[8L] tankanzeige

hallo, die tankanzeige von meiner freundin zeigt falsch an (zuviel).
hab jetzt nach viel lesen erfahren das es nur das KI sein kann.
was habt ihr gemacht?
stellmotor selber raparieren?
reparieren lassen?
neues tacho?

Es gibt Firmen, die haben sich auch Tachoreparaturen spezialisiert. Die meisten machen dir auch nen kostenlosen Kostenvoranschlag. Einfach mal googlen.

ja hab schon paar gefunden. kosten belaufen sich auf 99-150€
die frage is ja ob man es selber machen kann
oder direkt neues tacho?

hab das Problem auch und mich auch schon umgeschaut, denke ich werde zunächst versuchen den zeiger einfach selbst wieder zu richten.
hab gelesen, dass der auf 4 Zähnen sitzt und so kann man den wohl viertelweise "justieren" :wink:

das heißt?

Dachte man kann die Tankkurve per VCDS korrigieren. Dann müsste man auch nichts dran rumschrauben. Dazu brauchst allerdings jemand der sich damit auskennt :smiley:

tacho ausbauen, öffnen, Zeiger abziehen und entsprechend deiner Abweichung wieder aufstecken - am besten wenn der Tank voll ist

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man eine Diagnose über die Software fahren, dadurch stellt er sich ggf wieder richtig ein aber eine echte Justierung ist nicht über die Software möglich

Ist aber ne möglichkeit zu überprüfen ob das KI inne Fritten, wenn die Zeiger bei der Stellglieddiagnose nicht mittig stehen (dann hat man ja auch erstmal nix mehr zu verlieren und dann es "manuell" probieren…

oke dann werde ich es auch erstmal so probieren.
wenns nicht auf dauer klappt muss halt ne reparatur her oda neues tacho.

Wenn es wirklich das KI ist, dann ist es der Stellmotor.
Ansonsten mal testen, ob der Tankgeber keinen Weg hat.
Weiß jetzt nicht, welcher MWB das nochmal ist.

Der Zeiger selber kann es eigentlich nicht sein, weil der steht da, wo ihn der Stellmotor hindreht :slight_smile:
Den Stellmotor zu wechseln ist absolut easy.

KI raus, Front und Zeiger ab (Vorsichtig ziehen!!). Platine raus und dann den Stellmotor vorsichtig rausziehen.
Neuer rein und wieder zusammenbauen.
War bei mir in 15min erledigt.

An der Tankkurve, über VCDS, würde ich nichts drehen.

Ich hab damals bei meinem A3 n gebrauchten Tacho gekauft für 20€ und dann den Stellmotor getauscht.
Hat wieder wunderbar funktioniert.

Hatte sogar noch das FIS und weitere Teile übrig, die ich wieder verkauft hab.
Letztendlich hab ich mein KI repariert und hab noch 50€ an der Sache verdient. :slight_smile:

Gruß Jan

aaahhh danke =) kann ich irgendein a3 8l tacho nehmen? oder muss ich wie bei tachotauch drauf achten was für ein tacho?
der tankgeber kann es normal nich sein wurde mir gesagt dar das piepsen (tankwarnleuchte) auch dadrüber läuft und wenns der tankgeber wäre würde das auch nicht mehr zuverlässig funktionieren?!

So schauts aus. :slight_smile:

Ich hab einen Baugleichen genommen, um nicht irgendwie in ein Problem reinzusteuern.
ich denke, die STellmotoren sind gleich, aber 100% kann ich das nicht sagen.
Falls die gleich sein sollten, kannst jeglichen Tacho nehmen.
Selbst wenn er defekt ist. Einer der beiden Stellmotoren ist sicher in Ordnung.

Bau den Tacho mal aus und schau nach der Teilenummer; oder auslesen per VagCom.
Es gibt X-verschiedene Versionen des KIs beim A3.
mit oder ohne Funkuhr, großes oder kleines FIS, VFL, FL, Can-fähig, nicht Can-fähig,…

Gruß Jan

EDIT: Hab grad noch geschaut, welches KI ich damals gekauft hab.
Hab leider nur noch die weiße Schablone auf der Vorderseite, die Platine und die Stellmotoren (einer ausm A3, der andere von dem Ki) Aber bei den beiden sind die Halter gebrochen.
Wenn du willst, kannst es versuchen. Gibst mir den Versand und ich schick dir das Zeug.

diagnose software sagt mir
teilenummer 8L0 920 900 K
is halt bj. 2002 und die sind natürlich teurer als die billig alten dinger bei ebay :confused:

Ich denke ein billiger dürfte es tun. Kannst ja vllt den nehmen. Da ist nichts kaputtgemacht, wenn du den um 1€ kaufst.
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8L-Tacho-177277-Km-Tachometer-Boardcomputer-/271180367616?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3&hash=item3f239c0700

Ansonsten hab ich grad das gefunden :slight_smile:
http://www.ebay.de/itm/Schrittmotor-Stepper-Motor-Tacho-Tankanzeige-Kombiinstrument-Audi-TT-A3-A4-A6-/121028880369?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2de227f1
Der Schrittmotor steckt hinter der Temp- und Tanknadel :slight_smile:

