Moin,
was kostet der Tausch des Thermostates in der Audi Werkstatt. Ich habe am Donnerstag einen Termin. Was darf sowas kosten? Danke
mfg
bei audi denke ich um die 100-150…
servus,
das teil hat mir glaub ich 30 euro gekostet, und das kannst du selber in der garage machen, dauert vieleicht 10-15 minuten.
echt kein großer aufwand, nur falls du bisschen geld sparen willst.
Danke für eure Antworten. Alleine der Thermostat kostet neu schon zwischen 60-80 bei ebay. 30 € wär schon bisschen billig ;D
hab die tage erst einen für nen seat leon 1m in der bucht für 15€ von behr bestellt…was soll daran 60€ kosten?bist du sicher das du das thermostat meinst?oder ist es bei dir das komplette gehäuse?
ganz normales Thermostat kostet ori bei Audi 100% rund um 30 Euro, solang du kein Kennfeldgesteuertes hast.
050 121 113C, 36,18€ für AEH; AGN; AGU; AKL; ARZ; AQA; AJQ; APP; APY; AMK; APG; AUL
044 121 113, 30,35€ für AGR; AHF; ALH; ASV
60 euro :o
ich bin mir ziemlich sicher das es nur 30 gekostet hat, weil ich mich da voll gefreut hab, bin von audi andere preise gewohnt;)
18€ Thermostat von Behr inkl Versand: http://www.daparto.de/Artikeldetails/eb1a178f879105bc81c69fcffd301924a1101dbc. Selbsteinbau in 1h - 1,5h.
Sparst dir einiges an Geld. Hast ja auch den Selben Motor wie ich.
Soweit ich mich erinnern kann kostet so ein Thermostat 25€ bei Audi…würde den auch selbst wechseln, hab ich an meinen 8Ls auch gemacht…man muss nur zwei Schrauben lösen…ABER…an die eine kommt man problemlos dran mit nen Innensechskantschlüssel (Imbus) an die andere total beschissen aber es geht…man was hab ich mir da einen bei abgebrochen, fast aufgegeben weil man da echt schlecht dran kommt, ich meine ich hätte früher sogar nen Imbus abgeflext weil zu lang…dann gings…
Audi will da wirklich min. 150€…das habe ich nicht eingesehen…die würden aber auch einiges abbauen um besser an die besagte zweite Schraube zu kommen…naja es geht auch ohne etwas abzubauen…
Ist hier auch irgendwo in nen Thread beschrieben wie und was…soweit ich weiss…
letztes jahr hab ich inkl. ersatzteil bei ner freien 72€ bezahlt.
ich würd sowas jedenfalls bei so nem alten auto nicht in einer vertragswerkstatt machen lassen, wäre mir zu teuer. Habs auch nur machen lassen weil ich keine lust auf die von Woody schon erwähnte zweite schraube hatte die hinter der lichtmaschine sich versteckt beim AKL.
Hallo liebe A3ler,
ich wollte nicht noch einen weiteren Thermostat-Thread eröffnen und nehme jetzt einfach mal diesen relativ aktuellen Thread für meine Frage:
Mein Auto: A3 Baujahr 1997, Motor AEH
Ersatzteil Thermostat: von der Marke Behr
Ich wollte heute mit einem Kumpel das Thermostat wechseln. Der Abbau des Rohrs hat funktioniert.
Nachdem das alte Thermostat ab war, wollten wir das Neue drauftun. Allerdings war es nicht möglich es zentral zu zentrieren. Es rutschte immer ein Stück weit nach unten.
Ich habe jetzt eben gelesen, dass einer zu erst das Thermostat und DANN den runden Dichtring draufgetan hat? Ist diese Vorgehensweise korrekt?
Weil wir haben zu Erst den Dichtring dran getan und danach das Thermostat. Das hat aber nie geklappt, da es immer nach unten rutschte und dieses Rohr dann nicht dranpasste.
Kann mir vielleicht mal einer eine genaue Vorgehensweise beim Wechsel grob auflisten?
Das Ersatzteil-Thermostat ist definitiv das Richtige, ist identisch mit dem des Original-Thermostat.
Würde mich freuen über Antworten.
Viele Grüße,
erst das thermostat,dann den dichtring und dann den stutzen.aber darauf achten das der bügel in der richtigen position ist…ich glaub das war senkrecht…so wie das alte drin war,muß das neue auch rein.
Okay, das haben wir definitiv wie gesagt genau andersrum gemacht. Nachdem ich dann eben gelesen habe, dass erst THermostat+Dichtring fiel mir auch auf, dass wir nicht darauf kamen dass auszuprobieren.
War es bei euren Wechseln nicht so, dass das Thermostat nach unten rutscht?
Oder passiert das nach unten rutschen dann nicht mehr, wenn man erst Thermostat und dann den Ring drauf macht?
passiert dann eigentlich nicht mehr.
Ja, danke nochmal für den Tipp waxy!
Heute ausprobiert und erst das Thermostat eingesetzt und dann den Dichtungsring und es hat funktioniert. Ist bis jetzt auch alles dicht.
Vielen Dank nochmal!
wo kauft ihr eure teile so teuer ein ?! über meinen örtlichen händler zahlte ich ca. 10€ für ein behr thermostat und einbau selbstgemacht in 15minuten. bei fahrzeugen ohne klimaanlage kann man nochmal 10minuten abziehen
Also das Behr-Thermostat hatte ich über einen eBay-Händler bestellt. Erschien mir preislich auch nicht zu teuer, wurde bei dem schon insgesamt 132x verkauft.
10€ ist natürlich unschlagbar denke ich. Was ist das für ein örtlicher Händler? Sowas wie die Kette "profi parts"?
Hätte ich es mir original bei Audi geholt, hätte ich ~45€ bezahlt. Das wäre teuer gewesen
10 euro ist schon ein preis a la "liegt hier nur rum und muss zum / unterm ek raus, bevor es rostet".
oder chinaqualitaet.
ich hab auch keine teuren preise und ich muss 14 euro fuer a.i.c. und 20 euro fuer wahler oder behr aufrufen.
gruss,
tom
Die 10-Euro-Teile sind aber oft von Facel - und von denen waren bei mir 4 von 5 Thermostaten bei Anlieferung schon defekt!
Wahler und Behr kann man hingegen problemlos nehmen und hat keinen Stress, die 5 Euro mehr zahl ich da gern.