Hab ich auch das Phänomen!
Wurd schon alles Mögliche überprüft und fast alles im Bereich der Nockenwellen getauscht, inkl. Ventile, Führungen, Dichtungen, Nockenwellenversteller etc… aber alles läuft einwandfrei und das Tickern ist nach wie vor da. Ist jetzt nicht sonderlich laut, und wenn die Haube zu ist, für den Laien auch nicht unbedingt hörbar, aber bei geöffneter Motorhaube hört man es schon recht deutlich.
Kp, ist mir mittlerweile auch egal, da es nichts schlimmes zu sein scheint, denn sonst wär schon längst was kaputt gegangen. Und wenn sich irgendwann mal was veranschieden sollte, dann hab ich endlich die Ursache gefunden, also wart ich jetzt einfach ab!
Ich glaub nen Motorschaden wirst du davon nicht bekommen, denn ich hab soweit eigentlich alles überprüft bei mir, was dafür in Frage kommen könnte, aber das war alles i.o.
Weiss auch nicht was das sein könnte. Aber hab das jetzt schon seit ca. 50.000 km und er läuft immernoch tadellos…
Ich war mal bei Audi deswegen die haben gesagt was es ist hab es aber vergessen. ISt aber Normal!!! ich weiß nur noch das es mit dem kasten zusammenhängt den man rechts im motor sieht müsst ihr mal drauf achten das geräusch kommt auch da raus…achso normalerweise dürfte es nicht klicken wenn der Motor kalt ist und gestartet worde beginnt meist erst 1- 2 minuten nach Kaltstart.