Hi Jungs!!
Habe mir überlegt, ob ich mir nicht ein paar Federn kaufe, da mein Geldbeutel ein schönes KW Gewinde nicht zulässt… Um wieviel kann man den A3 AMBITION (ist ja scheinbar schon etwas tiefer) durch Federn tieferlegen. Welche taugen was und sind vom Preis her erschwinglich??
Hallo Christoph!
Ich habe in meinen Ambition Eibachfedern drin. 30mm tiefer. Man kann ihn natürlich noch tieferlegen, nur mehr als 40mm würde ich nicht gehen. Ersten wegen den Dämpfern und zweitens wegen dem Komfort.
Die Eibachfedern haben damals 330DM gekostet.
Schönes Wochenende
Raoul
Ahoi.
Wenn Du 30 er Federn genommen hats, ist der Ambition doch nur ca. 14 mm tiefer als Serie gell? Weil 16 ist er schon tiefer durch das Sportfahrwerk oder net??
Und wie sieht die Sache optisch aus? Ist es überhaupt sichtbar??
MfG
Hallo Dorin!
Ich habe den Wagen vor und nach dem Einbau der Federn an zwei unterschiedlichen Plätzen gemessen. Er ist um genau 30mm „gefallen“ und die sieht man optisch schon. Das hat mich auch ein bisschen gewundert, da ich mit ca. 20mm gerechnet habe.
Gruß
Raoul
Wieso nicht mehr als 40? Ich habe eigentlich an 50mm gedacht… Sind die denn viel härter als die Serienfedern? Wie kompliziert ist der Umbau, kann man das auch selbst machen und danach die Spur neu einstellen lassen bei Audi??
Habe zuerst an die Abt-Federn gedacht… Die kosten aber schon fast 400DM und der Einbau nochmal 380 EUR. Dann kann ich auch gleich ein Fahrwerk reinbauen… Also fällt Abt schonmal weg… :((
hi,
Ich hab H&R drin. 50mm hinten u. vorne. Ich hab mit Einbau ca. 200 Euro. bezahlt. Eine Spureinstellung danach mußt du unbedingt machen. In der Bildergalerie sind Fotos von meinem drin, damit du sehen kannst wie es dann aussieht.
mfg
Mike
Hallo,
das Thema tieferlgung ist interessant, ich wollte auch schon mal tieferlegen, doch machte mir die Achslast gewaltig zu schaffen und deshalb ist er noch nicht tiefer. H&R Federn sind wohl die beste wahl, die 50mm, die sollten gehen, vorausgesetzt du hast nicht zu hohe Achslasten vorne und die Antriebswellen haben einen kleineren Durchmesser als 42mm, sonst sind sind noch andere Stabi’s erforderlich, die nicht gerade billig sind. H&R Federn kosten ca. 200€. Spur muss nur bei Bedarf neu eingestellt werden, ist aber bei breiteren Reifen empfehlenswert, damit sie gleichmässiger ablaufen.
Gruss Alex
@Audi-A3-Mike:
Ist der mit den Federn auch ganze 50mm runter? Oder hast du gar kein Ambition? Konntest du die Audidämpfer drin lassen? Könntest du mal bitte nachmessen, wieviel mm du vorn und hinten noch zwischen Rad und Radkasten hast?? Hast du was an den Antriebswellen oder den Radläufen machen müssen???
Hi Christoph,
ich habe die 30er eibach federn mit dem ambition dämpfern drin.
vorne ist er tief genug, aber hinten kannste fußball im radkasten spielen.
das fahrwerk ist nicht brett hart und lässt sich sehr gut fahren. eibach bietet jetzt auch 50er federn, die werde ich mir wahrscheinlichen demnächst einbauen mit eibach oder bilstein dämpfern.
bilder findest du auf meiner HP.
Hi,
Ich habe einen Bj 11/99 Attraction. Leider kann ich dir es momentan nicht abmessen, da meiner noch im Wintershlaf ist und ich die Winterreifen drauf hab. Da einzige was ich mir sonst noch eingebaut hat, ist eine Domstrebe. Ansonsten ist noch alles orginal von Audi.
mfg
Mike
Dann mess doch mal mit den Winterschlappen, denn die hab ich auch drauf ;-), dann hab ich nen Anhaltspunkt. Ausserdem wo ist der Unterschied im Durchmesser-der ist doch gleich ob Sommer oder Winter…???
hi
habe meinen a3 auch mit h&r federn um 50mm tiefer gesetzt!
hatte vorher das orginale sportfahrwerk drinnen, hat mir nich gereicht!
kannst ja die fotos in der gallerie gucken,
KARSTENs A3 mit H&R…
mfg karsten
Daß der Durchmesser gleich ist, ist mir scho nklar, aber die WR sind um einiges schmaler. Und du willst es ja möglichst genau haben. Und da die SR näher an der Kante sind, als die WR, könnt ichs dir ganz genau sagen.
Aber wenn du willst, kann ichs ja mit ner Wasserwaage versuchen.
mfg
Mike
Geil!!! Jetzt muss ich nurnoch meine Eltern überreden!!! Die wollen das nicht unbedingt-schließlich gehört mir das Auto nicht, sondern fahre es… Also eigentlich schon meins, aber meine Eltern haben es bezahlt…
hey,
also ich habe meinen 1.6er attraktion um ca.40mm runter mit federn von fk.
die habe ich für ca.75 euro von e-bay ersteigert,und bin absolut begeistert.
nichts von wegen billig und mistig und so,einfach nur gut.schön straff mit genügend komfort.
schöne grüße
trimy
@ christoph Ich hab heut mal nachgemessen. Hinten und vorne hab ich so 1,5cm von der Oberkante Reifen bis zum Radkasten.
mfg
Mike
Also schon von der Karosseriekante, oder?? Denn der Radkasten INNEN an sich ist ja nochmal ein Stück höher…
sorry, natürlich mein ich die Karosseriekante.
@ A3-Mike:
Und wo liegt da jetzt der Unterschied bei den Sommerreifen? Stehen die einfach um einiges weiter raus oder wie hast du das gemeint??