[8L] Temperaturanzeige spinnt: 121°C

danke für die ausführlichen antworten. diese ganzen testfahrten mit klima hab ich schon gemacht. das problem hat er auch schon länger. denke ich werde mir mal ein gebrauchtes ki besorgen und einfach mal anschließen… vllt ist es ja dann weg…

ich will dir nicht zu nahe treten… ich bezweifle das du den kombisensor der im Wasserschlauch steckt abgenommen hast, und mal innen heisses glas wasser gehalten… damit kannst du doch sehen ob das kombi nen schuss hat, wozu umsonst geld ausgeben ?! lass nen wenig wasser ab, zieh das dingen rechts ausm schlauch, ab innen glas heisses wasser und guc obs plausibel ist… kost keinen cent !

—> dein diesel wird bei diesen aussentemp wenn alles gut ist, so um die 70 Grad erreichen, das ist allerdings beim diesel NORMAL :wink:

nachdem er seine ganze piep-aktion gerissen hat hört das auch irgendwann wieder auf und dann hat er laut klima 87 grad

ja dann ist alles gut, so lassen !

kann es denn dann sein das er sich sein ganzes piepen nur im ki abspielt?ohne irgendwelche sensor probleme und 5 volt am sensor?

wat genau piepst dann da, und wann ?

die anzeige für die kühlwassertemp. ein paar kilometer nach dem losfahren. mal länger mal kürzer aber irgendwann hörts auf

die anzeige piepst, meinst du das selbe piepen als wenn der tank leer ist ?

ich meine das blinkende wassertemp symbol mit dem netten geliebten piepen

wenns das mal tut, und mal nicht, dann wirds wohl nen wackliger im KI sein…

ich baus einfach mal aus. ist ja nicht der akt. nur 400 euro oder so fürn neues ist es auch nicht wert…

dann nimmst nen gebrauchtes, fähst zu vw, lässt es anpassen und bist 125€ quit… besser als 400 oder geblinke :wink:

dann muss ich jetzt mal ne dumme frage hinterher schieben…kann ich denn auch ein ki mit analoger uhr benutzen oder worauf muss ich achten? hab ja eigentlich eine digitaluhr

ich wüsste nicht was gegen ein KI mit analoger uhr spricht, aber ich weiss es nicht genau. aber @molkereifachmann wird dirg gleich was dazu sagen :wink: Ich per. finde die analoge uhr auch viel stimmiger in den armaturen

ich meinte da eigentlich nur weil man eins mit analoger billiger bekommt. will ja erstmal ausprobieren ob es daran gelegen hat

Hey,

mhh also ganz so einfach ist das nicht. Der Hauptgrund ist, dass dein A3 bereits CAN-Bus hat, die Tachos mit analoger Uhr haben aber kein CAN.
Das heißt, dass fast alle Funktionen, die über das CAN gesteuert sind bei dem Tacho mit analoger Uhr, nicht funktionieren werden.
Glücklicherweise hat Audi aber beim CAN-Bus ziemlich viel gepfuscht. Unter anderem können die A3 Tachos mit CAN-Bus die ganzen analogen Signale aus dem VFL ohne CAN einwandfrei interpretieren und wiedergeben.
Aber du willst es ja genau andersrum machen. Also ein Non-CAN Tacho in ein CAN Fahrzeug einbauen. Das wird meines Erachtens nicht 100%ig funktionieren, da viele Analoge Signale (wie Verbrauch, Drehzahl, Vorglühkontrollleuchte, etc.) über das CAN laufen und deshalb vom Non-CAN Tacho nicht interpretiert werden können.

So lange Rede garkein Sinn: 100%ig wird es nicht funktionieren! Aber du möchtest ja auch nur überprüfen, ob die Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur korrekt angezeigt werden. Das sollte auch funktionieren, da die Signale an gleichen Pins anliegen egal bei welchem Tacho im A3 8L.

Gruß

Constantin

danke für die super antwort. also könnte ich auch ein ki vom benziner nehmen, weil die tdi sind seltener zu bekommen. geht mir ja nur um das piepsen, will es ja nicht einbauen. dachte zwar immer das ich noch kein can bus drin habe, aber jetzt bin ich schlauer :slight_smile:

Wo sitzt der Sensor für Klimacode 51?
Bei einer Außentemperatur von 5 Grad und nach 8h Standzeit hat der Sensor mir als Anfangswert 27Grad angezeigt und ist die ersten km auch nicht gestiegen.
Erst als die Öltemperatur bei etwa 25 Grad lag, ging die Anzeige langsam nach oben bis auf 90Grad.

Die Anzeige im Tacho zeigt etwa 10 Grad weniger an von 60-90, wobei beide bei 90 Grad stehen bleiben.

Tippe daher auf einen defekten Sensor.

Boris

Die Kühlflüssigkeitstemperatur logst du über Klimacode 49 richtig.

Wert 51 ist ein Errechneter und stimmt im hochgehen nicht überein.

Ok, aber der Anfangswert von 27Grad ist doch etwas hoch?
Werde morgen mal Wert 49 beobachten.