[8L] Temperaturanzeige im Tacho defekt?

das uist doch einfach nur lächerlich und der arbeit nicht wert…

Hallo!

Also wegen dem Tacho, beim kauf meines A3´s hab ich das gleich problem gehabt, das der tacho auf 70 grad stand und einfach um 10° verschoben war, man kann probieren ihn selber zu reparieren aber es wird nicht bringen, ich habe ihn sogar geschaft für einige Tage richtig zu stellen. Also Tacho herausgenommen zündung an und statt 70° auf 60 gestellt aber nach einigen Tagen war es wieder gleich. Das größere problem habe ich gehabt beim Fahrsicherheitstraining, da hats mich ein paar mal geschleudert und der drehzahl messer war irgendwo und geschwindigkeitanzeige auch. Also mein ganzer Tacho ist im eimer, ich hab das wieder alles richtig gestellt und alles funktioniert wie es sein sollte (wenn es nicht kalt draußen ist).
Also bald wird mein Tacho ganz ausgetauscht

Moin!

Ich hatte diese Probleme auch mit meinem Kombiinstrument. Reparatur half hier nicht. Es lag auch nicht am Mikroprozessor im Kombi, der war zwar auch defekt (beim Kältetest Fehler angezeigt) und die bei der Reparatur hatten den auch ausgetauscht, trotzdem hat der die selben Fehler (Temperatur- und Tankanzeige außer Funktion, Kühlmittelwarnung, Lampendefekte) weiterhin gehabt.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=110292 (Siehe da speziell den letzten Beitrag von mir)

Nachdem ich mir dann schließlich ein neues Kombi bestellt habe, war alles wieder gut. Ist zwar teuer, aber wenn man wie ich alles ausschließen konnte, da alles ausgetauscht wurde, einzige Möglichkeit.

mfg
van_Goosen

hatte das gleiche problem bei meinem tacho,… spritanzeige hat bei halb voll auf reserve geschalten und temperatur war im kalten zustand auf 70 grad,… habe dann das gleiche versucht wie man beim pc´s an grafikkarten machen kann ,… den tacho komplett zerlegt und nur die platine bei 80 grad 10-15 minuten in den backofen gelegt und wieder zusammengebaut und siehe da es hat alles funktioniert wie wenn nie was gewesen wäre,…

Geil das Video. Jetzt noch dezent mit ne Gruselmusik hinterlegen und schon hat man ne Geile Horrorszene die man in nem Film verbauen kann :popcorn:

Bei mir ist folgendes ist der Fall, Auto ist total kalt, hat über Nacht gestanden, mache ihn an und die Temp.-anzeige zeigt sofort 65°C an, wenn er warm ist wird 95°C angezeigt. War bei Audi kurz einen Meister gefragt der hat gesagt vermutlich der Temperaturgeber.
Hab gestern ncoh nen neuen verbaut und siehe heute, NICHTS hat sich geändert.

Brauche ich jetzt auch ein neues Tacho?!

Gruß
Woody

jah so sihts aus ist zu 90% der tacho

wen du vag com zuhause hast kanst du das testen ob der tacho alles richtig anzeigt !

ich habe dies auch bei meinem tacho jedoch lass ich das denn du kanst dir jah selbst merken das er erst bei 95° erst warm wird

und die meldung das es zu heiss ist komt nicht vom tacho selber sondern vom motorsteuergerät und wird dan übers fsi angezeigt (lohnt sich nicht n neuen tacho für 500euro zu holen :slight_smile:

den tacho kannst richten lassen da brauchst keinen für 500 euro,… en kumpel von mir hatte letzte woche des problem mit seinem tt hat auch temp falsch angezeigt und hatte pixelfehler,… hatt ihn eingeschickt und hat am nächsten tag schon wieder ne sendungsnummer bekommen dass er wieder aufm heimweg ist, hat ca 200 euro gekostet und ging dannach wieder einwandfrei,… werde mal nach der seite fragen und sie euch dann geben,…

http://www.tachopix.de/

http://www.kfzpix.de/

(ich hatet den auch mal dort hin senden wollen iedoch haben sie am zoll gesagt sie wollen das paket nicht -.- (hate zuvor extra angerufen)

dan hate ich den tacho n ganzen monat nicht mehr

aber solche probleme habt ihr nicht da ihr jah im gleichen land wohnt ^^

teste es einfacher, stecke den Temperaturgeber ab und mache die zündung an, immernoch 60 Grad ? = Tacho :slight_smile:

@Audimeister
@Sdown

Jetzt steht die Temperaturanzeige schon bei ca.71°C, wenn der Motor warm ist dann bei ca.101°C :crymore:

Neuer Temperaturgeber hat ja auch nichts gebracht, hab den mal abgeklemmt und siehe da immernoch 71°C, d.h. jetzt also das die Tachoanzeige einen weg hat…?!..verdammt…:sad: man man man mit der Karre hatt eich aber auch schon so einige probs, geht mir das aufn Sack.

kfzpix.de sitzt ca. 60km von mir weg, werde das wohl mal richten lassen 129€ laut I-net Seite und ein Aufwand von 1Std.,kann man also mal nen Termin machen und warten bis das Ding fertig ist.

Greetz
Woody

am besten teste dies mit vag com op die analog anzeigen noch funktionieren ! hast du vag com? wen nicht geh in eine garage deines vertrauens :slight_smile: wird zu 90%die anzeige sein.

hab kein vag com. wie wird das den mit vag com getestet?!

selbes problem. ist wohl eindeutig der tacho, weil per klimacode sieht man sehr schön, dass die temperatur richtig gemessen wird. wenn diese um 20°C steigt, steigt auch die defekte Anzeige von z.b. 70°C auf 90°C

das wird über steuergerät 17 (kombi instrument ) dan auf output tests und dort dan durchrücken mit next bis analog anzeigen testen kommt :wink: dan werden die zeiger einmal von null auf max und dan in die mitte gestelt (wenn er dann nicht in der mitte ist dan ist er deffekt :wink: )

100% das Tacho wenn der Geber frisch ist.

Habe bei meinem A3 auch das problem kaum mache ich das auto an ist er auf 75grad kurze zeit später ist die anzeige immer konstant auf 110grad ,im klimacode (49) steigt die temp. auch normal bis ca.85-95grad aber nicht höher.
was sollte ich als erstes tauschen oder testen um den fehler zu finden?

kostet leider einiges und dazu muss der tacho raus und das auto fährt ohne tacho nicht.

Heute nochmal geschaut sofort wenn ich das auto anmache habe ich 80grad sogar.
Das heisst Tacho hin?und dieser muss neu oder zum reparieren schicken?
muss vorher nix anderes testen um sicher zu gehen
Gruss Andy