[8L] Thermostat tauschen - Lima weg?

Das wa ja einfach :wink:
Musste auch die Lima net wegklappen. Man man so fast wunderbar ran, die untere Schraube ist halt etwas fummelig.

@A3 Madin: Nachdem ich es gewechselt habe, versteh ich die zeichung. Hat voher net wirklich geholfen :stuck_out_tongue:
Aber danke dennoch

Nen Hexenwerk ist es nicht, nein :smiley:

Muss ich bei meinem 1,8er nach dem wechsel des Thermostats einfach den Rest nachfüllen? Nichts entlüften oder so?

da du eh ablassen solltest (weil spätestens wenns thermostat draußen ist lässt du ab) füllst ja über den ausgleichbehälter wieder auf (vorher ablassschraube wieder festmachen). Das ganze ist dann selbst entlüftend,d.h. ausgleichbehälter wieder mit kühlflüssigkeit (neu oder gefilterte alte) auffüllen, motor starten und für 2 min bissl höhere drehzahlw fahren (so 2000) und vorn dann nachfüllen, wenn den behälter leert. dann laufen lassen bist der motor warm ist und der thermostatschlauch warm wird (dann hats den größen kreislauf geöffnet). danach kannst zw min und max aufüllen

Aber wie soll ich Höhere Drehzahl fahren, wenn ich auffüllen muss? Geht das auch anders?
Und wo genau sitzt die Schraube zum Ablassen des Kühlwassers? Hast du zufällig ein Bild?
Und wie viel Kühlflüssigkeit muss ich dann kaufen? Wenn dann wechsel ichs sofort.

Danke schonmal.

da sind glaub 4,5l drin udn alles geht nicht raus. ich hab wennich mich recht erinner beim 1.8t bissl mehr als 3l und beim 1.6 bissl weniger nachgefüllt.

die ablassschraube ist, wenn du von vorn aufs auto schaust unten rechts am kühler. Also auto aufbocken, mittlere unterbodenverkleidung ab und dann schauste mal an besagt stelle. da siehst eine tülle mit einer schwarzen plasteverschraubung am kühler. an die tülle ein stück schlauch, damits kontrolliert abfließt, ausgleichsbehälter aufschrauben und verschraubung öffnen. Kann sein die ein bissl schwergängig geht aber musst nicht sehr weit drehen bis was kommt.

entweder g12+ vom freundlichen oder von basf g30 (is das gleiche). 50:50 mit dest. wasser mischen, das dann ca 3-4l fertigmix hast zum schütten. Auf vorrat haben schadet ja nicht =)

Zum auffüllen, wenn du im ausgleichbehälter was hast (langsam einfüllen hilft) und den motor startest zieht die pumpe ja schon. da kannst schauen ob du was nachkippen musst. Dann kannst 30sec kurz die 2000 fahren, dann wieder schauen und entsprechend handeln.
Beide motoren waren bei mir nach bisschen über 5 min auf 90°C im stand.

€dit:
ach und beim tausch immer drauf achten, dass das thermostat (wie vorher) und der Dichtring wieder richtig sitzen

Vielen Dank! Werds nachher mal versuchen. Wagenheber sollte reichen oder?

Hallo

Wenn du das Risiko liebst und deinen Adrealinspiegel steigern möchtest dann langt ein Wagenheber.
Bei Arbeiten unter dem Auto sollten es unbedingt Böcke /Hölzer zum Unterbauen sein. Ziegelsteine ( hab ich auch schon gesehen) sind absolut ungeeignet.
Thermostat wechseln dauert 30 min. Wenn es dann noch Prbleme mit dem G62 gibt dann den auch wechseln. Hierbei langt es den Ausgleichsbehälter öffnen, einen Kühlwasserschlauch zusammendrücken und sofort danach das Systen scließe. Somit hast du unterdruck im System und kannst den G62 wechseln. Neuer Rundring und Klammer sind dabei Pflicht und kosten nur einige Cent.
Frag doch am Besten deinen Ausbilder ob er mit dir die Arbeiten zusammen macht.
Das nenne ich "learning by doing"

War jetzt 4 Stunden an dem Thermostat dran. Habs getauscht und die Schrauben wieder festgezogen. Da kommt man sowas von schlecht dran…
Naja Kühlwasser eingefüllt und es ist undicht. Also kann ich die sch**** morgen nochmal machen.
Ich habe es auf 12 Uhr gestellt und dann die Schrauben festgezogen.
Habt ihr nen Tipp für mich?

