[8L] TT - Stabilisator - was benötigt man alles

Hi, Ich weis das es eine Menge an Beiträge über dieses Thema gibt. Finde aber nicht das was ich wissen will.

Also habe eine 1,6 A3 und eine KW Variante 1.
Da ich ander Stabies brauche wollte ich wissen welche und was ich alles benötige. Dachte an die TT Stabies. Habe aber im Forum gelesen das ich noch ander Kolbenstangen benötige!?

Es wäre super wenn mir einer genau sagen kann was ich alles bei Audi bestellen muss, das ich am Wochenedne Fahrwerk+Stabies einbauen kann.

BiG THX

MFG Heidepower

Du meinst wohl die Koppelstangen? Ist auch nur ein Stabi soweit ich weiß oder? Also für Voderachse.
Hier steht noch mehr, inkl der Teilenummern:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TieferLegung

Hey,
du brauchst Stabi, Koppelstangen, Stabilager und die Schrauben/Schellen für die Stabilager.

LG

gibts auch eine anleitung für den einbau?

Soweit ich weiß nicht, hab ein bissel was im Reperaturhandbuch nachgelesen, bzw nachgeschaut.
Aber ist auch kein großer Akt.

Gruss

Manche sagen es wär einfach den zu tauschen und andere sagen das wär voll kompliziert! was denn nun? kann man den gut mit zwei wagenhebern und einer Grube wechseln?

So, nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Da ich nun mein Gewinde drin habe, brauche ich auch einen anderen Stabi. Dachte da an den TT Stabi. Leider werde ich aus der Wiki nicht so ganz schlau.
Wer kann mir mal eine Liste mit Teilen (optional auch gleich mit Teilenummer und Preis) zukommen lassen.

schieb

man braucht nur den s3 stabi und die stabilager! koppelstangen, mutter und schrauben kann man wieder verwenden. tn stabi 1J0 411 305 AD. ist der mit 19mm. die lager findet der freundliche. die befestigung am stoßdämpfer ist nur bei kw möglich.
einbau benötigt mehr erfahrung und nach möglichkeit 4 hände!

grüße

Nicht nur bei KW. Auch Eibach und FK. Bei letzterem muss das Fahrwerk mit Aufnahmen bestellt werden und es müssen die FK Koppelstangen verwendet werden, da die Aufnahme tiefer und somit die Koppelstangen kürzer sind als die vom TT/4Motion.

Also bestelle ich mir einfach den S3 Stabi und Stabilager und gut ist…
Passen die originalen Koppelstangen?

die orginalen koppelstangen passen. besser ist aber neue zubestelln oder die alten in öl einlegen damit der gummi wieder weicher wird

Alles klar. Danke für die Infos. Teile sind bestellt :slight_smile:

Dennis, schon alles drin?

Beschäftige mich auch grad mit dem Thema, wegen http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=176511

Bin vorn grad 65mm tiefer und hinten 60. Stabi streift aber vorn an der dicken Welle, wenn man so fährt, wie es mit dem FW Spaß macht.

In der Anleitung von @Paddy85 steht ja, dass die Variante mit den Koppelstangen an das Federbein die optimalere Lösung ist. Warum denn?

Die Originalhaltepunkte/Allradstabi zu verwenden erscheint mir auch nicht schlecht. Was ist der Vorteil am Federbein?

Um rauszukriegen wie dick der Stabi ist, muss ich wohl unters Auto? Oder kann ich das wo nachlesen?

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

weil es so auch original beim quattro ist. bei dem anderen stehn die Koppelstangen schräg am Querlenker

Ok, Danke. Dann werd ich mal danach schauen… Die Dicke vom Stabi sollte gleich bleiben?

CU

walkAbout

gleicher Durchmesser oder minimal dicker sollte der Stabi sein.

@WalkAbout:
Hab den Stabi vom S3 verbaut und meine Koppelstangen leicht schräg montiert. Fahrverhalten ist super und schleifen tut da auch nichts mehr. Wenn ich jetzt noch einmal die Wahl hätte, würde ich ein FW mit Koppelstangenaufnahmen am Federbein nehmen, da es so meines Erachtens die beste Variante ist.

Der einzige Punkt, wo es bei mir dann geschliffen hat, ist der Karosserieträger. Da musste ich dann noch Federwegsbegrenzer verbauen und gut ist die Sache…

Da mein FW die Aufnahmen am Federbein hat, werde/will ich auch die Variante wählen. Ich denke sonst streift nichts. Bin vorn 65mm und hinten 60mm tiefer. Weiter runter will ich auch nicht.

CU

walkAbout

Mit dem S3 Stabi sollte auf jeden Fall alles passen.
Liege ja noch ein bißchen tiefer als du und hab keine Probleme…