmechanik und da richtet es sicher keinen Schaden an. Man muss ja nicht die ganze Tür mit dem Zeug vollsabbern :slight_smile:

Danke für die Antworten! Doch es hat 100%ig mit der Mechanik zu tun, weil wenn ich die Tür von innen geöffnet habe und sie wieder schließe, geht sie erneut nicht auf. Wenn ich das ganze dann 2-3 mal wiederhole funktioniert alles wieder normal. -> bis zum Abend oder nächsten Morgen.

das selbe probelem hab ich auch!
also hab mich mal mit nem kumpel unterhalten der bei VW/ audi arbeitet und der meinte das könnte an dem bautenzug in der tür liegen!
das sie sich von außen nicht mehr entriegeln lässt! bis jetzt hatte ich auch immer das glück das nur eine seite eingefrohren war!
und ich ganz einfach von innen aufmachen konnte