Was habt ihr eigentlich immer an der Seite des A3’s auszusetzen??? Im Prinzip ist er ja von der Seite gleichgeblieben. Die längere Schnauze und die flachere Heckscheibe wirken sich ja nur positiv auf das dynamische Erscheinungsbild des Wagens aus. Da hat der alte immer etwas gestaucht ausgesehen, das wurde beim neuen jetzt auf ein optimum korregiert. Länger und niedriger - genau das hat der A3 gebraucht.
Was habt ihr eigentlich immer an der Seite des A3’s auszusetzen??? Im Prinzip ist er ja von der Seite gleichgeblieben. Die längere Schnauze und die flachere Heckscheibe wirken sich ja nur positiv auf das dynamische Erscheinungsbild des Wagens aus. Da hat der alte immer etwas gestaucht ausgesehen, das wurde beim neuen jetzt auf ein optimum korregiert. Länger und niedriger - genau das hat der A3 gebraucht.
Ich denke viele 8L Fahrer sind keine Fans von Coupés.
Dieser Beitrag wurde von a3-Stefan am 22.11.2003 bearbeitet
Die Leute, die den 8L fahren, verteidigen ihren 8L. Und die Leute , die den 8P fahren, verteidigen eben ihren 8P.
Ich würde gern den 8P fahren, hab allerdings im Moment nicht so das Geld dazu.
Ich fand den 8L schon ziemlich Coupe ähnlich, durch die neue seitliche Linienführung - bei der man die Linie vorallem sehr stark sieht - wirkts halt noch extremer. Was diesen Satz: mehr Gwicht bei gleichbeblieber oder gar geringerer (was ja gelogen ist) Serienausstattung zu sagen ist: vielleicht ist der 8L leichter, aber überleg mal was jetzt alles anders ist. Allein die neue Hinterachse bringt schon gut Gewicht. Dann noch so Kleinigkeiten wie das geflutete Wachs und und und. Und da hast dann deine 130 - 140 kg mehr - toll ! N höheres Gewicht bei niedrigerem Schwerpunkt und mit verbesserten Fahrwerkskomponenten wirkt sich sogar besser auf die Traktion aus. Die Beschleunigung musst du dann halt mit nem größeren Motor ausgleichen. Also für mich ist das höhere Gewicht kein Argument das relevant ist. Und wie auch schon gesagt wurde: schaut euch einfach mal die neuen Audis an, ob A8, A4 oder A2: der A3 spiegelt das zeitgemäße Gesicht von Audi wieder - wems gefällt ok. ICh finde der 8L ist in die Jahre gekommen - genau so wie der A6 und mittlerweile leider auch der TT. Aber das wird von Audi ja auch angepasst.
„DIe, die Audi fahren, verteidigen Audi und die, die BMW fahren, auch ihren BMW!“
Letztendlich sollte man vielleicht einfach mal objektiv bleibenm bei nem Auto.
Mein 8L lüppt ja ganz rund, aber ich habe so einige NMacken entdeckt.
Der 8P wäre ja ein nettes Auto, aber ich kenne da andere Macken an Audi, habe sie erlebt, drum fahre ich meinen zwar gerne, habe nun ja auch guten Service, aber ehrlich gesagt, ist es nicht in meinem Interesse, für sowas dann noch Geld zu zahlen. Zumal ich für wenig mehr einen deutlich besseren E46 BMW bekomme.
Das ist nunmal Fakt, dass die Münchener dann doch noch etwas bessere Autos bauen.
Naja, dennoch, ich bin ja auch ein A3 Fan, aber nichts desto trotz schaue ich mir gerne auch andere Autos an und versuche objektiv zu bleiben.
Oder sie mögen einfach den Wagen nicht…das mag ja auch sein
Und mir ist es echt egal, ob nun mein 8L aktuell ist oder nicht…denn ich freu mich, dass mein Geld nicht in den nächsten 2 Jahren den Bach runter geht wg Wertverlust.
Thema Facelift:
Plakettengrill kein Facelift…?
AndiA3…übersetze mal das Wort Eine treffendere Änderung beim A3 kann es gar nicht geben… Das GESICHT wird geliftet…und wenn dieser blamable Grill kommt…hat sich eben das Gesicht geändert…
Andi…ich werd das Gefühl nicht los, dass Du das Ganze hier völlig persönlich siehst
Von mir aus fahr doch Deinen 8P…wenn es Dein Traumwagen ist…dann ist es GUT so…! Nur lass den Leuten doch die Meinung, dass sie eben den 8L schöner finden…! UNd, ob so ein gestrecktes Erscheinungsbild nun besser ist oder nicht…wäre ja auch Geschmackssache…ich finds halt nicht schön…!
Naja, aber was soll dann die Aussage, dass man sich dann ein „altes Auto mit ordentlichen Wertverlust kauft“ Solange es nicht mehr ist, kann ich gut damit leben. Wenn Du mal über den Tellerrand hinaussehen würdest, würde Dir auffallen, dass unter dem Vorgang des „Facelifts“ weitaus mehr mit einem Auto passiert, als nur die Änderung des Kühlergrills. Beim MJ 99 wurden auch beim 8L die Türgriffe geändert - war das deshalb schon ein Facelift?? Ist mir nichts bekannt.