Gruß Jan

Hey,

du wirst mir ziemlicher Sicherheit einen Jaeger Tacho haben. Die sind bekannt für diese Probleme.
Als erstes würde ich eine Stellglieddiagnose machen, um festzustellen, ob die Stellmotoren überhaupt defekt sind. Oft ist das nicht der Fall.
Wenn die Stellmotoren defekt sind, dann brauchst du Stellmotoren vom Jaeger Tacho. Die Jaeger Tachos haben andere Stellmotoren als die VDO Tachos, deshalb kannst du nicht jedes x-beliebige KI nehmen (das aus der Auktion ist von VDO) und dort die Stellmotoren austauschen. Darüber hinaus sind bei Jaeger KIs unterschiedliche Stellmotoren für Drehzahl/Geschwindigkeit und Kühlmitteltemp./Tankinhalt verbaut. Aber der Stellmotor aus diesem Link sollte passen: http://www.ebay.de/itm/Schrittmotor-Stepper-Motor-Tacho-Tankanzeige-Kombiinstrument-Audi-TT-A3-A4-A6-/121028880369?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2de227f1
Wenn Die Stellmotoren intakt sind, liegts meist an einem anfälligen Bauteil auf der Platine.
Die Reparaturfirmen tauschen dieses aus und dann hast du erstmal Ruhe. Die Frage ist nur wie lange. Die Jaeger Tachos sind sehr anfällig und es kommt nicht selten vor, dass nach einer Reparatur ein anderer Defekt am KI auftritt.

Meiner Ansicht nach ist es immer ratsam ein VDO KI zu verbauen. Die halten ewig und haben auch keine typischen Probleme (Pixelfehler im Display lasse ich mal außen vor, da das alle KIs betrifft).
Im Zuge dessen kann man sich auch gleich überlegen das FIS nachzurüsten. Die KIs sind teilweise sogar billiger als äquivalente ohne FIS.

Anschließend muss beim Tachotausch natürlich die WFS angepasst werden.

Das FIS nachzurüsten ist sicher kostenintensiver als eine Reparatur, dafür hat mans hinterher aber auch vernünftig und zusätzlich noch etwas nützliches nachgerüstet.

Gruß

Constantin

Ich hatte einen Magneti Marelli KI. Und da waren die Stellmotoren verbaut.

Bei mir damals zeigte der Zeiger etwas mehr an, als er müsste beim Stellgliedtest.
Daraufhin hab ich das Teil getauscht und gut.

Leider hat es bei mir nicht geklappt auf VDO umzubauen, da mein MM leider keinen Code auslesen lies und dadurch die WFS nicht angelernt werden konnte. Deswegen hab ich ja erst das kaputte KI gekauft um es auszuschlachten. :slight_smile:

Gruß Jan

Najaa anfällig. Das der erste defekt in 11 Jahren und 225000km :stuck_out_tongue: wusste nich das es diese Motoren auch einzeln gibt. is natürlich noch einfacher. kann man sehen ob es der Motor is oder Platine? stell Test kann ich nit machen. hab nur vcds lite und carport ansonsten Tacho Software

Das einfachste ist eine Stellglieddiagnose. Da siehst du es eindeutig! Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn.
Es gibt doch sicher Leute in deiner Umgebung, die eine Vollversion von VCDS haben!? Die machen dir das sicher für ein Trinkgeld.
Wenns nur die Motoren sind, dann würde ich natürlich auch die Austauschmotoren aus dem eBay-Link verbauen. Der Wechsel gestaltet sich bei Jaeger KIs auch äußerst einfach, da die nur gesteckt sind und nicht gelötet, wie bei den VDO KIs. Aber wenn der Fehler in der Elektronik liegt, würde ich mir überlegen dafür 150€ zu investieren, um ggf. nur temporär eine Verbesserung zu haben.

Ich sage nicht, dass jedes Jaeger KI kaputt geht, aber wenn man sich die Beiträge hier so ansieht bzgl. fehlerhafter Analoganzeigen (besonders Tankinhalt und Kühlmitteltemperatur), dann betrifft das zu ca. 99% KIs des Hersteller Jaegers. Und ich habe auch schon von Leuten gehört, die nach einer Reparatur beim Fachmann erneute Probleme hatten mit ihrem Jaeger KI.
Von VDO sind mir allerhöchstens Einzelfälle bekannt, die meist aber schnell und einfach reparabel waren. Von defekten Jaeger KIs liest man hier ja regelmäßig. Und damit meine ich einfach, dass Jager Tachos anfälliger sind als VDO Tachos.

@BlackHawk

Es gibt tatsächlich ein paar Jaeger KIs, die sich nicht mit DashCom o.ä. auslesen lassen. Das ist in der Regel aber kein Problem, da man den Login-Code auch aus dem Motorsteuergerät bekommt.
Einzig bei den 1,6ern (Simos Motorsteuerung) i.V.m einem Jaeger KI kann es vorkommen, dass man über die OBD nicht weiter kommt. Dann hilft nur EEprom über Klammer lesen.

Die Zeiger bis zum Endanschlag fahren lassen und dann auf Mittenstellung ,hab ich mit
VAG-COM (VW-tool) gemacht.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=131187
Dass die Nadel beim DZM auf 3000 stehen muss,scheint nach folgender Quelle normal zu sein.
http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?5265-Stellglieddiagnose-Kombiinstrument&s=43d3bdc9016c86c111425d08b406025c&p=169132&viewfull=1#post169132

Ist die Stellglieddiagnose was Anderes/Genaueres?

Naja, hatte kein 1.6er. :slight_smile:
Hatte glaub das 820 930 A drin.
Naja, das Auto ist geschichte. Über 2 Jahre schon. :frowning:

Muss den Thread nochmal rausholen.
Stellgliedtest zeigt zu viel an…
Also ist es der Schrittmotor? Oder doch was anderes?

Gruß