[8L] Tankanzeige und Füllmenge

hallo zusammen,

ich weis, was die tankanzeige betrifft gibt es einige beiträge hier…
aber ich weis einfach nicht weiter.
meine tankanzeige spinnt.ich tanke immer 20 euro rein (warum auch immer)
ja und seit neuestem zeigt meine anzeige immer halb voll,dreiviertel voll oder auch ganz voll an was ja gaaaaaar nicht sein kann…ja schön und gut…das die tankanzeigen bzw die schwimmer…oft mal spinnen kenn ich ja…
jetzt hab ich mir gedacht ich tanke mal voll…und da müssten 100%ig MINDESTENS diesel für 40 euro rein gehn da mein tank laut meiner rechnung leer sein muss.
ja schöne scheisse,nach 25 euro (waren jetzt so 18liter )hat die zapfsäule gestoppt,ich schön brav weiter gedrückt (weil der tank kann ja niemals schon voll sein) ja zack läuft schööööön der diesel raus bzw über.

ja saaaaaaaaaaaag mal,was ist denn da bloß los?

Da scheint wohl die Tankanzeige (durch z.B. Fehler am Tankgeber, der elektrischen Leitung, dem Kombiinstrument) nicht zu stimmen.
Und wenn man weitertankt, wenn das Zapfventil automatisch abgeschaltet hat, ist der Tank auch normalerweise voll und läuft dann halt oben aus. Das ist zumindest schon einmal normal.

Und wenn der Tank jetzt voll ist, resete einmal den Tageskilometerzähler und die Durchschnittsverbrauchanzeige und fahr ein paar hundert Kilometer. Dabei bitte die Tankanzeige beobachten und (durch den Freundlichen (eher teuer) bzw. durch Forenmitglieder oder selbst) den Widerstand am Tankgeber direkt messen. Wenn dieser stetig sinkt, die Tankanzeige aber nicht, dann liegt der Fehler eher in den elektrischen Leitungen/Kontakten bzw. im Kombiinstrument. Wenn der Widerstand gleich bleibt, hängt entweder der Schwimmer bzw. der Tankgeber selbst hat eletrkisch ein Problem.
Das erst einmal auf die Schnelle.

Gruß,
Thorsten

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle antwort.
klar ist es logisch,wenn der tank überläft ist der tank voll. aber mit knapp 18liter in einen leeren tank ist das doch eigentlich echt nicht möglich (ich dreh durch)
ja hm.
tageskilometerzähler und der andere ist jetzt resettet.
nur wie ich den widerstand am tankgeber messe???ich hab keine ahnung :frowning: ich werd dann ewwohl oder üblich einen "freundlichen" aufsuchen müssen :(((

Der war dann aber nicht leer :wink:

haaaaaaaaiiiiiiiii, ja das ist ja das was so komisch ist!!! ich tanke immer 20 euro…keine ahnung warum. jaaaa und als meine anzeige angefangen hat zu spinnen,hab ich dann nach 150km wieder meine 20 euro getankt (normale menschen tanken voll,ich weis) ja ha, und jetzt wars wieder soweit,nur dieses mal hab ich gedacht,vielleicht kriegt sich meine anzeige wieder ein wenn ich dann mal voll tanke…jaaaaaa aber mit 18liter kann doch der tank nie im leben voll sein…also ich weis nicht…mein tank war leeer!!!das ist ja das merkwürdige auch wenn alles dagegen spricht :confused:
ach ja und jetzt tank keine ahnung wie voll anzeige auf anschlag,aber tanklämpchen leuchtet,was ja heisst tank leer bitte tanken :down:

wie viel km bist du denn jetzt gefahren seit dem volltanken bis die lampe tank leer anging?

10km. ging aber noch keine lampe an. erst vorher als ich nur die zündung angemacht hab um den kilometerstand zu reseten

Kann ja eigentlich nur am Tankgeber oder an der Anzeige im KI liegen…

Die Aussage, der Tank ist leer, weil die Anzeige das so sagt, ist nicht vereinnehmbar mit der Aussage, die Tankanzeige spinnt.
Deswegen ist der Widerstand des Tankgebers schon einmal sehr wichtig. Und wenn du jetzt ca. 10km gefahren bist, wird sich unter normalen Umständen auch die Tankanzeige nicht von voll wegbewegen.
Kann es sein, dass ggf. eine weitere Person vorher den Wagen einmal betankt hat?

