[8L] Teile und Bezugsquellen für Bremsenumbau auf 993/996 Turbo?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Teile (mit Teilenummern bzw. Händler, wo man diese kaufen kann) ich genau brauche (inkl evtl. benötiger Adapterscheiben o.ä.) für den Umbau von der S3 Bremse auf die Bremsanlage vom Porsche 993 bzw. 996 Turbo?

Ich hab im Internet irgendwo gelesen, dass man noch Adapterplatten braucht, damit die Bremsscheiben richtig sitzen? Oder trifft das beim S3 net zu? Welche Stahlflex Bremsleitungen brauche ich? Kann ich da ganz normale für den S3 nehmen, oder brauch ich da spezielle?

Bremssättel, Beläge und Scheiben bekommt man ja beim Freundlichen Porsche Händler - nur wo bekommt man den Rest her (z.B. Bremstöpfe für 5x100er Lochkreis, Stahlflexleitungen, Sattelhalter, Schrauben und restliches Kleinzeugs)?

Mit wieviel kann ich ca. für den Sattelhalter und für einen Satz Bremstöpfe rechnen?
Kann man die Bremsscheiben selbst auf den neuen Töpfen montieren, oder muss man das von nem Tuner o.ä. machen lassen (hab mal gelesen, dass Movit die Töpfe nur montiert rausgibt, da die großen Wert drauf legen, dass die Scheiben 100%ig gewuchtet sind)?

@Roland
@Motorradteig
@muaw

ihr habt doch auch andere Bremsen auf dem A3/S3 8L verbaut - vielleicht könnt ihr mir Teilenummern, Händler, Preise usw. nennen.

Roland: Du bist ja wieder beim SGM dabei, oder?

Hi,
das interessiert mich natürlich auch!! Irgendwo habe ich gelesen, daß man die Porsche 993 BiTurbo Bremse auch nehmen kann.

Welche Teile für den Tausch beim S3 erforderlich und mit welchen Kosten muß man grob rechnen (ohne Montage).

Danke!!

Ach, noch was: Die 993Turbo Sättel und die vom 996Turbo kosten beim Freundlichen ja ca. das selbe…welcher der beiden Sättel is denn besser?

Alles was du brauchst findest du hier

-> http://www.a3-freunde.de/kleinanzeigen/index.php?cat=6&kaid=10475

Für das Geld kann ich sie mir auch neu beim Tuner holen :wink:

Aber da steht auch im Grunde drin was man alles braucht :smiley:

Ich seh aber weder Teilenummern, noch Preise noch Bezugsquellen, die hier eigentlich gesucht werden…

Ok, das ist wahr, aber da TDI die Dinger verkauft kann er dir bestimmt auch die Nummern nennen.

Klar gibt es Quellen, wo man die Bremse dann für 100 € weniger bekommt und dann noch das Tüvgeficke hat, aber das wäre es mir nicht wert.

Schau, daß Du möglicherweise iene gebrauchte bei Ebay schießt oder hol Dir eine beim Tuner, die darf so um die 2000 kosten.

Grüße Alex

Also mit Scheiben, Belägen, Sätteln, Sattelhaltern und Stahlflexleitungen liege ich im Moment bei ~1200€. Weiß halt nur net, was so Töpfe kosten. So hätte ich halt ne komplett neue Bremse. Einbau ist kein Thema - TÜV sollte doch aber zu machen sein, mit entsprechenden Gutachten der Töpfe und Halter, oder? Die Sättel sind ja von Brembo - vielleicht kann man da auch noch was ranschaffen?

Sicher kann man mit ner Komplettanlage von nem Tuner alles einfacher haben - aber je nach Preisunterschied lohnts sich evtl doch, zum TÜV zu rennen (denke ned, dass die Töpfe 800€ kosten?)…

Naja, vorher mal beim TÜV anrufen und nachfragen, wie es mit Eintragung aussieht, kann sicher net schaden.

Hab mir jetzt ne 996 Turbo Bremse gekauft und warte noch auf die Lieferung. Mal schaun, was der TÜV dazu sagt (Gutachten is bei der Bremse dabei). Falls das ned klappt, muss ich wohl zu MG o.ä. fahren.

Was hast genau
gezahlt??

Gruß

Geld :grins:

So, Bremse is eingebaut. Die Verzögerung is einfach nur brachial. Werd sie aber zuerst noch n bisschen einfahren müssen und dann schaun wir mal weiter :grins:

Bilder gibts in meiner Galerie „Mein S3“.

sieht gut aus
:daumen:

bin mal gespannt wenn du sie angefahren hast wie sie dann zieht, sag mal was isn das fürn scheibendurchmesser wirkt irgendwie so „klein“

Sind 322x32mm Scheiben vom 911 Turbo (996). Sind ja ned soviel größer wie die S3 Scheiben. Trotzdem is die Bremse kein vergleich zur Serien S3 Bremse :wink:

dein wagen hat noch serienleistung?

jepp, hat er :wink:

etwas überdimensioniert die Bremse finde ich für Serienleistung, aber muss jeder selber wissen.

Ne Bremse kann nie gut genug sein - abgesehen davon is die Serienbremse eh für die Füß’ - vor allem auf Autobahnen.