sitzt der dichtring richt? bzw hast es auch reingedrückt? durch die fräsung kann man es auch plan zu weit unten ansetzen. wenn du es reinsdrückst und dann rumwackelst darf es sich nimmer großartig verschieben

Ich glaube mir ist da ein riesen Fehler unterlaufen.
Also ich das alte ausgebaut habe war erst die Dichtung drin und darauf das Thermostat und dann darauf dieser Stutzen.
Aber ist es normal nicht so, dass erst das Thermostat und dann die Dichtung und dann Der Stutzen drauf kommt?
Wenn ja, habe ich den Fehler vom Vorbesitzer wiederholt.
Dann könnte ich mich richtig dafür in den Ar*** beißen.

jop also themostat an den block, dann die ringdichtung drauf udn dann den stutzen.

Dann frage ich mich warum das beim Vorbesitzer bis jetzt immer dicht war. Naja dann werd ich mich morgen nochmal an die Arbeit machen.
Bevor ich nochmal was falsch mache. Das lange ende des Thermostats kommt richtung Motor oder?
Danke euch.

so:
http://www.justanswer.com/uploads/JHoop/2008-01-10_093704_SHOT2122.jpg

Total Easy der Wechsel Motor Abdeckung abbauen dann 2 10ner Muttern abschrauben den schlauch der sekundärluftpumpe zur Seite packen dann 2 inbus schrauben rausdrehen dann haste metallleiste inner Hand vorsichtig den Trichter vom Ölmessstab lösen und jetzt kommste schon an die beiden Schrauben vom Thermostat dran einfach kleine Knarre 2xlange Verlängerung 1 gelenkstück und 10ner Nuss damit kommste gut dran ist bissel fummelig aber max1. 1/2 Std haste alles fertig und kannst wieder Düsen :smiley:

Habs nachm zweiten Anlauf hinbekommen. Insgesamt habe ich 6 stunden gebraucht.
Hatte absolut keinen platz für eine knarre. Hab mit nem 10er Schlüssel hantiert.
Aber jetzt Funktioniert es. Danke für die Hilfe.

Naja ich scahffe das ganze in 30 min, wenn ich die lima abklappe und es so mache wies der hersteller vorschreibt …

Und es zeigt sich wieder :

—> Wenn man schon "fummelig" liest, oder hört, dann weiss man schon mal das man was tut, was man sicher so nicht tun soll…

Wie gesagt beim 1.8er und 1.6er gehts einfach so von vorn, und beim 1.8T eben die lima abklappen, die presshülsen dabei nach hinten klopfen, und wieder ran damit…

Ist einfach und man muss auch nichts fummeln ^^ und keilrippenriemen und lima sind ingesamt 5 schrauben und 10min arbeit … Daher die "fummelmethode" ist eigentlich nie schneller als die des profis aus der werkstatt, reiner praktischer erfahrungswert nach 6 jahren als Meister.

Zeit ist Geld hat mein Meister immer gesagt und mit ein bisschen Erfahrung hat man das ganze ruckie zucki fertig zeit Angabe von mir war geschätzt für Leute die nicht viel Schrauben:)

Ich behaupte ich bin schneller ohne fummeln beim S3, als du mit fummeln. Und schrauben tu ich schon lange nicht mehr, allein schon wegen der Brückenstütze am 1.8T. ^^ :smiley: ( jetzt nicht als angriff sehen, man bemerke den smiley… )

Und jeder der bis jetzt dabei zuschaute, stimmt mir wohlwollend zu, das das mit sicherheit die bessere variante scheint, als sich die hände unter der brücke zu brechen, evtl noch mitter verlängerung auf das dicke Plus kabel zu schlagen, oder das das Thermostat den dichtungsring verrückt, weil man nicht ordentlich halten und festschrauben kann, und die suppe einer wieder rausläuft… :wink: und den fluch kennt wirkich jeder mechaniker ^^

Jeder laie der sich hier befindet, sollte sich bewusst sein ads er mit sicherheit schneller und vorallem BRUCHFREIER zurecht kommt wenn er sich die mühe macht und 5 schrauben mehr löst… Denn wenn wir schon Tipps geben, dann richtig, und nicht 0815… :slight_smile:

Ich werde es beim nächsten mal, mal ausprobieren :slight_smile: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es schneller geht weil das so fix geht( wie gesagt wenn man es schon ein paar mal gemacht hat)