hab mir vor ca. 3 monaten einen gebrauchten audi a3 8l gekauft. hatte ein leichtes tock tock geräusch in der vorderachse, daraufhin wechselte ich die koppelstangen was auch teilweise zur besserung beitrug. Doch jetz ist es schon wieder da. Achsgelenke und domlager sind ok, war damit auf der bühne… was mir jetz noch einfällt sind die stabis, hab auch in kurvenlage ein leichtes knarzen.
Genau das hab ich auch, ziemlich genau seit das KW var2 drin ist. Ist nicht immer und wenn, dann nur bei Bodenwellen bzw. Gullideckeln und so weiter. Als ob irgendein Metallteil so leicht gegen die Bodengruppe schlägt.
Was könnte das sein? Übermässig tief ist er nicht.
Diese wurden geändert,und sollen durch die neue bauform genau dieses bekannte quitschen verhindern. ( Die alten waren einfach rund, die neuen haben eine "nut " )
Leider sind die gummis immer total kacke zu wechseln, weil die schrauben meist nicht lang genug sind um sie mit dem neuen gummi an zu setzen. meist hilft nur ein wenig fetten und viel kraft.
Ich vermute das ich das gleiche Problem habe. Ich werde die Stabigummis samt Halterung wechseln. Bei mir kommt ein weiteres Problem hinzu. Während der Fahrt, das ist egal ob ich konstant geradeaus fahre oder schneller oder langsamer werde in kurven oder nicht höre ich aus dem Innenraum am Lenkrad vermutlich weiter unten ein schnell wiederholendes tock tock. das geräusch taucht nicht recht regelmäßig auf und verschwindet ab und zu beim leichten lenkraddrehen.
Ja , das kommt hin … so hat sich das mit meiner welle auch verhalten…
Irgendwann stand ich an der Ampel, bin angefahren und knacken … da wär Sie durch …
Genau im gelenk abgedreht…
Ich hatte das auch seit 2 Jahren. Diverse Audiautohäuser und sogar der TÜV konnten mir nicht sagen wo es herkommt und meinten es sei alles tadellos in Ordnung. Die Symptome waren genau die gleichen wie bei dir. Audimeister & Co haben Recht! Bei meiner letzten Inspektion haben sie, ohne dass ich es nochmal angesprochen habe, die hier genannte Ursache gefunden und behoben.
In meiner Rechnung taucht die Position "Stabilisator vorn instandsetzen" mit 50,17€ auf:
26€ Ein- und Ausbau,
9,74€ für beide Gummilager,
13,02€ für jew. zwei Schellen/Stabilager und
1,40 für zwei M8 Schrauben.
Ich war vorhin mit meinem Wagen unterwegs und ich bin mir sicher das das Gesräusch unter der Lenkradverkleidung her kommt. Wenn das Radio aus ist und man genau hinhört ist es eindeutig aus der Richtung Lenrad-Stange zu hören.
bei mir klingt das total dumpf und hohl kanns net genau sagen… obwohl ich wenn ich aufm beifahrersitz hocke, das geräusch nich so laut is, also dass es auch auf fahrerseite lauter ist…
Ich war heute auf der Hebebühne und habe folgende Mängel gefunden:
Traggelenk rechts defekt
verst. Koppelstange rechts weist spiel auf
Unterfahrschutz gebrochen
Soweit ich das beurteilen kann sind die Stabigummis in Ordnung. Ich werde das morgen spätestens nächstes wochenende reparieren und schauen ob das fremde Geräusch weg ist.
Darf ich mal kurz fragen ob rein zufällig DAS die Stabigummilager sind? Sind nä(h)mlich beim Gewindefahrwerk-Einbau übrig geblieben (der Mister Meister meinte die brauch ich nich wechseln - standen halt irgendwo auf meiner Liste aus der Wiki hier):