[8L] Temperaturanzeige spinnt: 121°C

jo nen anfangswert bei um 0 grad und dann 27 ist zu hoch, dann ist er zu mager der motor.

@Audimeister
Wie zu mager?

wenn du draussen 0 grad hast, dein motor aber denkt es sind 27 grad, dann ist das gemisch fuer 0 grad zu mager… je kälter je fetter das gemisch…

Habe heute mal den Kanal 49 kontrolliert, da ist der Anfangswert 30 Grad und steigt dann nach einer Weile bis auf 90 Grad.
Er fängt ungefähr da an zu steigen, wo die Öltemperatur am Ölfilter bei etwa 20 Grad ist.

Welcher Fühler ist denn jetzt defekt?

Hat eventuell der Chip damit etwas zu tun, da der Wert ja errechnet ist und ich einen höheren Benzindruck fahre?

Danke
Boris

nein hat er nicht…das kühlsystem ist bei der alten kiste nicht adaptiv und somit unabhängig.

Du sollste den Kombitempereaturgeber ersetzen, 4 Poliger stecker, rechts vom Zylinderkopf in der Schlauchtakelage eingelassen. :slight_smile:

Jetzt nagel dich nicht so fest auf den unteren Wert,dass ist bei mir glaub ich gleich das die erst bei einer gewissen Temp steigen.

Wichtig ist ob die Werte oben rum stimmen.

Grüssle

so oder so ist es das einfachste und schnellste der welt den 10€ geber zu wechseln anstatt hier rum zu lamentieren,danach kann man immer noch "denken", aber so oft wie die im sack sind, sollte es als erstes gemacht werden.

Da stimme ich dir 100% zu g

Habe gerade in den Rechnungen geguckt. Der Doppeltemperaturgeber hat die Nummer 059 919 501 dieser wurde im Januar von Audi getauscht.
Im Internet habe ich jedoch die Nummer gefunden 059 919 501 A.

Audi schreibt die Nummern ja bestimmt nicht von Hand, sondern übernimmt die aus der Lagersoftware.
Ist der Sensor mit A neuer oder älter?

Oben passen die Anzeigewerte Klimacode 49 und 51, gehen ja nur bis 90 bzw. 92 Grad und bleiben dann stehen, wie auch das Kombi. Öl war aber auch nur bei max 80Grad. Wenn müsste ich mal eine Vollgasrunde machen um zu sehen ob die dann noch weiter steigen.

Boris

ja und , dann steigen sie auf 95 und dann geht die lüfterstufe 2 an…dann kühlt es runter…im sommer bei vollgas sind auch gut und gern mal REALE 105-110 Grad drin… da ist nichts ungewöhnliches dran :slight_smile:

Die geber sind die selben.

So ich grab mal diesen alten Thread wieder aus.

Folgendes meine Freundin fährt einen 1,8t (ARX) dieser zeigt im Klimabedienteil (Kanal 49) und im Kombiinstrument 121 Grad und piepst dann natürlich wie verrückt, aber gleichzeitg mit VCDS im Motorsteuergerät wird eine Temperatur von 96 Grad angezeigt (was mich ja schonmal beruhigt).

Bei einer Fahrt mit VCDS an Board zeigt das Klimabedienteil immer so um die 111 Grad bei 92 Grad im Messwertblock des Motorsteuergerätes an.

Doppeltemperaturgeber ist bereits getauscht!

Kann das an einem defektem KI liegen?