mein A3 wird in letzter Zeit nicht mehr richtig warm (ausser beim Autobahn fahren), hab mich mal im Forum umgeschaut es sieht so aus alsob der Thermostat so gut wie hin ist.
Hat jemand ne Ahnung wo das Ding sitzt (am besten ne Anleitung oder ein Bild?)
meines wissens sitzt der Thermostat beim Kühlwasserbehälter und ist sehr leicht auszutauschen. Bei mir ist das auch noch zu machen. Hat jemand eine Teilenummer für den Temp-Fühler?
[quote]
Hallo Leutz,
mein A3 wird in letzter Zeit nicht mehr richtig warm (ausser beim Autobahn fahren), hab mich mal im Forum umgeschaut es sieht so aus alsob der Thermostat so gut wie hin ist.
Hat jemand ne Ahnung wo das Ding sitzt (am besten ne Anleitung oder ein Bild?)
die teilenummer ist sehr stark vom verwendeten motor (motorkennung) abhängig. da wirst du wohl nicht drum rum kommen, zum freundlichen zu gehen. es sei denn, du weißt, welches teil im motorraum der thermostat ist, die teilenummer war bei mir ohne ausbau gut sichtbar.
Nummer weiss ich leider nicht mehr, aber Kosten sind 23 Euronen und ein paar Cents gewesen mein ich. Wenn du es selber kannst also nicht all zu tragisch!
Genau…bei meinem 1.6er hats auch 23 Euro gekostet…!
Einbauort…rechts neben dem Motorblock im Kühlwasserschlauch.
Einfach Klammer lösen und rausziehen…kommt bissl Kühlwasser raus!!! Ist aber nicht so wild…umstecken und gut ists…!
von wegen! meiner hat sage und schreibe 42,80 gekostet! ich sag ja: je nach motor ist das unterschiedlich. und ich hab auch nen 1.6er. bei meinem modell ist da allerdings noch irgendne elektronik mit drin hat der freundliche gemeint.
AGN hab ich mein ich als Motorkennbuchstaben und wie gesagt 23 Euros bei nem 1.8er Vorfacelift. Merkwürdig , dass das bei dir so teuer war Stevie, aber wird wohl, wie du gesagt hast, am Motortyp liegen (nicht am Hubraum).
Dann werd ich mal morgen zum freudlichen fahren und mir einen besorgen. In letzter Zeit verbraucht er auch wieder mehr als sonst, ob das wohl damit zusammenhängt oder wieder die Lamdasonde spinnt ??!
Ich lass mich mal überraschen
Guten Tag zusammen.
Ich stelle mal eine Frage für jemand anderen
Audi A3 1.8 Benziner Bj. 98, Klimaautomatik (könnte man auch meinem Profil entnehmen ;))
Die Temperaturanzeige spinnt manchmal und wir haben die Befürchtung dass es das Thermostat ist. Nicht weiter schlimm… dachten wir.
Abdeckung vom Motor abgenommen und oh Schreck… das Teil ist nahezu hinter der Lichtmaschine.
WIE kommt man dort hin ohne Kinderhände zu benutzen und sich die Finger zu brechen?
Mit einem Kugelgelenk ist es zwar rein theoretisch möglich, aber praktisch rutscht die Nuss immer durch. Vorallem ist nach "Drücken und Schrauben" unter Kraftaufwand nichts passiert.
Wurde bei dir nur das Thermostat gewechselt oder der ganze Flansch (Kunstoffstuzen in dem das Thermostat sitz) bzw. kann man den Flansch einzeln wechseln???Habe au Temepraqturschwankungen und würde ihne gerne wechseln.Der Freundliche wollte mir aber den ganzen Flansch verkaufen. Hab au nen 1.6 er Facelift.
Hallo,
hab bei meinen 1.8er/125PS mit Klima das Thermostat vor 4 Wochen gewechselt. Aber ohne Lichtmaschinenausbau bin ich nicht klargekommen.
Hab die Lima komplett rausgenommen. Mit ein wenig "Schraubergeschick" gehts. Die Bolzen der Lima sitzen meist fest. Ein wenig Gewalt ist nötig.
Wie einer das ohne Ausbau der Lima machen will, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel!(beim 1.8er!!)
Besorg dir auch ne Orginal Dichtung für das Thermostat!
mfg
Roger
PS: Audi wollte komplett mit Material 170€ dafür.
Ich hab genau 27,13€ für Thermostat und Frostschutz 3l bezahlt
so, dann geb ich auch mal meinen senf dazu. also bei mir wars ähnlich, und ich hab mich hier auch informiert und hab des a gelesen zwecks schlauch ab, abissi kühlflüssigkeit kommt raus, kein act… dann bin ich zum freundlichen gewackelt, hab mir n thermostat geholt (ca. 25€) und hab mich mal versucht. von wegen kein act. es hat sich rausgestellt nach ewigem hin und her, dass ich irgendwie zwei thermostate hab. eins inter der lichtmaschine und eins in nem flansch direkt am motor. des im flansch ist irgend son elektrisches. also da wollt ich halt erstmal des im flansch wechseln, weil ich des eh schon offen hatte und hab bemerkt, dass man des ohne beschädigung net rausbekommt. also ich wieder zum freundlichen und nach ewigen hin und her hat der mir schließlich gesagt, dass man eh nur den kompletten flansch kaufen kann. also neuer flansch ran, und kühlflüssigkeit rein. hatte glück und des war auch des, was kaputt war. des andere thermostat hinter der lichtmaschiene hab ich jetzt noch zu hause rumgurken mit dichtungsring, also wenn interesse besteht…
na hammer…
bei mir is kühlflüssigkeit ausgelaufen… -> wasserpumpe kaputt… keilriemen gleich mitgewechselt -> 600 E
danach ging das auto direkt zum lackieren… ich hols ne woche später wieder und des sagt zu mir: Ihre wasserpumpe is kaputt…(wieder kühlflüssigkeit ausgelaufen… diesmal aber deutlich weniger als davor)
ich also wieder zurück zum audi und dort dampf abgelassen… und nu sagen die mir thermostat is kaputt… kost mind. 300E
kann das überhaupt sein oder ziehen die mich nur übern tisch??
Also ich hab heute für n Thermostatwechsel ohne Lichtmaschinenausbau beim 1.8er 89,40€ incl. Material bezahlt?! Eine Stunde Arbeit… Wo liegt das Problem?!
ich hab gerade eben bei meinem 1.8er den Thermostat gewechselt. Mit Lima-Ausbau - dauerte wegen der Kälte etwas länger (Aufwärm-Pausen), aber ging ganz gut und hab wieder was dazu gelernt