Die Einstellung vertrete ich auch. Ich kaufe ungern Originalteile ( da mein A3 schon sehr alt und es sich meiner Meinung nach nicht lohnt für jede "Kleinigkeit" noch teure Originalersatzteile einzubauen), aber das allerbilligste kaufe ich eigentlich nie. Achte schon darauf, dass eine gewisse Qualität bei den Teilen da ist. Und wenn das Chinateil dann z.b. 8€ kostet, das Behr/febi etc. 14€ und das Original-Audi-Teil 33€, dann nehme ich meist immer das Behr/Febi 14€.
Thermostat habe ich mal selber bei meinem alten A3 gewechselt. Geht eigentlich ganz einfach, nur bei mir ist die Schraube von den Fingerkupen weggerutscht und hinter die Lichtmaschine gefallen… Musste alles zerlegte und die Lichtmaschine wegbauen um an die blöde M7 Schraube zu kommen…
Sofern man weiß, dass zu Erst das Thermostat und dann erst der Dichtring drauf muss. Wenn man das weiß und es direkt so einbaut, dauert es wirklich nur 5-15 min. (je nachdem wie gut man die zwei Schrauben abkriegt)
Natürlich muss das vor dem einbauen geschehen und nicht erst beim eibauen
10-15 min??? wieso musste ich die Lichtmaschine dafür wegklappen um da dranzukommen und hab locker 30-40min gebraucht? Bin ich nen falschen Weg gegangen?
Beim 1.8 ist es bedeutend aufwendiger als beim 1.6; wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Während man wohl beim 1.8 definitiv die Lichtmaschine aus dem Weg räumen muss, geht es beim 1.6. auch ohne an die Lichtmaschine gehen zu müssen. Hab' ich beiläufig mal vor einiger Zeit hier gelesen.
Kann mir jemand sagen ob beim ASZ der Wechsel ohne Werkstatt möglich ist?
Würde mir das gerne ersparen…hab aber auch keine Lust auf ne riesen Sauerei.