Das mit dem Plakettengrill ist eben eine ganz normale und auch eher kleine Massnahme, wie sie bei fast jedem Modell(jahr)wechsel vorkommt.
Entschuldige bitte, dass ich Dich damit belästigt habe…
Nein, das siehst Du falsch!! Ich sehe es nicht persönlich. Hab ja nur festgestellt, dass manche (nicht alle) damit nicht klar kommen, dass ihr 8L jetzt nicht mehr aktuell ist und deshalb alles mögliche am neuen A3 auszusetzen haben. So kommt es zumindest rüber. Hab schon einmal hier festgehalten, dass der 8L in dieser Klasse immer noch ein nahezu unschlagbares Auto ist. Er gefällt mir selbst sehr gut - klar, hab mir ja auch einen gekauft.
Mich stört nur immer die manchmal etwas unsachliche Diskussion mit eher unhaltbaren Argumenten und sehr stark hinkenden Vergleichen.
Das ist alles. Aber lassen wir diese Diskussion und vertragen wir uns wieder, OK???
Scherz beiseite…sehe das nicht als Streit oder so an…sondern normaler Meinungsaustausch.
Ich seh den Wertverlust beim (p-„Facelift“ darin, dass das Erscheinungsbild dadurch sicher geändert wird. Dadurch sagen wieder viele…ich will den neueren A3 haben und gucken den „alten“ 8P nicht mehr mit den Ar*** an… Das wird sich dann in den Gebrauchtwagenpreisen widerspiegeln.
Sicher nur eine Vermutung, aber es ist da nicht ganz von der Hand zu weisen…!
Was den Neid oder so angeht…kann mir auch vorstellen, dass manche eben sagen „Wie kann der sich das leisten“…„Wieso fahr ich den nicht“ oder ähnliches…
Ich für meinen Teil fahre den A3 8L sehr gerne, ist ein gutes Reiseauto, hat Platz für die Familie, und sieht für mich persönlich noch völlig zeitgemäß aus. Der Preis vom 8P finde ich völlig übertrieben…gute Technik hin oder her…ein Auto, was in der „Golf-Klasse“ zuhause ist und rund 30.000 Euro kosten soll…dafür hol ich mir lieber nen 2-Jahres-Wagen…und dann nen größeren Und kommt bitte nicht mit „Äpfle-Birnen-Vergleich“…ich sehe die 30.000 da besser angelegt…!!!
Was den Facelift angeht: gerade so ist es, mein Auto erleidet dadurch schon nen enormen Verlust, gerade wenn ich das Ding privat verkaufen will - da bekomm ich oftmals mehr Kohle als beim Freundlichen.
Das würd ich nicht so sehen, dazu ist der 8P auch dann noch zu jung. Auch wenn der Plakettengrill kommt, so wird dieser Wechsel sicher stillschweigend von Statten gehen und nicht grossartig als Facelift propagiert werden. Im Endeffekt ist ja nur der mittlere Teil der Stossstange nicht lackiert, der Bauteil als solcher wird ja - denke ich - gar nicht ersetzt. Im Endeffekt wird der 8P - egal ob mit oder ohne Plakettengrill - bei den Leuten der „neue“ A3 bleiben, wo glaub ich nicht so ein Augenmerk darauf gelegt wird, ob die Stossfängermitte lackiert ist, oder nicht.
Eine Vermutung meinerseits wäre auch noch, dass (da es ja den A3 mit „normaler“ Stossstange nur in einer eher geringen Stückzahl geben wird) es eine erhöhte Nachfrage am Gebrauchtwagenmarkt unter denen, die mit der neuen Optik nichts anfangen können, geben wird, was sich auf den Verkauf eines Vorfacelift 8P wiederum positiv auswirken kann. Wäre ja auch eine Möglichkeit, oder???
ABT hat ja das Ding für über 100 € im Angebot, find ich ganz lustig, hatte mich schonmal mit Raoul darüber unterhalten. Bei Audi kostet die unlackierte Kennzeichenaufnahme ca. 30 € ! Ich glaub wenn das Ding kommt werdens sicherlich trotzdem viele lackieren. Wenn das Ding aber wirklich als offizielles Facelift kommt, sprich sich ne Typenänderung wie 8P1 oder 8PF daraus ergibt, ist der Wertverlust glaub schon da. Wenns aber nur wie bei den Türgriffen damals im stillen vollzogen wird, wirds keine Sau interessieren.
Kanns mir nicht vorstellen, dass nach einem Jahr schon ein Facelift kommt. Das Auto ist ja am neuesten Stand, was will man denn da „liften“?? Ausserdem ist Audi zu gierig (kostet ja schliesslich Geld) um ein Auto nach einem Jahr schon zu retuschieren. Da wäre ja dann ein 2. Facelift in etwa 4 Jahren auch noch erforderlich, weil dann vielleicht aus aktuellem Grund auch notwendig…
Dann lest mal die einschlägigen Auto-Zeitschriften genau durch („Auto,Motor,Sport“, „AutoBild“ usw.)! Es wurde in der Vergangenheit schon öfter darüber geschrieben, dass der 8P die neue Audi-Front erhalten wird und zwar ab Mitte / Ende 2004.
Mir gefällt der Plakettengrill ziemlich gut und es macht mal wieder das eigenständige Gesicht von Audi deutlich.