LACH ich weis, das passt alles nicht zusammen. ich weis das mein tank leer war,weil ich ja immer nur 20 euro tanke und plötzlich die tankanzeige auf voll anzeigt. also seit dem das problem vorhanden ist, hab ich mich an die nach dem tanken gefahrenen kilometern gehalten bis ich das nächste mal nachgetankt habe. 20 euro tanken und nach ca 150km wieder getankt…bis ich eben gedacht hab,mensch, ich tank jetzt mal voll… jetzt anzeige auf randvoll wie sonst auch…ach komm schon,das ist doch scheisse:rolleyes:

und hey, NEIN NIEMALS hat ein anderer mein auto getankt. bei mir oberstes gebot an alle mitmenschen: FINGER WEG VON MEINEM AUTO :watis:

werd dann doch mal fehlerauslese machen lassen

Ich frage mich ja, woher du mit Sicherheit weißt, dass der Tank leer war, wenn du nicht reingesehen hast. Aber sei es erst mal drum.

Wie schon geschrieben, wichtig ist jetzt erst mal zum einen der Tankgeberwiderstand.

Was du ansonsten auch machen kannst, ist die Batterie für ca. 2min abklemmen und dann wieder anschließen. Damit wird die Tankanzeige reseted. Sollte es Fehlanzeigen z.B. durch schräges Abstellen und dann rollen ohne Zündung ein in die Ebene gegeben haben, werden diese gelöscht.

:breaker: :boxen: :hammer: :kap: :ice: :thumbsup: :zunge:
i dreh durch…und geh jetzt meine batterie abklemmen :tuess:
danke schön

Viel Erfolg.

Hast du nen Multimeter? Dann kannst du den Widerstand auch selbst messen.

Gruß,
Thorsten

ne, ich hab gar nichts :angel:

danke, ich melde mich zurück tschakkaaa

Wenn du immer nach 150km 20€ reinlässt bleibt immer was übrig. Denn ich komm mit 20€ schon fast 250km weit. Wenn du jetzt immer drauf tankst wird dein Tank auch immer voller :wink: das zu dem thema warum nur noch 18L rein passen.
Bei dem Rest am besten mal zum freundlichen fahren :wink:

reg mich jaaaaaaa nicht auf jetzt, christopher :motzki:

Aber sonst ist noch alles fit oder?

Vielleicht auch schonmal dran gedacht das dein Tank kaputt ist? Hatte mal das selbe Problem nur mit einem Opel. Da hatte sich der Tank wegen Unterdruck zusammen gezogen, somit konnte ich immer nur 25L tanken.

1 „Gefällt mir“

JA, das gibt es bei Opel:biggrin:
Bei anderen Herstellern aber auch!

Überprüf ob der Tank in seiner gewohnten optischen Form ist, also nicht zusammengezogen.
Um dieses schon mal auszuschließen.

Wenn dem nicht so ist, würd ich mal die Pumpe ausbauen, vorsicht der Tank darf nicht zu voll sein, ca.1/3 glaub ich, dann kannst du schon mal sehen ob die Anzeige mit der Kraftstoffmenge übereinstimmen könnte!

Hey der Christopher hat recht ! Für 20 € bekomme ich 13,33 L Diesel. Gehen wir mal von einem ganz leeren Tank aus (beim 1. Mal) und 150 km Fahrtstrecke be rund 6 L/100km dann benötigst du 9 L auf 150 km. Wenn Du das nächste mal tanken tust sind noch 4,33 L im Tank dann kommen wieder 13,33 L dabei also insgesamt 17,66 L Tankinhalt - 150 km Fahrt 9 L Verbrauch 8,66 Rest - Tanken - 21,99 L drin usw. Wir gesagt da ist der Tank ruck zuck voll. Ich würde jetzt auch den Geber prüfen (geht notfalls auch mit VAGCOM) ggf die Tankgeberkennlinie nachjustieren.

@chris-gtd dank dir