[8L] tankanzeige

Hi Leute,
meine Tankanzeige oder irgendetwas anderes hat eine macke. Wenn Vollgetankt ist, zeigt die Anzeige auch voll an. Nur das zeigt sie auch die nächsten 250 km so an. Dann irgendwann bewegt sie sich mal und zeigt an was sie will. Der angezeigte Wert entspricht dann dann zu + - 15% der Richtigkeit. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache, wird nicht immer der gleiche Wert Angezigt sondern es schwankt dann in diesen 30%. KI und der Tankgeber wurde bereits getauscht. Woran kann es noch liegen?

Ich hab ziemlich genau das gleiche Problem. Bei längeren Fahrten am Stück steigt er sogar :wink: Hast du mal beim Tanken die Zündung angelassen und geschaut was da passiert. Bei mir steigt die Anzeige ab der Hälfte sprunghaft an (springt plötzlich von halb auf dreiviertel). Danach steigts wieder ganz sanft an. Stellgiediagnose zeigt aber das die Mittelstellung passt.

Ne aber das kann ich beim nächsten Stop an der Tankstelle mal beobachten.
Würde mich echt mal interessieren was das ist. Seitdem ich das Problem habe (knapp 1 1/2 Jahre), fahre ich ungern mit den letzten 10 Liter im Tank rum. Nun bin ich am Überlegen den Audi zu verkaufen, möchte aber nur einen technisch einwandfreien Wagen aus der Hand geben. Vielleicht ist das Problem ja "leicht" zu beheben.

Hay,

ich bin mir realtiv sicher das man die Tank anzeige mit VCDS ändern kann.
Auch die Geschwindigkeitsanzeige kann man bis zu einem gewissen Grad anpassen.

Steuergerät 17: Tachoinstrument:
Kanal 30 (Tankgeber 1)
Tankgeber 1 ist der Geber der Hauptkammer. Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Liter Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136

Habs auch gleich gefunden…also geht!!!

Also ist das ganze kein mechanisches problem sondern nur eine reine einstellungssache?

also bei mi auf jeden fall nicht. Hab schon die Werte des Gebers mit VCDS angepasst. Bei mir ist das Problem über den Anzeigebereich nicht konstant. Die Anpassung hilft nur wenn der Bereich verschoben ist. Wenn also die Anzeige z.B. bei vollem Tank nicht voll anzeigt, kann man damit den Bereich verschieben… Kann jemand einschätzen ob das sprunghafte Verhalten bei mir (z.B. beim Tanken) eher vom Tankgeber kommt, oder ein Fehler im KI ist.

Ich tippe auf defekten tankgeber und wurde den auf verdacht tauschen. Vllt hat der poti widerstand einen weg. Oder ist das Problem schon immer?

Ja das Problem besteht seit dem kauf vo ca. 1Jahr. Warum fragst du danach wie lange das Problem schon ist. Hast du noch eine Idee? Der Tankgeber wär zumindest günstiger als das KI g

Naja wenn der Tank Gerber ist wie alle die ich kenne ist das eine art Potentiometer an dem ein kontakt rum schleift. Und wenn das mehr oder weniger schleichend gekommen ist würde ich sagen das die Segmente von dem widerstand kaputt sind.
oder auch der schwimmer nicht mehr so ist wie er sein sollte…Gestänge vom schwimmer kaputt…

wie gesagt…aus dem Bauch heraus neuen Tank Geber rein. Kostet ja nicht die Welt …

wieviel im hastn runter?

Edit:

also mit der Software kannst du einstellen wenn du z.B. 10drin hast oder der tank auf Reserve stehen soll oder schon auf ganz leer …nur so um es zu veranschaulichen.

wenn der zwiger aber zwischen drin wild hin und her schwankt ist das ein anderes Problem.
z.B Tankgeber defekt oder Kurzschluss

Bei mir ist es ganz ähnlich :confused:

Volltanken:
nach etwa 150-180km bewegt sich langsam die Tanknadel, vorher passiert nichts!

Gegen Ende:
Ich bin gerade dabei ihn trocken zu fahren, um zu sehen wie viel wirklich drin ist, wenn das Tankensymbol erscheint…75km habe ich bis jetzt hinter mir und es geht weiter…

Die Tankgeberkennlinie habe ich bereits auf 120 gestellt.

@Andy85
Ist es nicht so, dass hier der Widerstand kleiner gemacht wird? Oder könntest du vielleicht die Einstellung nochmal erklären? :slight_smile:

Widerstand ehr weniger…der bleibt ja gleich der poti. Wird denke ich mal einfach eine andere Verstärkungs Kennlinie genommen.

ich kanns dir nicht erklären…
ich wurde die karre leer machen komplett bis der Motor aus geht (am Benzin Rücklauf sprit in Kanister laufen lassen, natürlich wenns Auto schon fast leer ist).
wenn die Karre leer ist und aus geht wieder 5 Liter in den Tank oder 7 und dann die Anzeige auf Strich Anfang Reserve einstellen. Dann wüsste ich wenn es piepst ich hab jetzt noch…5…6…7
…liter…

Das ist übrigens ne richtig gute Sache mit dem Nachschütten :smiley:
Stimmt gar nicht dran gedacht!

Ich berichte dann wie es aussieht bei mir :wink:

Bei mir ist es weder das KI noch der geber. Wo kann der kurzschluss sitzen? Gibt es da bekannte stellen?

Springt dein Zeiger ?

Ja kann man als springen bezeichnen. So ist es zumindestens im stand.waerend der fahrt kann ich es nicht beobachten da dieses springen schon relativ selten ist.

Übrigens:

115km mit dem Reservezeichen an, bei mir startet diese schon ab 8L Resttank!

Springen auf leer und voll oder auch zwischen drin?

wie halt hier schon geschrieben. also bis 250km wird voll angezeigt. danach dieses schwanken. aber halt nie auf null oder wieder auf ganz voll.

Hange doch mal n Multimeter an die Geber Leitung am Tacho und schau dir mal dauerhaft an was der widerstand macht.
wenn der sich linear verhält kann es nur am ki liegen. Vllt Quattro Tacho verbaut? Quattro Tank Geber?
Spannung vom Tacho stimmt nicht?