[8L] Tempomat

vor kurzem habe ich mir den tempomat einbauen lassen.

nun bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig funktioniert.

um den tempomat zu aktivieren, drücke ich den kippschalter nach oben. das funzt einwandfrei.

beim drücken des kippschalters nach unten passiert nichts. ist das normal? ich dachte, hier würde die geschwindigkeit gedrosselt.

um den tempomat zu deaktiveren, schalte ich ihn über die taste aus oder betätige die bremse. ist das soweit richtig oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

vielen dank schon mal im voraus.

mfg
m2privat

Hi,

Ich kenne das nur so, dass du den etwas länger nach unten drücken musst, dann drosselt der die Geschwindigkeit. Bei mir war es so das mir gar nicht so richtig aufgefallen ist im ersten moment. Der drosselt die halt langsam nicht so als wenn du von gas gehst.

ok, dann muss ich das mal nachher gleich probieren. vielen dank.

der tempomat sprung immer raus egal ob du gas,bremse,kupplung drückst !

Gruß devil666

ps. und die taste halten bis das auto die gewünschte geschwindigkeit hat (ausrollen lassen) dann losllassen und die aktuelle geschwindigkeit wird übernommen

Korrektur:

Bei Gas geht der Tempomat nicht raus sondern geht z. B. nach dem Überholen auf der Autobahn wieder auf die eingestellte km/h zurück.

Ist jedenfalls bei dem von Werk aus eingebauten original Audi Tempomat so den ich drin habe.

Hallo zusammen, ich hatte auch schon mal mit dem gedanken gespiel mir einen Tempomat nachrüsten zu lassen, was hat dich der Spaß gekostet und was mußte alles gemacht werden?

genau so ist es bei mir auch…

Hol dir den GRA Hebel beispielsweise bei Ebay für ca. 60€ und lass es in einer freien Werkstatt einbauen. Dazu muß dann nur noch die Funktion der GRA freigeschalten werden.

Such einfach mal nach Tempomat oder GRA hier im Forum, dazu gibts einige Threads. VW bietet die Nachrpstung z.T. für 110€ an (inkl. Material).

Ich war auch im VW Zentrum hier in der Nähe, die haben mir den Tempomat in meinem S3 für 130€ nachgerüstet (obwohl bei den 1.8T's wohl ein kleiner Zusatzkabelbaum gebastelt werden muss). Außerdem hast du dann den Golf IV GRA Schalter mit Ein/Aus Schalter und Kippschalter.

gibts da nen unterschied zwischen dem A3 schalter und dem vom Golf?

mfg NamelessOne

vielen dank für die zahlreichen antworten.

mir geht es eigentlich nur darum, ob der wippschalter zum drosseln der geschwindigkeit funktioniert. das tut er bei mir leider nicht, ich kann noch so lange drauf bleiben.

kann das jemand bestätigen?

Kann es sein dass Du einen Lenkstockhebel aus einem Golf hast? Meiner im A3 hat nämlich keinen Wippschalter sondern nur einen grossen Taster an der Seite…

Hallo!!

Also beim 1,6er muß man sich Informieren ob das so einfach geht!! Auch wenn es schon ein Facelift ist, es ist leider nicht gesagt das es eine Plug an Play lösung gibt!! Beim 1,6 er ist es ein wenig anders und wurde glaube ich erst später eingeführt das man so einfach nachrüsten kann!!

MFG Timo

A3:

• ein großer Druckschalter und ein Schiebeschalter
  • Druck auf den Schalter speichert die Geschwindigkeit
  • halten vom Schalter verringert die Geschwindigkeit bis man loslässt
  • kurzes antippen vom Schalter bei aktivierten Tempomat verringert die Geschwindikeit um ca. 3 km/h
  • Schieber ganz nach rechts = Tempomat aus
  • Schieber nach links/mitte = Standby
  • Schieber nach ganz links = nimmt gespeicherte Geschwindikeit auf
  • Schieber ganz links halten = beschleunigt bis man loslässt
  • Schieber kurz ganz nach links = beschleunigt um ca. 3 km/h

Golf 4: (soweit ich noch weiß von der Fahrschule)

• Wippe und Schalter
  • Wippe hoch beschleuningen
  • Wippe runter langsamer werden
  • Wippe hoch nimmt Gespeicherte Geschwindigkeit auf
  • Wippe kurz antippen oben/unten = paar km/h schneller/langsamer
  • Schalter = ein/aus

Gruß

aha … Danke!

Der Beschreibung nach dürfte der Schalter vom A3 also besser sein!?!

Audi hat mir angeboten den einbau inkl. Material für 140€ zu machen… is das ein guter Preis?

mfg NamelessOne

Kommt drauf an… manche finden anscheinend den Golf-Hebel einfacher und schöner…

Kann dir ja ein Foto von meinem GRA-Hebel schicken.

140€ bei Audi ist auf alle Fälle gut wenns selbst bei VW gut 130€ kostet…

hier noch 2 Fotos zum Vergleich…

VW:
http://www.sgaf.de/album_mod/upload/4bf9ef91549656a70c1744ce0e775267.jpg

Audi:
http://www.sgaf.de/album_mod/upload/dc13e866b65c4c6877b3678cd07c8de4.jpg

Die Funktionen von Golf und Audi Schalter sind identisch - also beide Schalter können das gleiche. Nur find ich persönlich den Golf Schalter einfacher zu bedienen, mit dem Wippschalter an der Seite. Halt einfach hochdrücken zum beschleunigen, runter drücken zum langsamer werden - so muss man ned mit dem schiebeschalter und den Drucktaster beim Audi Schalter arbeiten.

GENAU und der einbau in andere z.b seat leon 1,6 geht super

gruß Devil666

@miraculixde: ja, ich hab nen VW-hebel eingebaut. nur wie gesagt, wenn ich den wippschalter nach unten drücke, verringert er die geschwindigkeit nicht.

das geht auch nur sehr langsam. Zumindest ist es bei mir so, schließlich bremst du nicht. Wenn du den Kippschalter nach unten länger gedrückt hälst, wirst du sehen, dass es eben langsam geht