[8L] Temperaturanzeige spinnt: 121°C

Guten Tag
Ich habe schon die sufu genutzt, aber außer mir scheint keiner das Problem zu haben…
Also…Ich fahre einen A3 8L BJ 2000 VFL mit 110PS Diesel ASV Motor. das problem ist das jedesmal wenn ich losfahre nach ein paar km die kühlwasserwarnanzeige im Tacho anfängt zu piepsen…wenn ich aber den digitalen wert über klimacode 49 abfrage zeigt er 121°C an, was ja unmöglich sein kann. dazu muss ich sagen, dass ich auch das problem mit dem tacho habe, dass die anzeigen für tank und kühlwassertemp. spinnen und regelmäßig anfangen wild auszuschlagen, sehe aber nciht ein deswegen einen neuen tacho zu kaufen. jetzt wäre die frage, woher der seine 121°C kriegt? Temperatursensor und Thermostat sind schon neu gemacht…
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil dieses piepsen geht einem echt aufen sack, abgesehen davon das ja dann immer die e-lüfter anspringen und jeder passant denkt ich komme grad vonner rennstrecker oder so:-)

wasserpumpe evtl def. dann kann die 121 Grad sein solange Druck im System ist

die wasserpumpe ist vor 15000km neu gekommen. wenn er piept und man fasst den stutzen an in dem der sensor steckt ist der kalt, also weit von 121 grad entfernt. deswegen glaub ich nicht das das die richtige wassertemp ist

vor 15tkm gemacht sein, heißt nicht unbedingt das es ein Schutz davor ist das die nicht trotzdem kaputt geht. Vorallem wenn der Stutzen oder die Schläuche nicht warm werden spricht es dafür dass die Pumpe nicht mehr pumpt/umwälzt.
Funktioniert deine Heizung denn noch oder ist die auch kalt ?

meine heizung funzt. ich meine ja auch nach 5 km oder so, da sind die stutzen noch nciht heiß. außerdem kann ich ja am kühlwasserbehälter sehen ob die pumpe fördert und das tut sie. das banale ist ja das der wenn er piept immer 121 grad anzeigt, wenn die pumpe nicht fördert müsste es mal ein anderer wert sein und er springt einfach immer von z.b. 25 auf 121

sicher ist der kühlwassertemperaturgeber defekt, steht auch im fehlerspeicher…einfach mal auslesen lassen oder selber machen.

fG

Wenn Kühlwasserwarnanzeige, Tacho, Tank und Kühlwassertemp. spinnen,
Kann es nicht am Temperaturgeber liegen.
Da ist die 5 Volt-Versorgung im KI defekt.
Lass mal durch einen Elektroniker die Lötstellen im KI checken.
Wenn Ihr was findet, habt ihr Glück gehabt.
Ansonsten ist ein neues KI oder zumindest eine Reparatur bei einem Tacho-Spezie fällig.

temperaturgeber ist neu… tacho zeigt richtig an. ein defektes ki erklärt aber nicht den wert in der klima? oder kriegt die die werte vom tacho?

Viele Geber/Sensoren werden mit 5Volt aus dem KI versorgt, auch der Doppeltemperaturgeber fürs Kühlwasser.
Wenn die nicht i.O sind spielen auch die daran angeschlossenen Anzeigen nicht mehr mit.
Wenn die 5Volt ausfallen zeigen die Instrumente nichts mehr an, hatten wir hier gerade 2X.
In deinem Fall sieht es so aus, als wenn der 5V-Regel durchgegangen ist und 14Volt an den Gebern anliegen.
Diese Variante ist gefährlich und kann Geber und Instrumente zerstören.
Also schnell reparieren lassen.

also ki ausbauen und dann? wie kann ich prüfen ob die 5v tun?

Hier steht eigentlich alles beschrieben:
http://www.a3-freunde.de/forum/t106282/8P-Kombiinstrument-teileweise-ohne-Funktion.html#1033164

ich schwing mich mal ins auto und messe am tempsensor ob der 5 volt bekommt. berichte dann gleich die ergebnisse :slight_smile:

Hat natürlich nur Zweck, wenn der Fehler gerade da.
Wenn du jetzt gerade 5V messen solltet, müssten die Anzeigen auch ok sein.
D.h. im Umkehrschuss: Wenn die Instumente jetzt richtig anzeigen, hat das Messen keinen Zweck.
Ich vermute einen Wackelkontakt im KI.

ich messe einfach mal wenn es piept :slight_smile: dann sollte er ja keine 5 volt haben wenn er den falschen wert liefert…

also hab grade gemessen als er gepiept hat. der stecker hat vier leitungen, 2 mit 0volt, eine mit 4,4volt und eine mit 5 volt… scheint also zu funktionieren, oder?

Kommt drauf an, von welcher Seite nab es sieht :wink:
Die 5Volt waren also ok.
Fehlermeldung kam trotzdem.
Was hat die Tank- und Temperaturanzeige im KI angezeigt?

die tank und temp anzeigen haben wild geschlagen, wie immer
sieht fast so aus als wären die auf ecstacy oder so
aber drehzahl und tacho tut

Dann fällt mir nicht mehr viel ein…
ausser Stecker hinten am Kombi ein paar mal rein und raus,
vielleicht noch Kontaktprobleme.

ich hab keinen plan was das problem sein könnte, aber mit wasser wird es wohl kaum zutun haben können, da wasser leider bei 100grad siedet… also würde dort kein wasser mehr sein wenn es so heiss wäre?!

Ne ne der wert kommt schon hin, normales Kühlwasser hat immer um die 100-110 Grad, das KI ist nur nen "Schätzeisen", weil sich 90 Grad so eingespielt haben bei den leuten.

—> Die 120 Grad können erreicht werden…Das Kühlsystem hat 1-1,5 Bar überdruck wenns heiss ist, das verschiebt den siedepunkt nach oben.

Bitte Fahre mal mit deinem wagen normal und lese es im Klimateil ab, aber von anfang an…quasi von 5 grad bis 121. Der hintergrund ist dabei, vielleicht sprüunge etc fest zu stellen, oder obs sauber und stetig bis an die 121 grad geht.

—> Ich habe vor 2 wochen nen KI "ausgeschlossen", und nen sensor… Lass unten am kühler ( ist nen kleiner hahn) mal 2 Liter innen kanister ab, dann ziehe mal den geber aus seiner halterung, mach die zündung an, und halte den geber mal in heisses wasser ( das sollte nach dem aufbrühen ca 85-90 grad haben, und gucke dann mal ob deine daten im wagen dazu plausibel sind…
Bei uns waren sie es (nach 2min ca 75 grad), also bekam der Lupo ne neue wasserpumpe, und jene war auch wirklich auf ihrer welle am Durchdrehen !
Ist eben ein test, damit kannst du dann das KI und den Geber ausschließen und weisst woran du bist, kostet keinen cent, nur ne viertel h arbeit… !