[8L] Thermostat tauschen - Lima weg?

Ich müsste glaube ich auch mal an die lima.
Bordspannung laut klimacode(20) am karsamstag 14,2V.
ostermontag nachmittag - batterie leer (2 wochen alt - vorher ständig das selbe problem - abends abgestellt und am nächsten morgen batterie leer); talwaerts anrollen lassen; soweit ok.
dienstag (Bordspannung laut klimacode(20) 11,4V im stillstand, ca 13,8V im betrieb); danach ruhestrommessung (etwa 1 1/2 stunden mit älterem analogen instrument) - 20 - 25mA hin und wieder kurzer ausschlag bis ca 80mA.
jetzt würde ich gerne mal die lima rausnehmen um mir mal den regler anzuschauen (ich hab den bei eingebauter lima nicht rausgekriegt weil ich an die untere kreuzschlitzschraube des deckels nicht rangekommen bin).
ich hab jetzt ohne goßes suchen (lichtverhältnisse) nur eine befestigungsschraube an der lima gesehen, müssten doch zwei sein - oder?
dann hab ich noch was gelesen von spannrolle mit ringschlüssel runterdrücken und mit stift arretieren. könnte mir das vielleicht jemand ein bischen genauer beschreiben?
werde dann bei der gelegenheit auch das thermostat wechseln (max. kühlwassertemperatur liegt bei 75°C, bei angenhmer aussentemperatur), ein bischen wenig denk ich.
ach ja
98er a3 1,8l 125ps

danke schon mal!

Hallo

Deine Vermutungen bezüglich Ausbau sind richtig. Arbeite die Vermutungen mit ordentlichen Werkzeug ab und dann hast dann die LIMA neben dir liegen. Ich würde aber erst einmal mich mit den stillen Verbrauchern befassen. Denn darin liegt sicherlich dein Problem. 30 mA Ruhestrom ist vertretbar. Also nun Sicherungen einzeln ziehen ind den Verursacher ermitteln. Meist ist hier das NAVI oder das Radio der Verursacher. Im schlimmsten Fall ist die neue Batterie die Ursache. Wenn du eine maintenenc free Batterie hast dann bitte nur mit Automatiklader (CTEK oder andere) laden bis das Signal "Batterie voll" erscheint.
Klimacode Spannung 11,4 V ist definitiv zu wenig und sagt mir, dass die Batterie leer ist .
Da du die Spannungswerde der LIMA hier eingestellt hast sage ich dass der Regler i.O. ist. Aber eine Kontrolle der Kohlen sowie des Kollektorringes ist ratsam. Sind die Kohlen 5 mm oder kleiner dann den Regler tauschen. Hierbei den Hersteller beachten.
(Wenn Alles nicht fruchtet dann Auto verkaufen und ein Neueres erwerben)

danke für die antwort.
die lima kohlen sind i. o. ca 12mm, die schleifringe sind schon ein wenig eingelaufen, rundlauf konnte ich nicht prüfen.
ich werde nächste woche versuchen mir bei meinem arbeitgeber ein Zangenamperemeter mit speicher auszuleihen und mal ein bischen beobachten.
der lima einbau hat ein bischen genervt wegen der spannrolle, ging dann aber doch. thermostat hab ich mitgewechselt - jetzt kriegt er auch betriebstemperatur.
ich werde also mal weiter bobachten.

Hallo

Wenn möglich den Rundlauf des Kollektors prüfen. Falls das Ding eiert springen die Kohlen. Und das bekommt der Elektronik nicht gut.

Hallo zusammen.
Sorry wenn ich mich mal einklinke,aber ich habe auch zur Zeit das Problem dass meine Heizung nicht richtig warm wurde/wird.
Nach stundenlangem lesen im Internet kam zu 90% was von zusitzendem Wärmetauscher und der Tip mit Geschirrspültabs.
Gesagt getan habe ich mal vorgestern einen zerbröselt und in den Ausgleichsbehälter gekippt.
Dazu muss ich noch sagen,dass der untere Kühlerschlauch trotz 90Grad im Cockpit kalt war.Ebenso meine ich auch schon länger den Lüfter nicht mehr gehört zu haben(bei längerer Fahrt).
Heute bin ich wieder Kurzstrecke gefahren und mit 90Grad im Cockpit war komischerweise der untere Schlauch warm/heiss:confused:
Hatte mir gestern auf Verdacht nen neuen Thermostat gekauft(noch nicht eingebaut) und überlege jetzt ob der überhaupt einen defekt hat.
Der kommt recht zügig auf die 90Grad und hält diese auch,ebenso auf Kanal 51 zeigt er konstante 90Grad an.
Ist das jetzt möglicherweise der Verdienst des Tabs,der eventuell Schmutz gelöst hat?
Eine andere Werkstatt meinte auch,dass es die Wasserpumpe sein kann,sprich Schaufelrad kaputt.

Gruss
Markus

Hallo

Motor laufen lassen, Ausgleichsbehälter öffnen und prüfen ob Wasser zirkuliert. Sollte die andere WS zum Befund auch gemacht haben. Wenn nein, dann ist Pumpe im Popo. Zum Wechseln der Pumpe ist es ratsam den Zahnriemen gleich mit zu Wechseln. Ist bei BJ 97 ratsam.

Also wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne,sieht man innen in dieser "Kammer" das Wasser aus dem Schlauch kommen.

Hab jetzt das Thermostat unter anderem tauschen lassen.
Jetzt gehn auch wieder die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur an,und im Klimadisplay erscheint statt 77-81 Grad wieder 90 Grad(Kanal 49).
Der untere Schlauch vom Kühler wird ebenfalls wieder heiss