[8L] Temperaturanzeige im Tacho defekt?

Erstmal ein großes Hallo in die Runde! Geile Seite, geiles Forum…habt mir schon gut geholfen, auch wenn ich mich erst jetzt registriert habe…

Nun zu meinem Thema:
Habe einen 8L Bj. 02 1.8
Seit kurzem tritt folgender Fehler auf: Wenn ich den Motor anmache, steht die Wassertemp. Anzeige gleich bei 70° und geht dann bei der Fahrt bis 110° hoch, also genau um 10° verschoben alles. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Kann es sein, dass er deswegen auch mehr Sprit verballert? Kommt mir nämlich so vor…

Danke schonmal für eure Antworten!!

Hi,

hatte bei meinem 8L das gleiche Problem (war schon beim Kauf bekannt). Das ist wohl eine A3-Krankheit. Bei mir ging die Temperaturanzeige auch 10°C vor und die Tankanzeige auch. Habe dann vom Audi-Händler auf Kulanz eine komplett neue Tachoeinheit bekommen… Jetzt funktioniert wieder alles.

Gruß

Soo…ist schon eine Weile her. Mittlerweile ist die Tachoanzeige um 20° verschoben. Zündung aus - 60°. Zündung an - 80° und in der Fahrt dann halt bis 110°! Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Gruß

es kann sein das dein Kühlmitteltemperaturfühler defekt ist und falsche werte an das motorsteuergerät sendet, kostet nicht viel und is auch nicht wirklich viel arbeit
versuchs mal damit

ist das der wenn man die motorhaube auf machte, ganz vorne rechts der an einem gelben kabel hängt?

Ist zwar ne ewigkeit her aber kontest du das problem irgend wie lösen ab genau das selbe problem

Nein, bislang nicht. Der Tacho gibt mittlerweile komplett den Geist auf. Gibt nur die Möglichkeit, ihn für 200 Euro bei einer Firma reparieren zu lassen.

Gruß

Aber denkst du das mit der tempraturanzeige ist nur weil der tacho kaput ist ? Weil ich schik den ein wens so ist :stuck_out_tongue: kenn die seite auch

Wird bei dir auch vermutlich einfach der Tacho sein wenn du die kabel durchgemessen hast.

Ja, das ist ein bekanntes Problem beim Audi. Da gibt es einen Chip auf der Platine, der ist im Eimer (reagiert auf Kälte). Muss definitiv ausgetauscht werden, gibt keine alternative.

Oke danke dan werd ich das tacho einschiken :slight_smile:

Direkt FIS nachrüsten - falls nicht vorhanden macht nun glaube Sinn :slight_smile:

@rocky: das sagst du so einfach. Find mal den richtigen Tacho mit FIS. Nicht einfach…und welchen Tacho man nehmen kann und welchen nicht, darüber gibt es auch Unstimmigkeiten. Du hast ja noch IMMO 2, wir IMMO 3

und vor allem kostet das ein schweine geld dies nachrüsten …

Das kommt noch hinzu! Ich lass meinen Tacho über den Sommer noch "defekt" da er ja bei + °C funktioniert. Aber sobald es wieder kalt wird, muss ich ihn auch langsam mal einschicken…

Ich lass meinen die temp falsch anzeigen ist mir egal gibt ja noch die überhizungs warnung oder hab n auslesegerät für steuergerät :slight_smile:

Da das Überhitzungsmodul mit über das tacho Läuft, wäre ich mir nicht sicher das es auch verlässlich in dem falle angeht.

Ich würde es tauschen.

also audi vertretung hat mir dis bestätigt das der wert vom steuergerät herausgelesen wird ! nd disen habe ich ja auch immer im blick über mein handy ! (neuer tacho kostet mich 800 fr für ne defekte anzeige ??? nee danke

@sdown: So fängt es nur an. Wenn du es nicht machen lässt, dann wird es schlimmer bis zum totalausfall. Ich spreche da aus erfahrung. Wenn du pech hast, dann stehst du irgendwann im winter wie ich da und kriegst die karre nicht mehr an, weil die wegfahrsperre im KI rumspinnt. Über kurz oder lang musst du es machen lassen. Wie sowas aussieht kannste auch hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=u8Ogq5D8AtE

dan wart ich liber lang ^^