[8L] "tock, tock" geräusch an der vorderachse

Ja, das sind die Stabigummis und die Halter!

Nein nein, natürlich nicht :smiley: Die ALTEN sind eben noch drin.

asooooooo …
puhhhh , dachte schon ;))

Na dann hätte ich - vermute ich einfach mal - schon längst andere Probleme gehabt als dieses nervige schlagende Geräusch (welches ich hoffentlich zum letzten mal gehört habe wenn die neuen Gummis rein kommen) :smiley:

Weiss leider gar nicht mehr wo die Dinger hinkommen. Muss ich dazu viel demontieren?

Soll ich ehrlich sein ?! ich bin 2 Wochen ohen Stabi gefahren, mein tigra hatte auch keinen Stabi.

Und jetzt im Winter habe ich bei den geschw. KEINEN unterschied festgestellt ohne Stabi, davon steren tut keiner wenn er nicht i grenzbereich ist ^^

Neoin um die Zu montieren muss das rad runter auf beiden sein ( auf beiden seiten muss auch aufgebockt sein, damit der stabi entspannt ist ), dann hinterm stosßämpfer läuft der stabi wie ein "U". unten am Querlenker die 16er lösen und abnehmen. dann dem lauf des Stabis folgen, nach dem U kommt der Aggregateträger, dort ist er mit einer 13er scharube auf den selbigen mti dem halter verschraubt. 13er ab, gummi fetten, halter dran und DRÜCKEN bis die die schraube wieder angesetzt bekommst!
(Dabei kanns du gut und gern mal 1h Pro seite brauchen, denn es macht einen wahnsinnig. ich habe inzwischen ein spez. werkezgu dazu gebaut, audi selber heblet dort immer mit einem montierhebel. )
Rückbau

ich hab auch so ein echt doofes geräusch,
wenn ich bein rollen komplett von links nach recht einlenke machts einmal "knack" wie wenn das domlager defekt ist und die feder überspringt (domlager sind bereits neu). Wenn ich lansam über extrem schlechte Straßen fahre dann Knarzt es ab und zu auch total komisch.

können das auch die Stabgummis sein?

ja möglich ist es, weil der dann an den aggtrateträger schlägt. MUSS aber nicht.

hab jetz nach langer zeit endlich mal meine stabilager gewechselt. geräusch is weg freu :wink:

… doch i.wie find ich bei meinem audi, dass die sitze knarzen, un das ganze plastik an der türverkleidung.

gruß

schuhbi

:thumbsup:

Achja, so Kleinigkeiten im Innenraum gibt es wohl bei jedem (der nicht Panzertape verwendet) :cap:

Alter, das muss mal gesagt werden…meine mit 250tkm , der hat geräusche im innerenaum :wink:

Aber ich habe nur noch 2 Stück, dann habe ichs geschafft, ich kann euch einfach nur empfehlen vieles ab zu bauen, und zwischen anlage und stoßstellen sogenanntes gewebeband oder auch filzband zu kleben.

Bei mir knarzt jetzt noch irgendwie zwischen beifahrerairbag und scheibe was, unterhalb im armaturenbrett, und wie "Immer" meine rücksitzbank.

Ist vielleicht eher "Thread-Entfremdung", aber hier mein Senf:

Bei mir knarzen 3 Dinge (abgesehen vom "Tock Tock" um das es hier geht):

1. IMMER: Diese Plastikverkleidung um das Lenkrad herum (welche sich je nach Lenkrad-Positionierung immer an das Lenkrad anpasst, also eine Art "Sichtschutz") - was tun?

2. IMMER: Beim alleine fahren bzw. fahren mit leerem Beifahrersitz klappert die (bis zur letzten Stufe ausgefahrene) Kopfstütze des Beifahrer-Recaros. Hey das macht mich jedes mal so wahnsinnig! :breaker: Müsste irgendwie etwas um den Kopfstützen-Einsatz kleben, was dann im eingesteckten Zustand den Durchmesser erhöht und möglichst unsichtbar ist - TESA???

3. GELEGENTLICH: Armaturenbrett oben/Windschutzscheibe unten - v.a. wenn´s sonnig is, vermute mal das arbeitet einfach, werd ich nix machen können.

Kleine Frage zu den Stabi-Gummis: Ohne Auswirkung auf Fahrwerk (Spur, Sturz etc.) wechselbar? Hab demnächst eine Achsvermessung…

Das Problem mit dem Lenkrad ist mir fremd, denke auch da kann man nich viel machen, außer es kommt direkt aus dem Gelenk wo man das Lenkrad verstellen kann. Selbe gild für Armaturenbrett, da wird auch nicht viel Verbesserung zu erhoffen sein.

Beifahrersitz, schau doch mal nach den Führungen unten da müsste was locker sein sonst gibt´s da nich viel zum Wackeln.
So nun die Geschichte mit den Stabi-Gummis.
Wenn du diese wechselst, achte drauf, dass du gleich neue Schellen verwendest, sonst kann das richtig das knarzen anfangen, da hilft auch kein fett oder sonst was, das kommt immer wieder. Dann beim verbau, würde ich gleich die Koppelstange mit entfernen, da du sonst eine gewisse Vorspannung auf dem Stabi hast, so kommt man da auch einfacher hin :fuchs:

Die Schrauben sitzen obendrauf, bisschen verbaut aus meiner Sicht, aber sollte kein Problem sein.
2x Stabis mit Schellen und 2x Koppelstange sollten dich ca. 38€ kosten zumindest hab ich das letzte woche bezahlt :wink:

gruß

schubi

Stabis mit Schellen hab ich schon - bzw. noch. Koppelstangen seh ich jetzt nicht ganz ein, interessanter ist aber noch: Wechsel nach Achsvermessung ok oder vorher sinnvoll? Bin da mittlerweile sehr vorsichtig, seit meinem "schiefen Lenkrad".

Im Grunde muss da nichts vermessen werden, aber wenn du eh deine spur einstellen lässt, dann ist es doch Sinnvoll das ganze vorher zu machen!?

dann lass deine Koppelstange halt drinnen, die sitzen vorm Stabi, is dann halt eben wie gesagt ein größeres gefummel und du brauchst mehr Kraft dazu… wenn du 20 euro sparen willst! :wink:

das mit dem sitzwackeln kommt vom easy entry das leiert aus mit der zeit. schlag mal gegen die lehne und wirst sehen, was passiert. mich nervt es auch aber die zeit in der ich den wagen noch fahre, muss ich mich halt damit abfinden.

jap stimmt, easy entry, damit der Sitz vorklappt das könnte es auch sein, was ich stellenweise noch das Gefühl hab ist, dass meine Sitzheizung i.wie knatscht…

…naja manchmal hört man vll auch das gras wachsen un der 8l is kein neues auto mehr…