[8L] Thermostat wechseln

Habs auch letztes Wochenende hinter mich gebracht. Ohne Lima-Ausbau, aber geht schon. Ist eben echt fummelig dahin zu kommen. Blöd ist das mit den Dichtringen, ist aber auch machbar. Thermostat kostete 16 Eu
Sagt mal wo sitzt denn beim 1.8T die Entlüftungsschraube fürs Kühlsystem?

hab für meinen thermostat beim aet 14.90euro gezahlt =)

Hi,

bin jetzt etwas durcheinander. Es wird soviel darüber geschrieben und ich weiß nun nix mehr:-(

Meiner wird auch nicht mehr richtig warm.

Wollte jetzt auch den Thermostat tauschen.

Nun habe ich dazu noch einige Fragen:

1. Hat jemand die Teilenr dafür?
  2. Kann ich ihn bei mir tauschen ohne die Lima auszubauen(also nur Verkleidung ab und gut)?
  3. Hat jemand eine Anleitung/Bilder für den Wechsel?
  4. Warum kein Destiliertes Wasser zum auffüllen?
  5. Nehmt ihr bestimmte Kühlflüssigkeit?

Fragen fragen fragen…

Hoffe ihr unterstütz mich etwas:-)
Danke!

1. geh zum freundlichen und hol dir das Thermostat, der weiß die Teilenr.
  2. die Lichtmaschine musst du dazu nicht ausbauen!
  3. Kauf dir das Buch "so wirds gemacht" da sind bilder und eine ausführliche anleitung drinen, wenn mann nicht weiß, was man wie machen soll, ist auch ganz hilfreich bei vielen anderen sachen!
  4. wieso auch?
  5. ja klar musst ja frostschutz mit reinmachen damit dir im Winter nichts einfriert, aber welche marke ist da ziemlich egal!!!

so und nun viel spaß beim Wechseln :wink:

Hi,

danke für die Antworten!

zu4. Weil ich davon genug habe:-)

Das Buch wollte ich mir noch bestellen, aber eigentlich wollte ich den Thermostat schnell tauschen:-)
Hätte ja sein können das jemand ein Bild davon gemacht hat oder etwas in der Art

so ich füge mal ein Bild ein, da siehst du wo sich das Thermostat befindet. unten noch eine kurze anleitung.

Anleitung.
Ausbau:

1. Kühlmittel ablassen.
  2. anschlussstutzen abschrauben
  3. Kühlmittelregler und dichtung abnehmen.

Einbau:

Dichtfläche sorgfältig reinigen

Kühlmittelregler einsetzen. Der bügel des kühlmittelreglers muss senkrecht sein

neuen Dichtring mit Kühlmittel benetzen

Anschlussstutzen mit 15Nm anschrauben

Kühlmittel auffüllen.

Kühlmittelsystem auf Dichtigkeit prüfen, Fertig

Hi,

vielen Dank für die Anleitung!

Wollte es gestern machen.

Vielleicht habe ich das falsche Werkzeug oder stelle mich einfach zu blöde an. Aber das bekomme ich im Leben nicht raus! Die obere Schraube könnte ich lösen. Aber an die untere ranzukommen erscheint mir unmöglich.

Wenn der Thermostat da dann noch etwas fest drin sitzt, kann ich einpacken. Ich weiß nicht ob ich zu dicke finger oder was in der art habe…

Ich mach es immer mit einem Gelenk auf der Ratsche, dann 10er Nuss und los gehts…das defekte Thermostat kannste dann mit einer Zange herausziehen, es geht zwar dabei wahrscheinlich kaputt, aber das ist es ja sowieso schon!

hmm ok… Die Schrauben würde ich schon los bekommen.

Den alten Thermostat mit einer Zange entferen sollte auch gehen.

Ich frage mich nur wie ich den neuen wieder rein bekommen soll. Und wie ich die Dichtung sauber ansetzen soll.

Ich glaube ich kauf mir wieder einen EG6. Da waren zwar immer alle Schrauben fest, aber man ist überall immer super rangekommen :grml:

hehe das ist schon ne fummelarbeit, aber es geht leicht.

du kannst dichtmasse benützen damit die die neue dichtung kleben bleibt!

Also das neue Thermostat einsetzen ist überhaupt kein Problem. Musst nur auf die Entlüftung achten, dass die genau oben sitzt.
Den Dichtungsring kannste einfach ansetzen, das geht schon…

Hi,

zum Glück habe ich noch nix gemacht. Das Auto geht Donnerstag zu Audi und der Thermostat wird gewechselt. Mensch was das Androhen eines Anwaltes bewirkt:-)

Oha !
ciD4r danke !!!
Dein kommentar hat mir gerade das leben gerettet !
Habe heut das thermostat hinter der lima gewechselt … immer noch das selbe problem … !
Das ist also die lösung :smiley:
Weisst du evtl. noch die teilenummer bzw. wo genau das verbaut ist ?
Danke im vorraus =)

Hi,

ich dachte es wäre endlich ruhe… aber nein…

Laut Klimacode 51 hat der Motor nur 75C.
Code 49 ist jetzt alles perfekt. Schwankt zwischen 89 und 91C.

Sehe ich es richtig, dass jetzt der andere Thermostat hin ist?

Schaut seher nach dem Temperaturfühler(nox:anderer Thermostat) aus also des mit dem grünen Gehäuse.
Thermostat passt.

Hallo,

danke für die Info.

Wenn ich richtig informiert bin, kostet das Ding um die 20€. Das werde ich dann wohl nicht von Audi vordern.

Der Umbau ist (soweit meine Informationen) nicht im Ansatz so eine blöde Arbeit wie der Thermostat.

Ich schaue mir das Ding nachher mal an

Danke!

joar das thermostat macht schon spass :wink: Schoen alles nass, haende blutig, kein platz, schrauben purzeln herrlich in rippen des getriebe, kaum sichtbar …:biggrin:

Temperaturgeber tauschen ist easy…klammer aus themerostat ziehen, geber abstecken, raus ziehen, dichtung wenn nicht noch an geber klebt, ausm thermo mitm finger fummeln, neuen incl. dichtung rein stecken, klammer drauf, stecker drauf, fertig…

evtl ists hilfreich wenn man nen wenig platz schafft, paar kabel zur seite etc.

wer tauscht aber auch schon nen thermostat vorm temp. geber ?! voellig unlogisch, aber vielleich habe ich mich auch vergelesen :biggrin:

Ja neee…:slight_smile:

Audi halt. Die mussten es zahlen.

Haben ihn gesagt sie sollen gleich beide tauschen. Aber die wollten nicht.
Naja egal

Für 20€ tausch ich das Ding selber und gut.