[8L] Temperaturanzeige defekt?

wenn man den dann gut siht dann veruche ich es eindeutig beim falschen. wenn ich den schlauch vom luftfilter abbaue dann komme ich gerade mit einer hand hin und sehe nichts mehr.

0252684001245942816.jpg

@Mozart

ich hab die stecker mit den metallklammern nur noch am anlasser…dürften auf VL geändert worden sein?
kenne nur den temp fühler wo man oben eine verriegelung nach hinten ziehen muss, mit schraubenzieher oder einfach fingernagel… dann stecker abziehn…

Der Fühler ansich ist mit einer Klammer fest, die muss nach hinten gezogen werden…der Stecker ist zumindest bei mir einer mit Metalklammer…

Der Fühler sitzt direkt am Motorblock im Flansch…relativ weit oben, sieht man echt gut, wenn die Motorabdeckung weg ist…

ganz oben ist da nichts. zumindest bei meinem 1,9TDI mit 96KW

Ich guck nochmal nach…:slight_smile:

hab auch nun solch ein Problem…
Temp. Anzeige bleibt unten, Klimacode 49 sagt 30 Grad, aber wenn ich die Heizung anmache, wird ordentlich geheizt.
Temp. Sensor?hat vll. wenns das sein kann die Teilenr. ?

dürfte ziemlich sicher deer fühler sein.
bloß wenn meiner kalt in der garage steht über nacht, da hats sicher unter 30 grad, wenn ich zündung anmache werden auch 30° angenommen auf kanal 49…

und ums mal abschließend zu sagen, es ist oft der tempsensor, bekanntes problem könnte man das nennen… nur wo das ding tatsächlich steckt… naja, beim nächsten service lass ichs machen…in öhm 14.000km

Also bei mir spinnt die Temp Anzeige im KI auch, grad noch 90° im nächsten Moment 80°.

Welche Auswirkung hat das aufs Fahren bzw Motor wenn ich den Fühler nicht gleich tausche?

Kriegt das Klimabedienteil auf Kanal 49 den Wert vom gleichen Sensor wies KI?

gruß

Der Sensor ist der Gleiche,
aber er hat 2 getrennte Messwiderstände.

Gruß Friedhelm

80°C egal
wenns so wie bei mir auf -10°C abfällt, läuft er halt, als ob er kalt wäre, fettet das gemisch an, um besser zu schmieren, also höherer Verbrauch bissl, mehr aber auch nicht
ist halt lästig

Achso,

also kanns sein das einer der Messwiderstände nen Ding weg hat und somit der Wert aus der Klima Kanal 49 (bei mir so ~80°) dadurch nicht exakt mit der Anzeige im KI übereinstimmt (kurz vor 90°)

Aber wenns nicht viel ausmacht dann is ja gut:) Dann kann der wechsel noch warten^^

gruß

würde ihr schon wechseln, das es nicht gut für den motor ist… läuft entweder zu fett oder zu mager, wobei letzteres schlechter ist.

[quote]
fettet das gemisch an, um besser zu schmieren,
[/quote] :lol:

ahhjaa^^

Naja aber wenn er bei mir 80° anzeigt läuft er dann auch fetter??? oder nur wenns jetzt gravierend abweicht?

gruß

du weißt ja gar nicht ob die 80° stimmen da ja der sensor defekt sein könnte, d h bei einer best. temperatur einen falschen widerstandswert ans steuergerät weitergibt, welches du dann als temperatur angezeigt kriegst.

fG

ausgegangen davon, das der thermostat noch arbeitet und korrekt schaltet, läuft der motor, falls er den gleichen wert wie im KI nimmt, so, als ob er halt noch ned auf betriebstemp. ist. Mir wäre neu, dass das Gemisch abgemagert wird. Oder wird das da dann gemacht? das würde ja die Temp. hochtreiben, was aber ned unbedingt Materialschonend wär…

ach, tausch das teil einfach, kostet ned die welt, soll auch ned schwer sein

eine frage! nachdem ich neuen thermostat gewechselt habe geht jetzt die temperatur nach erst 10km hoch also auf 90 grad! durch klimacode 49 hab ich beobachtet das temperatur steig ganz normal und dann plötzlich fällt auf 30 nach kurzer zeit geht wieder langsamm hoch dann bei 55, 69 fällt wieder auf 30. so ist die ganze zeit, wenn die temperatur in klimacode auf 70 erreicht hat dann geht ziemlich schnell auf 90 grad und bleibt da auch. nun die frage ist normal so das temperatur steigt und fällt (nur bei klimacode 49)? oder temperaturfühler defekt ist?

Das Problem hatte ich mit meiner AUDIliene letzte Woche au !!!!!!! Zuerst dachte ich, dass es einfach nur das Thermostat ist. Also hab ichs gewechselt … denkste wars nicht. Nach einigem Kopfzerbrechen, bekam ich nen guten Tipp von meinem AUDI-Service-Menschen.... MOTORTEMPERATURFÜHLER (is en Pfennigartikell)!!!!!!!! Hat er gewechsel und jetzt ist wieder alles schön. Versuchs einfach mal …

Viel Glück

Der BichCustomizer ;o)

ich denke auch! aber temperatur steigt im kombi ganz normal da es erst ab 60 grad los geht. wenn ich bei klimacode 49 gucke dann spinnt temperatur hoch runter im bereich 30-59 grad. z.b du hast so 55 dann plötzlich auf 30. wenn es bis 90 grad erreicht hat dann bleibt es auch so schön auf 90. aber ich merke schon so das der motor braucht mehr zeit bis er warm wird!

sonderzeichenmag der Editor wohl nicht…also nochmal

bekomm ich bitte nen Foto oder die Teile nummer von dem MotorTempFühler? danke