[8L] Temperaturanzeige defekt?

Die Teilenummer kannst du bei deinem Audihändler deines Vertrauens erfragen.
Die hab ich nämlich au nicht im Kopf.

hät ja sein können, das du das weißt, ich hör nämlich zum ersten mal von dem Teil. Ist ja doch nen recht häufiges Thema, kenn da ein paar leute, die Arbeiten auch in der Werkstatt, da haben wir alles Szenarien von G62 über Thermostat, defektes KI, Klimaanlag und verstopfte Kühler durch, deswege wunderts mich ein wenig, was nicht heißt, das ichs ned glaub

Glaub es nur !!! ;o)
Das Problem ist eben, dass jeder das Ding anders nennt.
Die einen sagen Motortemperaturfühler, der andere Thermoschalter,…, Temperaturgeber, -sensor oder -sonde !
Ist schon schön in unserer heutigen Welt. Es könnte alles so schön einfach sein. hihi :op

g da geb ich dir recht!

also der Motortempfühler ist der Doppeltempgeber, ist der Kühlwassertemperatursensor, ist der G62?

thermoschalter würd ich jetzt eher wieder zum Thermostat zuordnen vom sprachlich-logischen Her

sachma, was machst du eigentlich auf de Bild von dir? ^^

Wonach sieht es denn aus ? hihi ;oP

Ne, ich war mit meiner Freundin im Urlaub und da waren wir in so nem Kastell.
Die komische Ecke sah mir eben eher aus wie nen altertümliches Klo und nicht wie ne Sitzmöglichkeit … Obohl das ja beides auf`s gleiche rauskommt !!!

höhö Der BitchCustomizer :o)

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema etwas älter ist, aber meinen A3 (1.8, BJ. 98) hats auch erwischt. Neulich am Drive-in bei BK ist die Nadel wie abgeschossen umgefallen und is dann wieder hoch auf 70°C. Ein anderes mal funktionierte sie wieder super (25 KM Landstrasse und Ortschaften) und heute auf dem Weg zu Arbeit (40 KM)is sie mal hoch bis 65°C und dort geblieben. Was mir aber noch aufgefallen ist: wenn ich die Heizung anwerfe leuchtet bei der Klima-Automatik unten links im Display immer ne Schneeflocke mit auf. Das tut sie neuerdings nicht mehr. Auch nihct, wenn ich den Knopf dafür drücke. Allerdings hat meine Klimaautomatik auch 0 Kühlleistung (was mich aber nicht stört). Voerh war die Heizleistung immer ganz gut, aber jetzt kommt es mir vor, dass der Innenraum nicht mehr so warm wird… Was Klimacodes angeht: ich hab keine Ahnung, wie man die auslesen kann…

LG,

der Marc

Zu 1: der Temperaturgeber dürfte defekt sein

Zu 2: Ist normal, da unter 2° Außentemperatur der Klimakompressor abgeschaltet wird

zu 3: http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

…und täglich grüßt das Murmeltier…:wink:

Gruß Mackie

Cool. Danke für die flotte Info =)

Servus zusammen,

ich störe nur ungern die Totenruhe, aber vlt. finde ich ja Antworten auf meine Fragen :slight_smile:

Bei mir spinnt zur Zeit auch die Temperaturanzeige. Ich hatte über ein paar Monate das Problem, das immer mal wieder der Motor zu heiß wurde. Kam in dem Zeitraum 2-3 mal vor, völlig unerwartet und ohne erkennbaren Hintergrund.

Ich habe daraufhin vor kurzem den Doppeltempgeber gewechselt, da ich diesen im Verdachte hatte. Irgendwie ist das ganze jetzt aber schlimmer als vorher bzw. tritt jetzt häufiger auf.

Wenn ich die Temperatur über die Klima auslesen, stimmt diese eigentlich immer mit dem KI überein, auch wenn der Warnsummer angeht und der Motor zu heiß wird.

Ich konnte jetzt aber zwei Dinge beobachten, welche mir 1000 Rätzel aufgeben.

  1. Hatte ich jetzt zwei mal den Fall, dass ich den kalten Motor gestartet habe, die Anzeige im KI direkt auf 70° gesprungen ist.
  2. Gestern der Motor "angeblich" auch wieder zu heiß war - Anzeige auf 120° und Warnsummer an. Ich habe das Auto dann abgestellt, aber es lief kein Lüfter. Wenn der Motor zu heiß wäre, sollte dieser doch laufen oder liege ich hier falsch?

Der Lüfter hat zumindest bis vor kurzem noch seinen Dienst geleistet.

Ich hoffe mir kann jemand von euch auf die Sprünge helfen :slight_smile:

Moin.

Da können wir uns ebenfalls die Hand geben. Genau das selbe problem habe ich auch mit den selben Symptomen. Komisch ist nur das ich einen neuen Temperatur Sensor gekauft und eingebaut habe (Zubehör Teil). Nun immer noch ähnliches Problem. Wenn man das Steuergerät ausliest kommt auch immer der Fehler "Temperatur Sensor ubplausibler wert". Das thermostat musste ich sowieso wechseln weil die Heizung nicht mehr warm wurde. Werde nochmal beim freundlich einen originalen kaufen und gucken was dann passiert.

Hoffe nicht das es das KI ist.
Gruß Tim

Hallo,

hab auch eine Frage obwohl das Thema schon älter ist.
Hab das Thermostat tauschen lassen weil keine Temperatur angezeigt wird, hat aber auch nichts gebracht. Motor wird auch warm und das Gebläse heizt auch.

Ab und zu geht der Zeiger im KI auch hoch. Ab und zu nur ein paar mm hoch und wieder runter.

jetzt kann es eigentlicht nur 2 Möglichkeiten geben, oder?
Temperaturgebe oder Zeiger im KI defekt, oder?

Hat der Temperaturgeben nur die Aufgabe den Wert an das KI zu geben oder wird damit auch irgendetwas gesteuert?
Ich hab nämlich auch dass der Motor im leerlauf immer rauf und runter geht. Also nicht konstant auf ca 1000 U/min sondern hüpft zwischen 400 und 1000 hin und her

Danke für eure Hilfe

Moin,

grade deinen post gesehen. also bei mir ist es defintiv das KI. Es gibt die Möglichkeit über das Auslesegerät eine Zeigerprobe zu machen, dann fährt er diesen Bereich ab. Da ist schnell zu erkennen, ob das Gerät kaputt ist.

Gruß
Tim