Hallo Gemeinde,
nach einigen Jahren "S3 Serie" spiele ich schon seit Monaten mit dem Gedanken, eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen. Konkret:
- "Stufe 1" von MTM/S-Tec/Muggianu/Hohenester auf 248-260 PS mit 350-370 nm durch Anpassung des Motor-Steuergeräts
Aufwand/Nutzen scheinen mir hier einigermaßen im Verhältnis zu stehen, anders als die nächsten Steps wo für 10 PS mehr erst mal eine andere AGA drunter geschraubt werden muss.
Ich habe die letzten Wochen sehr viel gelesen (Forum müsste jetzt leer gelesen sein…) und aufgeschnappt sowie nach Erfahrungen gesucht, mit der Versicherung gesprochen etc… Ggf. werde ich auch das alte Thema "Umfrage Chiptuning - alle mitmachen!" (Link) wiederbeleben; ich plane eine professionell(er)e Umfrage mit grafischen Statistik-/Auswertefunktionen online zu stellen.
Jetzt hol ich erst hier einmal dick aus und hoffe auf eure Erfahrungen und Antworten.
Kurz zu meinem S3 und mir/meiner Einstellung dazu:
- "Stand-Fahrzeug" (Wochenend-Auto) mit Garage und Jahresfahrleistung < 4.000 km
- Auch im Winter unterwegs (Haldex-Spaß auf Weiss)
- Laufleistung ~ 170.000 km, minimale Öltröpfchen in der Garage, Öl-Verbrauch nicht auffällig
- Soweit bekannt noch 1. Kupplung, 1. Turbo (Turbozustand siehe hier)
- Service eher zu früh, trotz LongLife Ölwechsel alle ~ 1,5 Jahre
- Was ich will:- Als Nicht-Mechatroniker meinen S3 noch laaaaaaaaaange fahren (min. 5 Jahre)
- Keinesfalls permanent in der Werkstatt stehen (zumindest nicht mehr als jetzt), also keine Materialschlacht (v.a. Motor!) provozieren
- Einfach ein bisschen mehr Fahrspaß durch eine Leistungsspritze, ohne (größere) Hardware-Umbauten
- Die ~ 250 PS sollen dann auch das Limit für diesen S3 markieren, mehr habe ich nicht vor die nächsten Jahre (außer z.B. ein defekter Auspuff zwingt mich ggf. zu einer solchen Überlegung)
- Was ich vorher noch tun werde: - SUV und Luftmassenmesser prüfen (Motor dreht etwas nach beim Kuppeln bei hohen Drehzahlen ("hängendes Gas"), wenn auch durch Tausch Kupplungspedalschalter und Drosselklappe etwas verbessert)
- Ladedruck prüfen via VCDS/OBD Dyno
- Leistungsmessung via VCDS/OBD Dyno
- G235/Abgastemperatursensor tauschen (Auswerteelektronik hat buchstäblichen Knick, unplausible Werte FC 17863)
Zunächst jedoch zu meinen noch offenen Fragen (die für mich wichtigsten in fett); ich hoffe die Erfahrenen (selbst schon machen lassen, evtl. ist sogar ein Tuner hier unterwegs) können mir hierbei helfen. Z.B. auf @lonnie´s Meinung geb ich einiges, hat mir beim 1. S3-Freunde-Treffen 2012 schon gesagt "Du wirst dich wundern wie gut ihm das tut, endlich frei zu atmen"
1) Zum Tuning an sich:
Ich frage mich oft "Mit was erkaufe ich mir die Mehrleistung?" Schließlich zaubert die angepasste Software nichts her was vorher nicht schon da war. Fand u.a. den Artikel von TT-Eifel (Link) sehr interessant. Zu 98% - so meine Wahrnehmung - sind alle die´s haben machen lassen durchweg positiv gestimmt.
1.a) Wenn ich den Turbo weiterhin warm und kalt fahre, die Mehrleistung nicht permanent ausnutze (Vollgas-Honk) und meinen Ölwechsel schön einhalte oder sogar verkürze: Tu ich dem S3 mit dem Chip-Tuning dennoch nichts gutes?
1.b) Laufleistung
Habe mittlerweile alles gelesen, von "150.000 km mit MTM Chip, 0 Probleme" über "Habe jetzt 160.000km auf der Uhr und davon 40 gechipt. Keine größeren Probleme außer dass die Kupplung schlapp gemacht hat…" bis "mit 10.000 km gechippt, dann Motorschaden" oder "ungechippt bei 180.000 Motorschaden". ABT rät ab 100.000 km davon ab, Wimmer spricht von "bis 150.000 km bedenkenlos".
--> Lässt sich die These halten, dass das Chip-Tuning bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung ein größeres Risiko darstellt? (Und falls ja: Why? Höhere Temperaturen?)
1.c) "Un-Tuning"
Die Möglichkeit, das Chip-Tuning z.B. per GRA rückgängig zu machen (wie bei diesem 8P hier) wird es beim 8L ja wohl noch nicht geben oder?
2) Zum S3:
2.a) Wie viel Ladedruck (Overboost, Haltedruck) verträgt der K04? (Werksangabe liegt bei 1,0 bar --> Haltedruck?)
2.b) Wie viel nm verträgt die Serien-Kupplung? (vermute 380 nm, Link)
2.c) Welche Teile sollten vorab/mit getauscht bzw. "verstärkt" werden?
Habe aufgeschnappt: SUV, Luftfilter (wobei die Sportluftfilter ja überhaupt nicht der Hit sein sollen, siehe Test hier), Luftschlauch?
Habe gelesen, dass wegen der Gefahr des Zusammenziehens beim Luftschlauch (v.a. bei Modellen ab 2001 und heissen Temperaturen) ein Sportluftfilter eingebaut und bei 2001"ern ein Austausch des Luftschlauches (–> bei mir zutreffend) unbedingt durchgeführt werden sollte.
–> Ist der Ansaugschlauch vom S3 Serie tatsächlich nicht geeignet bzw. ist es wirklich sinnvoll, den auszutauschen? Habe mir bereits grob welche von Oettinger (teuer, Alu) und SAMCO (schon bezahlbarer, Silikon) angesehen.
2.d) Öl
Der gute hat - vermutlich seit seiner Geburt - das LL 5W-30 drin. LongLife passt zwar eher nicht zu mir, aber der Motor scheint daran "gewöhnt" zu sein. Habe gelesen, dass nach dem Tuning ein anderes Öl aufgrund höherer Temperaturen sinnoll bzw. das LL 5W-30 sogar ein "NoGo" sei. Mit dem Tuner habe ich dazu noch nicht gesprochen.
–> Ist ein Wechsel des Öls notwendig / sinnvoll / nicht nötig?
2.e) Bremsen
Muss man bei ~ 250 PS schon über Änderungen an der Bremsanlage nachdenken oder reicht die Serien-Bremse des S3?
3) Zum Tuner:
Ich hatte mich ursprünglich ziemlich auf MTM festgelegt. Image, Kompetenz und Erfahrungsberichte soweit überdurchschnittlich gut. Service keine Ahnung, Preis eher im oberen Segment. Im Vergleich zu den anderen in Frage kommenden leider bald das doppelte
Dann hat mich die Tatsache gestört, dass MTM wohl noch lötet und mich nach anderen Tunern in Reichweite umgesehen. Aktuell sieht das so aus:
[img=http://bit.ly/1huOnXe]
[2. Teil: Siehe nächster Post]