[8L] Temperaturanzeige defekt?

Hallo,
Mein Problem ist, dass meine Motortemperaturanzeige während der Fahrt nichts mehr anzeigt. Nach ca. 30km mit 120km/h bei 30°C sollte die temperatur bei 90°C sein.
dann habe ich mit vagcom die temperatur ausgelesen und siehe da 88,6°C.
nach ca. 10 min motor aus habe ich nocheinmal gestartet und die temperatur stieg auf 70°C. laut vagcom immer noch 86,3°C. nach 2 minuten fahr war die anzeige wieder auf 60. laut vagcom 87,9°C

also ich glaube dass der temperaturgeber kaputt ist.
kann das sein? oder ligt es an dem thermostat?

schonmal danke für die antworten

mfg floggo

kann mir dazu niemand etwas sagen?

schau mal ob über klimacode 49 was angezeigt wird, wenn ja wirds am kombiinstrument liegen.

fg

heute bin ich ca 3km bergstraße gefahren temperaturanzeige ganz normal auf 90° und über klimacode 85°. also alles ganz normal. also ich finde das komisch. einmal gehts ganz normal und einmal nicht.
wenn ich mir sicher ware dass nur die anzeige nicht funktioniert wäre das kein großes problem für mich solange die kühlung noch in takt ist und nicht ernsthaft beschädigt werden kann.

mfg

Evtl. ist es der Temp-Geber im Flansch am Motorblock…der versorgt Motor und KI mit Daten…wenn der defekt ist, kommt es zu den Fehlanzeigen im KI…

ist dass einer von den drei fühlern rechts neben der motorabdeckung?

Der sitzt eigentlich rechts vom Motorblock, wenn Du vor der Front stehst und in den Motor reinschaust. Dort ist direkt am Motorblock ein Kunststoffflansch…und dort ist oben ein Geber drin…normalerweise müsste der 4-polig sein…

könnte ich den eventuell selber tauschen? oder muss ich da etwas spezielles beachten?
kann ich inzwischen mit dem auto bedenkenlos fahren?
ich werde inzwischen die kühlertemperatur über den klimacode 49 überwachen

Den kannst selber tauschen…nur bitte nicht bei heißem Motor…weil da kommt bissl Kühlwasser raus…und wenn das richtig heiß ist…nene :slight_smile:

Einfach Kabel ab, Klemme rausziehen, Geber hoch und schnell neuen rein…dann kommt nicht viel raus…

Musst halt bissl versuchen…manchmal bleibt der Dichtring drin…dann musst halt prokeln…

ansonsten könnte ich ja den druck am kühlerwasserbehälter ablassen.
könntest du mir eventuelle ein bild oder einen link posten wo der geber genau sitzt.
werde mir morgen beim freindlichen ernen temperaturgeber besorgen

würde den geber erst mal prüfen, klemme 1 auf 3 sollten bei 20°C ca. 2250-3000 Ohm sein.

http://www.a3-freunde.de/DATA/CACHE/119295-600-450.jpg

habe das ganze heute einmal beobachtet mit klimacode 49.
bei last steigt die temperatur auf ca 80° sinkt jedoch bei niederer last schnell wieder auf 55-60°.
also könnte es doch am thermostat liegen?

Meinst, dass der große Kühlkreislauf offen ist…und deshalb die Temp schnell wieder sinkt…?

ich war gerade beim mechaniker. der motor war warm jedoch die anzeige auf 60° laut klimacode 49 auf 55°. laut steuergerät ist die kühlertemperatur auf 77°. er meinte es sei mit sicherheit nur der sensos. also habe ich einen bestellen lassen. wieviel kostet der sensor ungefähr? und wie ist die kontaktbelegung des steckers?

dürfte knappe 20 euro kosten, hab im letzen beitrag von mir einen link mit bild reingesetzt, falls du ihn messen willst.
würde das thermostat nicht unbedingt ausschließn… man wird sehen.

Tempgeber kannst ud ganze einfach mit einem Feuerzeug testen …
Leute ein bischen Improvisationstalent …
Wenn es dich wie mich erwischt, ist alles im Arsch.
Tacho, Thermostat, und einer der beiden Geber :stuck_out_tongue_winking_eye:
Viel Glück

aber wie bekomme ich nun den stecker vom tempeber ab. ich habe heute eine weile versucht doch ohne erfolg. möchte ja auch nix kaputt machen

Metallbügel zusammendrücken und ziehen :slight_smile: wenn ich mich recht entsinne…

das problem ist nur dass ich dast teil nicht richtig sehe. ich kann es nur "begreifen". dass da so ein bügel über die rastnase ist habe ich bemerkt abe zusammendrücken und ziehen hat nicht so recht geholfen.

Bau doch mal die Abdeckung ab :slight_smile: Dann sieht man den Stecker eigentlich sehr gut…:slight_smile: Wie gesagt…rechts und links anfassen, zusammendrücken und hochziehen…:slight_smile: